Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Artikeleigenschaften ab 2.0.5.0 ausgeklappt möglich?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Re: Artikeleigenschaften ab 2.0.5.0 ausgeklappt möglich?
    Antwort #15 am: 24. Juni 2022, 01:13:19
    Da der Rest der Texte auf deutsch ist, wäre eine deutsche Beschriftung natürlich noch besser. Aber da fällt mir gerade auch nichts sinnvolles ein. Aber wer sich das einbaut, weil er es hier gefunden hat, der wird darum wissen.

    Ich weiß ja nicht was passiert, wenn man wirklich mehr Eigenschaften hat als max_input_vars eingestellt ist, ob dann zb eine Fehlermeldung oder weiße Seite kommt. Wenn dann nur die ersten zb 1000 Checkboxen gespeichert werden, dann könnte das bei vielen Eigenschaften natürlich zu erheblicher Mehrarbeit im Nachgang führen, sofern man es überhaupt mitbekommt, was wenn nicht, noch schlimmer wäre.

    Deshalb wäre es bei einer Shopcoreimplementierung übers Backend sehr hilfreich, wenn dann da steht "Funktioniert nur bis zum serverseitig eingestellten max_input_vars Wert. Deine Servereinstellung ist auf max_input_vars=1000 eingestellt. Die aktuelle Anzahl an Artikeleigenschaftswerten beträgt xyz". Die letzten beiden Werten ließen sich ja über Server Info und DB holen. Genug geträumt.

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: Artikeleigenschaften ab 2.0.5.0 ausgeklappt möglich?
    Antwort #16 am: 24. Juni 2022, 01:21:16
    Nöö, nicht geträumt, finde ich gut. Aber das wissen wir beide ja bereits voneinander, daß uns Feinheiten begeistern können.

    Ja, das mit der Sprache habe ich der Einfachheit halber mal beiseite gelassen.
    Da die betroffene Datei eine reine *.js-Datei ist und somit PHP-Code nicht verarbeitet würde, wäre es ein wenig aufwändig "Toggle all" sprachabhängig zu definieren (gehen tut es).
    Ich denke damit sollten wir uns beschäftigen wenn das modified-Team entscheiden sollte, daß solch ein Button wie wir ihn hier generiert haben in den Core soll.
    In dem Fall kann man ihn ja dann auch ins HTML codieren anstatt ihn per Javascript dynamisch hinzuzufügen.

    Gruß,
    noRiddle

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: Artikeleigenschaften ab 2.0.5.0 ausgeklappt möglich?
    Antwort #17 am: 24. Juni 2022, 01:36:49
    Okay, hier mal 'ne update-sichere und sprachabhängige Version:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php
    /********************************************************
    * file: toggle_all_attributes.js.php
    * path: /admin/includes/extra/javascript/
    * use: generate a button to toggle all attribute panels
    *
    * © copyright, 06-2022, noRiddle
    ********************************************************/


    defined('_VALID_XTC') or die('Direct Access to this location is not allowed.');

    if(basename($PHP_SELF) == 'products_attributes.php' && isset($_GET['iframe']) && $_GET['iframe'] == '1' && isset($_GET['action']) && $_GET['action'] == 'edit') {
      switch($_SESSION['language_code']) {
        case 'de':
          define('BUTTON_OPEN_ALL_ATTRIBUTES', 'Alle &ouml;ffnen/schlie&szlig;en');
          break;
        default:
          define('BUTTON_OPEN_ALL_ATTRIBUTES', 'Toggle all');
      }
    ?>
    <script>
    $(function() {
      //BOC "open all" button
      let open_all_butt = '<a class="button" id="op-all"><?php echo BUTTON_OPEN_ALL_ATTRIBUTES; ?></a>',
          $butt_sve = $('.button_save');
      $(open_all_butt).insertAfter($butt_sve);

      $(document).on('click', '#op-all', function() {
        $('.dataTableHeadingRow').each(function() {
          unfold($(this).attr('id'));
        });
      });
      //EOC "open all" button
    });
    </script>
    <?php
    }
    ?>

    Wo die Datei hingehört und wie ich sie genannt habe steht im Kopf der Datei.

