Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Datenbanktabellen product_tags_options und product_tags_values

    mod2020

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 21
    Hallo Modifier,

    kann jemand die drei product_tags - Tabellen erläutern?
    Zu diesen Tabellen finde ich nur wenige Informationen. Im Artikel zum Daten-Modell im WIKI kann ich sie nicht finden und im gedruckten Modified Handbuch (hab die neueste Version gekauft) finden sich leider auch keine Details.

    Insbesondere Ich würde gerne erfahren, wofür die Tabellen genau bestimmt sind und was die einzelenen Spalten in der Tabelle product_tags bedeuten. Weiterhin intreressiert mich dazu, wie sie sich von den Tabellen product_options und product_options_values abgrenzen bzw. diese ergänzen.

    Bei meine bisherigen Recherche hatte ich den EIndruck, dasss die Begriffe Attribute, Optionen und Tags teilweise vermischt werden und nicht immer in richtigem namentlichen Bezug zu den Datentabellen stehen.

    Ich hoffe, die Frage hier richtig platziert zu haben und freue mich auf eure Antworten!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41283.0
    Shop Hosting

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 326
    Hallo mod2020,

    ich versuche es mal aus meiner Sicht zu erklären.
    Diese 3 Tabellen products_tags, products_tags_options und products_tags_values, haben mit Attributen erst einmal nichts am Hut. Die werden für Artikel Eigenschaften / Filter benötigt und auch verwendet. Für die Attribute sind die products_options und nachfolgende zuständig. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

    cu snocer

    mod2020

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 21
    Hi snocer,

    Dein Hinweis war sehr hilfreich – danke dafür!

    Die products_tags-Tabellen definieren also die Eigenschaften (welche auch Filter sein können) und die products_options-Tabellen definieren die Merkmale.

    Ich verstehe nun vor allem die Tabelle products_tags besser. Die drei products_tags-Tabellen stehen wie folgt in Beziehung:
    products_tags.product_id => products.products_id
    products_tags.options_id => products_tags_options.options_id
    products_tags.values_id => products_tags_values.values_id

    Was ich noch nicht geblickt habe, ist die Bedeutung der folgenden Spalten in den beiden folgenden Tabellen:
    products_tags_values.products_options_values_id
    products_tags_options.products_options_id
    products_tags_options.products_options_values_id
    Es scheint hier eine Beziehung zwischen product_tags und product_options zu geben. Wozu dient diese? In meiner Datenbank sind sie alle mit 0-Werten gesetzt.

    Kannst Du oder jemand anders dies erläutern?
    27 Antworten
    10361 Aufrufe
    11. November 2016, 12:49:27 von ShopNix
               
    anything