Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kundenname wird bei Bestellungen vor einem Umlaut abgeschnitten

    Rubi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    Liebe Shop-Freunde,

    seit meinem Update von 2.0.4.1 auf 2.0.5.0 werden bei den Bestellungen die Kundennamen vor einem Umlaut abgeschnitten:

    Statt "Müller" heißt es also "M" und statt "Burgmüller" "Burgm".

    Ich hatte nach dem Update den fix_latin1_database.php-Fix laufen lassen. War das evtl. falsch?
    Hatte jemand schonmal dieses Problem und weiß evtl., was zu tun ist?

    Danke und Gruß!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41273.0

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Hallo Rubi,

    lief denn der Shop vor dem Update auf latin1 oder utf8 und was steht nun in der Spalte "Collation" in der Datenbank?
    Der Shop sollte am besten auf utf8 laufen, nicht latin1. Ich würde das Script zur Umstellung auf utf8 durchlaufen lassen und ggf. auch das, wenn es Probleme mit Umlauten gibt. So habe ich das damals bei Kunden gemacht.

    Gruß

    Robert

    Rubi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    Danke für die schnelle Antwort!
    Hast du evtl. einen Link zu dem UTF8-Script? :-)

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Da müsste ich erst nachsehen. Am besten meldest du dich mal unter meiner e-Mail-Adresse. Dann kann ich die zuschicken.

    Rubi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    Wo finde ich denn deine E-Mail-Adresse?  :thumbs:

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Soviel ich weiß, musst du mich zur "Freundes-Liste" hinzufügen, der Link steht im Profil. Den Briefumschlag, der dann zu den Kontaktdaten verlinkte, gibt es nun leider nicht mehr.

    Rubi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    Hab dich hinzugefügt, aber finde da keine Kontaktmöglichkeit  :-O
    Kannst du das Script irgendwo hochladen und den Link hier posten? Vielleicht stößt ja nochmal jemand auf das Problem.

    Danke dir! <3

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Doch, die E-Mail-Adresse wird dir angezeigt, wenn du in deinem Profil den Link "Freunde/Ignorier-Listen" anklickst. Neulich hat mir auch ein Nutzer geschrieben. Oder mach einen Haken in deinem Profil bei "E-Mails von anderen Benutzern erhalten". Dann müsste deine E-Mail angezeigt werden.
    Es ist wirklich nicht förderlich, wenn man hier im Forum nicht einmal ohne Schwierigkeiten anderen eine Mitteilung schreiben kann und sich erst informieren muss, wie das funktioniert. Im Forum wird dazu auch nichts erklärt, ich konnte jedenfalls nichts finden.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    @Roberto75

    Danke, dass das mal einer erklärt mit dem Senden von Mails (Freunde/Ignorier-Listen).
    Wahrscheinlich ist das hier nicht wirklich erwünscht zu anderen Kontakt aufzunehmen. Ich habe im Forum vom Team dazu keine Infos gefunden und in meinem Forumsprofil gehe ich auch nicht täglich auf Entdeckungsreise.

    BG Karsta

    Rubi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    Re: Kundenname wird bei Bestellungen vor einem Umlaut abgeschnitten
    Antwort #9 am: 03. September 2020, 09:31:37
    Leider besteht das Problem noch immer: wenn ein Kunde mit einem Umlaut bestellt, wird der Name nur bis zum Umlaut gespeichert.

    Aus Jürgen wird dann J.

    Die Daten sind auch so in der MySQL-DB gespeichert (also ohne Umlaut). Hat jemand eine Idee, was man da noch machen könnte. Hängt das evtl. mit dem fix_latin1_database.php-Script zusammen - und wenn ja, kann man das wieder rückgängig machen?

    Danke  :-)

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Re: Kundenname wird bei Bestellungen vor einem Umlaut abgeschnitten
    Antwort #10 am: 03. September 2020, 09:53:08
    Ich habe dir doch die Scripte zum Umstellen auf UTF-8 zugeschickt. Wie du geschrieben hast, ist auch alles korrekt auf UTF-8 umgestellt worden. Also kann es nicht an den Umlauten bzw. der Kollektion liegen. Du gibt doch hier falsche Informationen, wenn du schreibst:
    "Ich hatte nach dem Update den fix_latin1_database.php-Fix laufen lassen. War das evtl. falsch?
    Hatte jemand schonmal dieses Problem und weiß evtl., was zu tun ist?"

    weil du die von mir gesendeten Scripte hast durchlaufen lassen, die die Datenbank auf UTF-8 umstellen und auch noch die falschen Umlaute im Shop. Somit muss es wohl an etwas anderem liegen. Das hat doch dann nichts mehr mit dem Fix für latin1 zu tun.

    Bitte im Order log nachsehen, ob da eine Meldung angezeigt wird. Vielleicht wird man dann schlauer.

    Gruß
    Robert

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Re: Kundenname wird bei Bestellungen vor einem Umlaut abgeschnitten
    Antwort #11 am: 03. September 2020, 11:01:06
    Siehe nach, ob bei den Spracheinstellungen bei Deutsch und Englisch auch utf-8 steht und nicht latin1 sowie in der .htaccess das hier

    ##-- Default charset
    AddDefaultCharset UTF-8
    #AddDefaultCharset ISO-8859-15

    und in der configure.php das:

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('DB_SERVER_CHARSET', 'utf8');

    [EDIT Tomcraft 03.09.2020: Code formatiert.]
    5 Antworten
    1308 Aufrufe
    24. März 2020, 22:28:58 von Timm
    0 Antworten
    1400 Aufrufe
    05. April 2015, 12:28:06 von Martys
    3 Antworten
    2619 Aufrufe
    16. August 2010, 11:46:00 von Iamex