    Die Definitionen der Sprachkonstanten kann man auch in eine PHP-Datei in /lang/SPRACHE/extra/admin/  auslagern, aber warum soviel Aufwand ? ;-)

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Re: Artikeleigenschaften ab 2.0.5.0 ausgeklappt möglich?
    Antwort #18 am: 24. Juni 2022, 01:44:33
    Aber das wissen wir beide ja bereits voneinander, daß uns Feinheiten begeistern können.
    Jupp. Führt zu besseren Ergebnissen, wenn man sich nicht zu sehr verzettelt, kann aber auch anstrengend für andere sein  :-D

    Ich hatte eigentlich eine Backendlösung unter Konfiguration - Adminbereich Optionen im Kopf. Was aber zu späteren Fehlern führen kann, wenn der Ausführende nicht mehr darum weiß. Aber wenn man es ganz auf die Spitze treibt, dann wäre es ja noch genialer, wenn der "open all" Button, ohne einer Einstellung unter Adminbereich Optionen, in der Artikeleigenschaftenbearbeitung nur dann erscheint, wenn die Bedingung dafür gegeben ist. Nämlich wenn Anzahl der Artikeleigenschaftswerte<max_input_vars. Aber keine Ahnung, ob das technisch und ohne großen Aufwand möglich ist.

    Grüße Timm

    EDIT: Jetzt hast du schon geantwortet während ich schrieb und auch noch eine updatesichere Variante angehangen. Danke dir vielmals. Teste ich morgen. Muss früh raus.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Re: Artikeleigenschaften ab 2.0.5.0 ausgeklappt möglich?
    Antwort #19 am: 24. Juni 2022, 01:51:06
    Ok jetzt noch kurz. Im Code steht
    Code: PHP  [Auswählen]
    if(basename($PHP_SELF) == 'products_attributes.php'
    Muss da nicht noch ein "oder products_tags.php", damit es auch für die Artikeleigenschaften funktioniert? Oder geht eine Datei für beide Fälle nicht und man müsste zwei solcher Dateien auf dem Server ablegen. Einmal mit
    Code: PHP  [Auswählen]
    if(basename($PHP_SELF) == 'products_attributes.php'
    und einmal mit
    Code: PHP  [Auswählen]
    if(basename($PHP_SELF) == 'products_tags.php'
    und mit anderen Sprachvariablen.

    Grüße Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: Artikeleigenschaften ab 2.0.5.0 ausgeklappt möglich?
    Antwort #20 am: 24. Juni 2022, 01:54:11
    Mmh, an die products_tags  habe ich ja noch gar nicht gedacht, die waren ja nicht Thema hier im Thread (oder doch ?). Da müsste ich erstmal schauen, ob da die von jQuery angesprochenen IDs und Klassen identisch sind.
    Let's do it tomorrow.

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Re: Artikeleigenschaften ab 2.0.5.0 ausgeklappt möglich?
    Antwort #21 am: 24. Juni 2022, 02:13:58
    Mhhmmm, wenn ich mir den Threadnamen so anschaue.... :-PP

    Ich hatte deine Lösung aus Antwort #12 jedenfalls mit den Artikeleigenschaften getestet und da hat es funktioniert. Der Button "open all" funktioniert aber auch bei den Artikelmerkmalen.

