Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: csv Import-Problem aufgrund fehlerhafter Ordnerrechte?

    uliradtke

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    hallo allerseits,

    seit ein paar tagen versuche ich erstmal das grundgerüst meines künftigen shops online zu stellen und zu lernen wie man dann später größere mengen an artikeln importiert.
    theoretisch hab ich auch schon sehr viel verstanden (dieses ganze csv-gedöhns mit dem semikolon als trennzeichen, die ganzen excel bzw. open office-eigenarten). aber dennoch klappts mit dem importieren noch nicht so - zumindest nicht auf dem server, wo es klappen soll.

    die domain auf die der shop installiert werden soll, wird bei evanzo gehostet.
    zusätzlich hab ich auch noch bei strato webspace. bei strato funktioniert die installation einwandfrei ohne zwischenfälle, und auch das exportieren/importieren hat geklappt. bei evanzo hingegen gibts schon am anfang der installation (während die rechtevergabe überprüft wird) die erste fehlermeldung:

    Zitat
    Attention // Achtung:

    Die folgenden Dateien und Ordner benötigen Schreibrechte ( Chmod 0777 )
    The following files must be writeable ( Chmod 0777 )

    FALSCHE ORDNERRECHTE /srv/www/vhosts/euro-sticker.de/httpdocs/sitemap.xml
    FALSCHE ORDNERRECHTE /srv/www/vhosts/euro-sticker.de/httpdocs/import/

    die fehlermeldung versteh ich schon deswegen nicht, weil in der anleitung beide dateien/ordner nicht auf der liste derer stehen, die auf "777" gesetzt werden sollten. und bei der installation auf dem strato-server blieb diese meldung ebenfalls aus.
    liegt das nun daran, dass ordner+datei bei strato standardmäßig auf 777 stehen? oder passiert bei evanzo etwas anderes, dass die installationsroutine diese schreibeigenschaften fordert?

    wie dem auch sei. nachdem ich mit dem ftp-programm die rechte für sitemap.xml und den import-ordner auf "777" gestellt habe, kann ich die installation erfolgreich abschließen.
    der ganze schon scheint auch fehlerfrei zu funktionieren, ich kann kategorien und produkte erstellen und diese sogar exportieren.

    das hochladen vor der installation in den entsprechenden ordner klappt zwar, aber nicht das anschließende importieren. es erscheint stets die meldung, dass 0 dateien importiert wurden. eine weitergehende fehlermeldung bleibt allerdings aus!

    die fehlermeldung bleibt sogar dann aus, wenn ich den zuvor mittels export-funktion heruntergeladenen datenstand mutwillig korrumpiere. egal ob ich völligen mist hochlade, oder exakt die datei die ich zuvor exportiert habe: es erscheint weder eine fehlermeldung, noch werden die artikel importiert.

    meine vermutung geht in die richtung, dass irgendwelche mit dem import befassten programmteile eventuell unter ebenfalls falsch eingestellten ordnerrechten leiden könnten?

    über weitere ideen, (oder noch besser: lösungsvorschläge) wäre ich sehr dankbar
    lg
    uli



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=4121.0
    Shop Hosting

    percilo

    • Mitglied
    • Beiträge: 116
    csv Import-Problem aufgrund fehlerhafter Ordnerrechte?
    Antwort #1 am: 19. Februar 2010, 21:13:49
    Hallo,

    und Willkommen im Forum.
    Es kann durchaus sein, das Strato die Ordnerrechte im Standart anders setzt als Evanzo. Das ist aber eine Sache die du nicht beinflussen kannst. Kontrolliere nochmals bitte die Rechte der Datei und Ordner es kann schonmal bei Evanzo passieren das die Rechte nicht übernommen werden.
    LG Jens

    uliradtke

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    csv Import-Problem aufgrund fehlerhafter Ordnerrechte?
    Antwort #2 am: 19. Februar 2010, 23:53:31
    ich hab jetzt nochmal auf beiden servern alles gelöscht und neu hochgeladen. die dateieigenschaften waren bei beiden gleich.
    die darstellung (bei strato zb "-rw-r--r--" und bei evanzo "adfrw (0644" bedeutet ja in beiden fällen das gleiche. also in diesen beispiel 644.

    ich hab dann wieder die in der anleitung genannten dateien und ordner auf 777 gesetzt (auf beiden servern).

    ich habs ausführlich überprüft.. alle dateien hatten auf beiden servern die gleichen eigenschaften. also auch die fragliche sitemap.xml (eigenschaften liegt jeweils bei 644)
    trotzdem startet die installation bei strato problemlos, während die installation bei evanzo nach einer änderung zu 777 aufruft.

    so wie ich das sehe liegen die unterschiede zwischen 644 und 777 vor allem beim "schreiben". während bei 644 nur der "owner" schreibrechte hat, darfs bei 777 jeder.
    jetzt wieder ne theorie von mir: kann's sein, dass ich bei der evanzo-installation aus irgendwelchen gründen nicht als "owner" aktiv werde, sondern die installation in den bereichen group oder public abläuft?

    vielen dank für eure hilfe
    uli

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    csv Import-Problem aufgrund fehlerhafter Ordnerrechte?
    Antwort #3 am: 20. Februar 2010, 00:09:49
    Der Webserver ist beim csv-import der, der hochlädt. Dessen Rechte zählen.

    Grüße, Volker

    uliradtke

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    csv Import-Problem aufgrund fehlerhafter Ordnerrechte?
    Antwort #4 am: 20. Februar 2010, 00:14:07
    hm. also die installation startet ja bei evanzo, wenn ich die werte auf 777 setze (bzw sogar schon, wenn ich 666 wähle).
    mir ist nur unklar, warum ich das bei evanzo muss und bei strato nicht, zumal ja auch nix dergleichen in der anleitung steht. anscheinend ist es ja üblich die sitemap.xml auf 644 zu belassen.

    wenn ich also die rechte auf 777 setze, schafft das langfristig ein sicherheitsrisiko?
    vermutlich geht der import auch irgendwann, wenn ich dann dort die beteiligten dateien und ordner ausfindig und ihnen ebenfalls 777 verpasse.. aber ist das dann nicht ein sicherheitsrisiko?

    uliradtke

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    csv Import-Problem aufgrund fehlerhafter Ordnerrechte?
    Antwort #5 am: 23. Februar 2010, 00:15:13
    so, also ich hab das jetzt durch umgehen gelöst (bin mit meinem projekt ganz zu strato übergesiedelt).. da läuft aktuell alles bestens :-)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    csv Import-Problem aufgrund fehlerhafter Ordnerrechte?
    Antwort #6 am: 23. Februar 2010, 19:18:07
    Von Evanzo zu Strato... eieiei... herzlichen Glückwunsch. :twisted:

    Aber mit dem neuen Installer scheint es ja nun endlich zu laufen. ;-)

    Grüße

    Torsten

    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    5 Antworten
    3649 Aufrufe
    25. Mai 2011, 11:00:00 von Tomcraft
    7 Antworten
    4018 Aufrufe
    30. Oktober 2010, 00:58:54 von h-h-h
    2 Antworten
    2413 Aufrufe
    07. April 2011, 19:37:26 von Alexis
               
    anything