Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Attribute mit Mengen möglich?

    leima

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    • Geschlecht:
    Attribute mit Mengen möglich?
    am: 10. Juli 2020, 08:05:18
    Hallo modified Community.

    Ich bin noch relativ neu bei diesem Shopsystem und kenne mich mit den ganzen Möglichkeiten noch nicht so gut aus.

    Mein Problem ist, dass ich eine Artikelkonfiguration vornehmen möchte, bei der Attribute mehrfach gewählt werden können.

    Beispielartikel:
    Eine Box mit 4 Plätzen. Auf jedem Platz kann eines von 4 Attributen ausgewählt werden. Dabei kann das gleiche Attribut aber an mehreren Plätzen vorkommen (also mehrfach in einer Box).

    Die einfache aber wenig elegante Lösung wäre, für jedes Feld eine eigene Attributmatrix mit den 4 Attributen zu erstellen.
    Dies bringt aber einige Problematiken mit sich. Zum einen ist da der erhöhte Wartungsaufwand. Zweitens werden die Daten dann übermäßig redundant in der Datenbank vorgehalten. Und drittens, das Wichtigste, würde die Auflistung der Attribute im Warenkorb und auf der Rechnung im Backend ausarten. Bei einer Box von 4 mit 4 Attributen mag das noch überschaubar wirken. Ich habe allerdings ein sehr einfaches Beispiel gewählt. Die Box kann deutlich größer werden und beliebig viele Attribute bekommen.

    Daher wäre es fantastisch, wenn ich in einer Attributmatrix eine Mengenangabe einbauen könnte und diese Aussage darüber liefert wie oft ein Attribut gewählt wurde. Diese Angabe könnte man dann auch im Warenkorb anzeigen lassen und den Gesamtpreis für diese Attribut berechnen.

    Ist dies möglich und wenn ja, wo könnte ich dazu Informationen bekommen?

    Meine Erste Idee war ursprünglich die Attribute, die eigentlich die richtigen Produkte sind, als Artikel mit dem Artikel der Box zu verknüpfen. Aber nach bisherigen Recherchen und Analyse des 'shopping cart' Objektes denke ich nicht, dass dies realistisch, und in einer ūberschaubaren Zeit, umsetzbar wäre. Zumal das Problem besteht, das eine Artikel ID ohne unterschiedliche Attribute nur ein Mal im Warenkorb vorhanden sein kann. Damit wären zwei Boxen gleicher Größe aber unterschiedlicher Konfiguration nicht möglich. Dies wird aber benötigt. Daher kam mir die Idee mit den Attributen.

    Ich freue mich über konstruktive Rückmeldungen.
    Und auch über Denkansätze, wie man die Problematik anders lösen könnte.

    MfG

    leima

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41205.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    2 Antworten
    2280 Aufrufe
    12. November 2011, 14:26:54 von Pokalschmied
    27 Antworten
    12320 Aufrufe
    23. Januar 2015, 12:03:18 von web28
    52 Antworten
    32136 Aufrufe
    02. November 2012, 12:44:44 von Simon