    Grüße Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: Artikeleigenschaften ab 2.0.5.0 ausgeklappt möglich?
    Antwort #22 am: 24. Juni 2022, 02:15:39
    Da haben wir's wieder. Merkmale, Eigenschaften, _tags, _attributes, wer blickt denn da durch ?
     :flee-mrgreen:

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Also dann so:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php
    /********************************************************
    * file: toggle_all_tags_and_attributes.js.php
    * path: /admin/includes/extra/javascript/
    * use: generate a button to toggle all attribute
    *      and tags panels
    *
    * © copyright, 07-2022, noRiddle
    ********************************************************/


    defined('_VALID_XTC') or die('Direct Access to this location is not allowed.');

    if((basename($PHP_SELF) == 'products_attributes.php' || basename($PHP_SELF) == 'products_tags.php') && isset($_GET['iframe']) && $_GET['iframe'] == '1') {
      $tataaa_srv_max_input_vars = ini_get('max_input_vars');

      switch($_SESSION['language_code']) {
        case 'de':
          define('BUTTON_OPEN_ALL_ATTRIBUTES', 'Alle &ouml;ffnen/schlie&szlig;en');
          define('TOOLTIP_OPEN_ALL_ATTR', '<span class="tataaa_red">Bitte beachten !!!</span><br />Wenn alle Panels ge&ouml;ffnet sind kann es passieren, da&szlig; bei nicht ausreichend hohem Wert f&uuml;r <i>max_input_vars</i> nicht alle Werte gespeichert werden.<br />Der Wert steht auf ihrem Server auf '.$tataaa_srv_max_input_vars.'.<br />Bei allen Panels ge&ouml;ffnet w&uuml;rden gespeichert: ');
          break;
        default:
          define('BUTTON_OPEN_ALL_ATTRIBUTES', 'Toggle all');
          define('TOOLTIP_OPEN_ALL_ATTR', '<span class="tataaa_red">Please observe !!!</span><br />If all panels are open it might happen that not all values will be saved if <i>max_input_vars</i> is not sufficent high.<br />on your Server the value ist set to '.$tataaa_srv_max_input_vars.'.<br />With all panels open would be saved: ');
      }
    ?>
    <style>
    .tooltip:hover em {left:105%; bottom:0%;}
    .tataaa_red {color:#c00;}
    </style>
    <script>
    $(function() {
      //BOC "open all" button
      let all_post_fields = $('#SUBMIT_ATTRIBUTES td input').length + $('#SUBMIT_ATTRIBUTES td select').length,
          open_all_butt = '<a class="button tooltip" id="op-all"><?php echo BUTTON_OPEN_ALL_ATTRIBUTES; ?><em><?php echo TOOLTIP_OPEN_ALL_ATTR; ?>'+all_post_fields+'</em></a>',
          $butt_sve = $('.button_save');
      $(open_all_butt).insertAfter($butt_sve);
      //console.log('all_post_fields: ' + all_post_fields);

      $('#SUBMIT_ATTRIBUTES').on('click', '#op-all', function() {
        $('.dataTableHeadingRow').each(function() {
          unfold($(this).attr('id'));
        });
      });
      //EOC "open all" button
    });
    </script>
    <?php
    }
    ?>

    [EDIT Tomcraft 01.08.2022: Code aktualisiert mit dem aus: ERWEITERUNG: Alle Panels öffnen bei Artikelmerkmalen und Artikeleigenschaften]

    newbee79

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 185
    • Geschlecht:
    Re: Artikeleigenschaften ab 2.0.5.0 ausgeklappt möglich?
    Antwort #23 am: 24. Juni 2022, 08:23:48
    Guten Morgen !

    funktioniert prima mit der ausgelagerten Datei  :thx:

    Zufällig noch eine Idee, dass das Fenster automatisch nach Klick auf den Speichern-Button schließt ?  :hust:
    Das wäre super  :wohow:

    Viele Grüße, David

    newbee79

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 185
    • Geschlecht:
    Re: Artikeleigenschaften ab 2.0.5.0 ausgeklappt möglich?
    Antwort #24 am: 24. Juni 2022, 08:27:13
    Muss nochmals kurz auf die "max_input_vars" eingehen... wenn ich jetzt nicht alle geöffnet habe, sondern nur händisch eine Tabelle öffne, spielt das ja dann keine Rolle, oder?

