Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.879
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #540 am: 31. Januar 2023, 10:32:19
    Hallo Dingo,
    ich stelle bei GitHub immer die aktuellen Dateien für das Template "bootstrap4" bereit.

    Wenn du die zum Template gehörigen Dateien (javascript/extra/cookieconsent.js.php) verwenden würdest, dann würde es auch mit dem Modul klappen.

    Gruß Karl

    Nachtrag zur VPE: Hier findest du Changesets, die dein Problem mit dem Grundpreis lösen sollten: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.7.2 rev 14622 veröffentlicht

    dingo_deluxe

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #541 am: 31. Januar 2023, 10:56:51
    Google Analytics Einstellung eingebaut, danke für den Tipp noRiddle. Hatte mich beschämenderweise vorher mit dem Thema nie auseinandergesetzt, aber die Problematik im Hinterkopf und ein mulmiges Gefühl im Bauch.

    Habe mir jetzt ein Firefox Addon zur Analyse der gesetzen Cookies installiert (Cookie Quick Manager). Dieser hat mir 2 von Amazon Pay gesetzte Cookies beim Erstbesuch der Website ausgespuckt: apay-session-set und amazon-pay-connectedAuth. Beide sind laut ccm19.de als technisch notwendig deklariert (obwohl man Ama Pay nicht nutzen muss? Das kann doch nicht korrekt sein.). Habe diese in den Cookie Einstellungen hinterlegt. (Hoffentlich richtig, ist also noch eine Beta und muss noch getestet werden).

    Danke für den Tip Karl. Werde ich gleich mal besuchen. Ist jetzt das erste Mal seit mindestens 12 Monaten, wo zwischen dem ganzen Arbeitsstress Zeit ist, alles wieder auf Vordermann zu bringen.

    Danke für die Hilfe

    Schöne Grüße

    Dingo

    PS: Link funzt wieder. Danke

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #542 am: 10. Februar 2023, 16:36:32
    Ich habe die Module aus Beitrag 1 nochmal aktualisiert und einen Fallback in der "ajax.php" hinzugefügt, der nur Shopversionen vor 2.0.5.0 betrifft.

    Mir ist bewusst, dass wir die Module eh nur ab Shopversion 2.0.5.0 anbieten, aber wir pflegen nur eine "ajax.php" für alle Module. ;-)

    Grüße

    Torsten

    Morgenstund

    • Mitglied
    • Beiträge: 145
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #543 am: 03. März 2023, 12:00:21
    Ich stehe momentan vor einem Problemchen, als da wäre: Ich werde das doubleclick.net-Cookie nicht los.

    Shop-Version: modified 2.0.6.0 rev 13500

    Oil Cookie Consent Version: 1.40

    Genutzt wird Google Conversion-Tracking. Das gtag-Skript ist über die general.js.php im Template-Ordner eingebunden. Lesbare Cookie-Entscheidung, Google Analytics, Google Analytics Classic und Google Conversion sind true gesetzt. Cache, Template Cache und Browser Cache wurden geleert.

    Testweise habe ich das gtag-Skript entfernt. Erwartungsgemäß tauchte dann auch doubleclick.net nicht mehr auf, wird also seitens Google gesetzt.

    Was übersehe ich?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #544 am: 03. März 2023, 13:20:42
    Du kannst doch im Backend zusätzliche Cookies erfassen. Erfasse das Cookie und aktiviere es und die Sache sollte erledigt sein.

    Gruß,
    noRiddle

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #545 am: 03. März 2023, 13:23:07
    Im Adminbereich unter "Konfiguration" -> "Cookie Consent" -> "Merketing" -> "Google Conversion" -> "Bearbeiten" klicken -> Im Feld "Cookies:" den Namen der zusätzlichen Cookies ergänzen.

    Was ich soweit durch schnelle Recherche raus gefunden habe wären folgende zu ergänzen:

    r/collect,IDE,test_cookie
    Wobei dort das Cookie "IDE" bereits drin stehen sollte.

    Und natürlich den Status von "Google Conversion" auf grün stellen, damit es aktiv wird.

    Grüße

    Torsten

    Morgenstund

    • Mitglied
    • Beiträge: 145
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #546 am: 03. März 2023, 15:17:41
    @noRiddle

    Hatte ich bereits getan und alles, was irgendwie mit Doubleclick in Verbindung steht und von mir gefunden wurde, angegeben. Hat das Cookie überhaupt nicht interessiert.

    @Torsten

    Siehe oben. r/collect war mir neu, hat aber auch nichts bewirkt. Status war natürlich grün.

    Höchst seltsam, das.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #547 am: 03. März 2023, 15:52:41
    Du kannst in den Browser-Tools alle gesetzten Cookies nachschauen*1
    Ansonsten kann man ohne Link zur betroffenen Seite nichts weiter sagen.

