Jepp... das ist echt genial!
Ich würde aber nicht sagen, dass die Dinge dann für mich nicht relevant sind, sondern, dass man sich evtl. einfach an eingefahrene Strukturen/Mechanismen gewöhnt hat. Jemand, der in der Materie neu ist wundert sich dann, wieso der Weg von A nach B so kompliziert ist und erst dann fängt man an sich Gedanken zu machen... ist leider so.
Grüße
Torsten
Das kannst du drehen und wenden wie du willst, je öfter du hinschaust, je mehr du über diesen Shop weisst, desto betriebsblinder wirst du für die Probleme der User ohne dieses Hintergrundwissen. Und da wird mancher seit Jahren schon per eins-zwei-drei-fünf-sieben-zehn Klicks automatisierte Vorgang nicht mehr hinterfragt.
Eigentlich auch gut so, denn so schizophren kann auf Dauer keiner denken, dass er im einen Moment ständig Neues entwickelt, und im nächsten Augenblick den Shop so betrachtet, als hätte er ihn zum ersten mal gesehen.
Deshalb haben große Webportale eine eigene Abteilung, die sich nur mit Usability beschäftigt. Aber wie Elmar so richtig bemerkte, hat dieses Forum auch so eine Abteilung. Ist vielleicht nur etwas größer als bei den großen Webportalen, nennt sich dafür aber auch bescheiden nur Community.