Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Google search console meldet nicht intakte links bzw. nicht im Index

    bittalk

    • Mitglied
    • Beiträge: 106
    • Geschlecht:
    Hallo Leute,

    Google Search Console zeigt mir einen Artikel wo der Link nicht mehr mit dem aktuellen übereinstimmt.

    Meine Frage ist, woran liegt das?

    Ich lade meine Artikel über JTL-Wawi hoch, wenn neue Artikel hinzukommen ebenfalls.

    Um ein Beispiel zu nennen:

    https://www.vapishdelight.de/InnoCigs-EZ-Cartridge-mit-0-4-Ohm-5-Stueck-pro-Packung::9435.html

    dieser Link ist in der Search Console Indexiert wenn ich auf die weiterleitung klicke kommt im Shop "Artikel wurde nicht gefunden!"

    der Artikel ist auch wirklich nicht  mehr unter diesem Link vorhanden, sondern hat jetzt einen neuen Link bekommen.

    Dieser hier:

    https://www.vapishdelight.de/InnoCigs-EZ-Cartridge-mit-0-4-Ohm-5-Stueck-pro-Packung::10295.html

    Meine Frage ist, wieso ändert sich der Zahlenwert? Obwohl der Artikel nicht in eine andere Kategorie verschoben wurde oder sonst irgendwie verändert.

    Das einzige was, wäre ist das ich den Artikel in 2 Kategorien habe, es ist aber der gleiche Artikel nicht doppelt eingestellt.

    Ich verstehe die zusammenhänge nicht und würde es gerne, weil sonst stehe ich hier dran und muss fleißig 301 weiterleitungen machen.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41323.0

    Sergio Mueller

    • Mitglied
    • Beiträge: 180
    Die Zahl im Produktlink entspricht normalerweise der Artikel-ID in modified. Also wenn der Artikel nicht gelöscht und dann wieder neu angelegt wurde, sollte sie sich nicht geändert haben. Mit Kategorien hat die Zahl nichts zu tun.
    Das siehst du wenn du diese Zahl im Backend mal in das Suchfeld ganz rechts eingibst, oder wenn du den Artikel bearbeitest oben in der Browserzeile hinter &pID=.
    Ich vermute mal eher das deine Wawi da vielleicht was ändert. Ich arbeite allerdings nicht mit JTL und kann dir da nicht helfen. Bei mir ändern sich die Produkt-IDs jedenfalls nicht von alleine.

    Jürgen

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 895
    • Geschlecht:
    @bittalk

    ....das kann eigentlich nicht sein, dass die WAWi die IDs der Artikel ändert....

    Welche WAWI Version, welche Connector Version und welche Shopversion hast du?

    Besteht das Problem seit längerem oder lässt sich das eingrenzen?

    Kannst du nachstellen/eingrenzen wann das passieren soll?

    Vielleicht den Artikel auf Webshop inaktiv gestellt und dann wieder auf aktiv?

    Gruß

    Jürgen

    bittalk

    • Mitglied
    • Beiträge: 106
    • Geschlecht:
    @Jürgen

    SHopversion: v2.0.5.0 rev 12487

    Wawi: 1.5.25.0

    Connector: 2.0.2.4

    Hatte das Problem das die Wawi mir viele Artikel auf inaktiv gestellt hatte, aber das liegt jetzt eine weile zurück.
    Warum das passierte kann oder konnte ich nie nachvollziehen?!
    Ich kann mich leider nicht erinnern welche das waren.
    Aktuell betrifft es mehrere Artikel aus verschiedenen Kategorien.

    Ich werde es weiterhin beobachten und diesbezüglich Rückmeldung geben.

    Eine frage hätte ich aber was dieses Thema indirekt betrifft, was macht ihr mit Artikeln die ihr nicht mehr im Sortiment hab?
    Sollte ich diese deaktivieren, aus dem Katalog nehmen oder besser drin lassen. Der Shop meldet ja hierbei "Artikel zurzeit nicht lieferbar" bei der Frage geht es mir nur darum ob Google mich abwertet wenn diese Produkte nicht mehr beim crawlen auftauchen.
    2 Antworten
    2027 Aufrufe
    01. September 2019, 20:12:31 von Herr_Bert
    11 Antworten
    10608 Aufrufe
    27. Juli 2020, 12:04:28 von stedre
    11 Antworten
    6233 Aufrufe
    12. Dezember 2015, 09:36:28 von swolfram [templatix]