    Da manchmal alte Cookies von Sub-Domains oder anderen Seiten auf der Domain gesetzt wurden und noch im Browser-Tool angezeigt werden, sollte man die Cookies einmal komplett löschen und dann neu testen, ob die in Frage kommenden neu gesetzt werden.
    Wenn YouTube-Videos oder Videos von anderen Portalen auf der Seite eingebunden sind ohne, daß dies dsgvo-konform geschah*2, kann auch das zum Setzen von "unbekannten" Cookies führen.

    Gruß,
    noRiddle

    *1 Cookies im Browser nachschauen
    Z.B. in Firefox: rechte Maustaste => Untersuchen und im geöffneten Febster auf "Web-Speicher klicken

    *2 Videos dsgvo-konform
    >> Modul von Hetfield: MODUL: MITS Embedded Videos (YouTube/Vimeo für Produkte und Kategorien)

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #548 am: 03. März 2023, 17:14:40
    Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen, wie man weitere Sprachen in diesem Modul hinzufügt.

    Ich habe:
    • /lang/french/admin/cookie_consent.php
    • /lang/french/extra/cookieconsent.php
    • /lang/french/modules/system/cookie_consent.php
    übersetzt hinzugefügt und in der
    • /admin/includes/modules/system/cookie_consent.php
    französisch hinzugefügt, wobei ich erstaunt war, dass dort überhaupt deutsch und englisch auftauchte, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das sinnvoll ist, da das nicht updatesicher wäre.
    Im Backend habe ich auch alles übersetzt. Und dennoch erscheinen im Banner deutsche Texte.

    [EDIT Tomcraft 03.03.2023: 0 KB Bild-Anhang entfernt.]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #549 am: 03. März 2023, 17:50:06
    Hast du denn ein französisches Sprachpaket installiert!? Sehe ich bei dir im Shop nämlich aktuell nicht... :nixweiss:

    Grüße

    Torsten

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #550 am: 03. März 2023, 18:25:47
    Ist auch nur für Admin freigeschaltet. Sprachpaket ist installiert.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #551 am: 04. März 2023, 08:54:35
    Die Texte im Cookiebanner scheinen jedenfalls über die "/admin/includes/modules/system/cookie_consent.php" generiert zu werden. Muss man da noch mehr ändern als ich gemacht habe und warum geschieht dies nicht in den Sprachdateien?

    Als Beispiel:

    Code: PHP  [Auswählen]
                 // Essential
            $defined_categories[] = array(
              'id'        => 1,
              'name'      => array(
                1 => 'Essential',
                2 => 'Notwendig',
                            3 => 'Nécessaire'
              ),
              'desc'      => array(
                1 => 'Technically essential Cookies contribute to ensuring the basic functionalities of the website.',
                2 => 'Technisch notwendige Cookies tragen dazu bei, grundlegende Funktionalitäten der Webseite zu gewährleisten.',
                            3 => 'Les cookies techniquement nécessaires contribuent à garantir les fonctionnalités de base du site web.'
              ),
              'sort_order'=> 1,
              'fixed'     => 1
            );  

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #552 am: 04. März 2023, 22:09:09
    Standard-Werte für die beiden Standard-Sprachen müssen ja im System-Modul vorgegeben werden.
    Wenn du die Sprach-Files für das Cookie-Consent-Modul für FR ergänzt hast fehlt nur noch eines:
    Geh' in's Backend unter Konfiguration => Cookie-Consent und pflege die neue Sprache dort nach.
    Will sagen, alle Cookie-Kategorien (Standard, Funktional, usw.) bearbeiten und ebenso die einzelnen Cookies.
    Die Felder für die neue Sprache sollten dort vorhanden sein, eben nur noch nicht gefüllt.

    Gruß,
    noRiddle

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #553 am: 04. März 2023, 22:30:03
    Die Übersetzungen sind dort alle vorhanden s.Screenshot. Ich denke, die meinst  Du auch.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #554 am: 04. März 2023, 22:38:02
    Ja, die meinte ich.
    Auch für die Cookies, nehme ich an.

    Mmh, hast du mal die Session ge-kill-t und dann erneut geschaut ?
    Session kill-en: Entweder Cookies der Domain löschen oder unter Erw. Konfiguration => Sessions  "Session erneuern" auf "Ja" stellen (sollte man ohnehin so einstellen) und einmal ein- und wieder ausloggen.

    Habe deine Domain vergessen, sonst würde ich mal schauen...

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Da ich deine genaue Vorgehensweise für das Anlegen der neuen Sprache nicht kenne schau mal sicherheitshalber in der Datenbank, ob die ID für Franz. in der DB-Tabelle languages dieselbe ist wie in den Tabellen cookie_consent_*.
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    1 Antworten
    285 Aufrufe
    14. Mai 2024, 06:25:35 von karsta.de
    11 Antworten
    2812 Aufrufe
    10. Dezember 2021, 21:55:58 von gdl-joe
    11 Antworten
    3630 Aufrufe
    17. Dezember 2021, 12:40:07 von Pixelknecht
    8 Antworten
    1590 Aufrufe
    16. Oktober 2023, 16:47:54 von Tomcraft
               
    anything