Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Gutschein als Geschenk: Einlösung ohne Bezahlung möglich?

    Morgenstund

    • Mitglied
    • Beiträge: 145
    Folgendes Szenario, getestet mit der 2.0.5.0 rev 12487: Gutscheinmodul ist aktiviert, Freigabeliste steht auf 'true'. Ich lege einen Gutschein (GIFT_Blablubb) in den Warenkorb und sende ihn an eine E-Mail-Adresse. Der Shop lädt daraufhin die Startseite (was auch ungünstig ist, hätte erwartet, dass es mit dem Bezahlvorgang weiter geht). Ich bezahle den Gutschein aber nicht. Der Beschenkte kann ihn trotzdem einlösen, er wird auch in der Kasse angerechnet.

    Übersehe ich da was? Soll das so sein?

    EDIT: Versionsangabe korrigiert. Ich muss mir das nochmal mit'm frischen Kopp angucken, hab zuviel gehin und -hert in der letzten Stunde, nu blick ick jar nüscht mehr.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41393.0

    Morgenstund

    • Mitglied
    • Beiträge: 145
    Re: Gutschein als Geschenk: Einlösung ohne Bezahlung möglich?
    Antwort #1 am: 13. Oktober 2020, 16:23:16
    Ich weiß jetzt woran es lag: Im Konto des Gutscheinversenders befand sich noch ein Guthaben exakt in Höhe des in den Warenkorb gelegten Gutscheins. Daraus zog mein Gehirn obigen Kurzschluss  :crazy: Insofern also alles gut.

    Das Versenden von Guthaben als Geschenk ist aber schon irgendwie unglücklich gelöst. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, das aus dem Kundenkonto heraus zu erledigen. Geht das wirklich nur aus einem gefüllten Warenkorb heraus?

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 538
    Re: Gutschein als Geschenk: Einlösung ohne Bezahlung möglich?
    Antwort #2 am: 13. Oktober 2020, 19:10:40
    Und wenn der (beschenkte) Kunde noch kein Kundenkonto hat? Wie willst du es dann im Kundenkonto direkt gutschreiben?

    Morgenstund

    • Mitglied
    • Beiträge: 145
    Re: Gutschein als Geschenk: Einlösung ohne Bezahlung möglich?
    Antwort #3 am: 14. Oktober 2020, 09:26:52
    Es soll ja der Verschenkende die Möglichkeit haben, aus seinem Kundenkonto (und nicht aus dem Warenkorb) ein bestehendes Guthaben mittels Couponcode per E-Mail zu versenden. Ob der Beschenkte bereits ein Konto hat oder nicht spielt dafür keine Rolle.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.989
    • Geschlecht:
    Re: Gutschein als Geschenk: Einlösung ohne Bezahlung möglich?
    Antwort #4 am: 14. Oktober 2020, 17:13:47
    Wovon sprecht Ihr hier eigentlich ? Meine Wenigkeit versteht nur "Bahnhof".
    Wenn es sich um eine Erweiterung, ein Modul, handelt, sollte man das dazuschreiben, mit Verweis auf die Erweiterung.
    Ansonsten ist das hier nicht community-dienlich sondern unverständliches Zeug.

    Gruß,
    noRiddle

    Hetfield

    • modified Team
    • Beiträge: 937
    Re: Gutschein als Geschenk: Einlösung ohne Bezahlung möglich?
    Antwort #5 am: 14. Oktober 2020, 17:41:15
    @noRiddle: Hier geht es um die originale Gutschein-Funktionalität des Shops.  Man kann ja Gutscheine kaufen und seinen Gutschein/Guthaben ganz oder teilweise dann an andere per E-Mail versenden.

    MfG Hetfield 8)

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.989
    • Geschlecht:
    Re: Gutschein als Geschenk: Einlösung ohne Bezahlung möglich?
    Antwort #6 am: 14. Oktober 2020, 17:44:53
    Okay, kenne ich gar nicht die Funktion.
    Ich glaub' ich muß mal 'ne Zeit lang einen Shop betreiben...

    Gruß,
    noRiddle