Antwort #17 am: 24. Oktober 2020, 01:10:38
Laufzeit bei der Warenpost 1.0 war genauso wie der Maxibrief 1-2 Werktage. Das Tracking ist derselbe Nonsens wie vorher auch: im Verlustfall steht da zugestellt. D. h. als Händler haftet man seinem Kunden gegenüber während DHL /Post nicht haftet, da die Warenpost nicht versichert ist. Im Streitfall erkennen die Marktplätze das Tracking nicht an,, da keine Unterschrift geleistet wurde.
Es ist eben nach wie vor ein Post-Produkt, wird aber nun über DHL vermarktet und abgerechnet. Bei der Post können sie jetzt viele Vertriebler entlassen und Büros schließen, mit dem dadurch erhöhten EBIT mehr Dividende an Aktionäre ausschütten.
Einziger Vorteil für uns Händler gegenüber einem Maxibrief: der Preis ist verhandelbar, da es nun ein DHL-Produkt ist. Bei Postprodukten sind das nur noch ganz wenige Produkte wie z. B. im Dialogmarketing. Die Rabatte mit Mengenstaffeln der Bücher- & Warensendung wurden ja auch gestrichen.