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.303
    • Geschlecht:
    Re: Artikeleigenschaften ab 2.0.5.0 ausgeklappt möglich?
    Antwort #25 am: 24. Juni 2022, 08:53:23
    Nein, weil die Felder auf disabled gesetzt werden. Diese werden dann auch nicht übertragen.

    Deshalb steht auch immer da:
    Aufgeklappte Werte speichern

    Gruß Gerhard

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: Artikeleigenschaften ab 2.0.5.0 ausgeklappt möglich?
    Antwort #26 am: 24. Juni 2022, 09:42:38
    [...]
    Zufällig noch eine Idee, dass das Fenster automatisch nach Klick auf den Speichern-Button schließt ?  :hust:
    [...]

    Gerade keine Idee zu.
    Du brauchst doch nach dem Speichern nur in die Pampa neben dem iFrame zu klicken.
    Außerdem siehst du ob alles gespeichert wurde wenn der Frame erstmal offen bleibt.

    Gruß,
    noRiddle

    newbee79

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 185
    • Geschlecht:
    Re: Artikeleigenschaften ab 2.0.5.0 ausgeklappt möglich?
    Antwort #27 am: 24. Juni 2022, 10:17:09
    Ja, ich weiß, dass ich in die Pampa klicken kann  :-D

    Finde die Attribut- und Merkmalezuordnung halt schon aufwändig genug und bin froh über jeden gesparten Klick... und habe noch knapp 1000 Artikel vor mir, die nachträglich bearbeitet werden müssen  :wallbash:

    Daher dachte ich, das ginge irgendwie recht einfach mit einem onclick Event wie bei dem Schließen-X mit "onclick="iFrame_close()" umzusetzen... war aber nicht so  :lol1:

    Gruß David

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: Artikeleigenschaften ab 2.0.5.0 ausgeklappt möglich?
    Antwort #28 am: 24. Juni 2022, 12:11:49
    [...]
    Finde die Attribut- und Merkmalezuordnung halt schon aufwändig genug und bin froh über jeden gesparten Klick... und habe noch knapp 1000 Artikel vor mir, die nachträglich bearbeitet werden müssen  :wallbash:
    [...]

    Kannst du dir dazu nicht ein System  der Zuordnungen machen (z.B. in einem Spreadsheet (= MS Excel oder OpenOffice.calc)) und das dann in MySQL-Befehle umwandeln und diese in phpMyAdmin absetzen ?

    Gruß,
    noRiddle

    newbee79

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 185
    • Geschlecht:
    Re: Artikeleigenschaften ab 2.0.5.0 ausgeklappt möglich?
    Antwort #29 am: 24. Juni 2022, 12:32:22
    Ganz so einfach ist das bei mir leider nicht. Die Artikel haben nicht immer die gleichen Merkmale und am besten kann ich die Merkmale zuordnen, wenn ich das Produktbild dazu sehe. Nur am Produktname sehe ich nämlich z.B. nicht immer, ob der Artikel jetzt mit oder ohne Umverpackung ist...

    Deshalb hatte ich vor einiger Zeit ja schon mal gefragt, ob es keine Möglichkeit gibt, direkt im Admin mehrere Produkte per checkbox zu markieren und denen dann die gleichen Merkmale zuzuweisen. Aber das geht bzw. ging wohl technisch nicht.

    Das mit dem Spreadsheet oder einem direkten DB-Befehl ist zwar eine gute Idee, aber die Vorbereitung scheint mir sehr aufwändig, so dass ich vermutlich zeittechnisch gleich die Merkmale den Artikel im Admin mit ein paar Klicks zuordnen kann.

    So wird's nie langweilig  :-D
    Shop Hosting
    2 Antworten
    4117 Aufrufe
    09. Januar 2011, 20:35:03 von NMWorkwear
    9 Antworten
    4021 Aufrufe
    22. Oktober 2011, 19:36:30 von Katana
    1 Antworten
    2098 Aufrufe
    13. November 2010, 18:26:57 von Tomcraft
    6 Antworten
    7492 Aufrufe
    19. Dezember 2008, 17:33:54 von yay
               
    anything