Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #465 am: 20. April 2022, 17:32:36
    Die Module aus Beitrag 1 wurden nochmal überarbeitet. Eingeflossen sind die Korrekturen aus r14353 & r14354.

    Grüße

    Torsten

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #466 am: 06. Mai 2022, 18:53:08
    Die Module aus Beitrag 1 wurden nochmal überarbeitet. Eingeflossen ist die Korrektur aus r14424.

    Grüße

    Torsten

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #467 am: 09. Mai 2022, 18:57:23
    Hallo Torsten,

    durch Übersetzungsarbeiten ist mir aufgefallen, dass die Datei

    lang/SPRACHE/modules/system/cookie_consent.js.php

    nicht mehr im Paket dabei ist. Ist das so gewollt? Oder wo finde ich jetzt diese Zeilen zwecks Übersetzung?

    Code: PHP  [Auswählen]
      define('MODULE_COOKIE_CONSENT_STATUS_TITLE', 'Modul Status');
      define('MODULE_COOKIE_CONSENT_STATUS_DESC', 'Modul aktivieren?');
      define('MODULE_COOKIE_CONSENT_SET_READABLE_COOKIE_TITLE', 'Lesbares Cookie setzen');
      define('MODULE_COOKIE_CONSENT_SET_READABLE_COOKIE_DESC', '');

      define('MODULE_COOKIE_CONSENT_SET_READABLE_COOKIE_DETAIL', 'Verwenden Sie den Google-Tag-Manager oder andere Software, darf auch diese nur dann Scripte einf&uuml;gen und Cookies setzen, wenn der Besucher das erlaubt. Damit der Tag-Manager den Kundenwunsch auslesen kann, kann ein zus&auml;tzliches, lesbares Cookie gesetzt werden.<br /><br />Einrichtung im Google-Tag-Manager:<br />Gehen Sie in das Men&uuml; &quot;Variablen&quot; und legen Sie unter &quot;Benutzerdefinierte Variablen&quot; eine neue Variable an. Nennen Sie diese zum Beispiel &quot;Cookieconsent&quot;.<br />Klicken Sie dann auf &quot;Variable konfigurieren&quot; und w&auml;hlen Sie den Typ &quot;First-Party-Cookie&quot;. Geben Sie den Namen des Cookies &quot;MODOilTrack&quot; ein.<br /><br />Anschlie&szlig;end k&ouml;nnen Sie Ihre &quot;Trigger&quot; bearbeiten.<br />Setzen Sie den Triggertyp &quot;Seitenaufruf&quot; und w&auml;hlen Sie die Option &quot;Einige Seitenaufrufe&quot;.<br />Als Bedingung geben Sie an: <em>&quot;Cookieconsent&quot;</em> (Name der Variable) enth&auml;lt <em>[&quot;1&quot;:true]</em>. Den enthaltenen Wert je Cookie finden Sie in der Cookie-Consent-Konfiguration.<br /><br />Eine bebilderte Anleitung finden Sie hier: <a href="https://www.dair-media.net/blog/dsgvo-cookie-einwilligung-im-google-tag-manager-beruecksichtigen/" target="_blank">https://www.dair-media.net/blog/dsgvo-cookie-einwilligung-im-google-tag-manager-beruecksichtigen/</a>');

      define('MODULE_COOKIE_CONSENT_EXTENDED_DESCRIPTION', '<strong><font color="red">ACHTUNG:</font></strong> Bitte nehmen Sie noch die Einstellungen unter "Konfiguration" -> <a href="'.xtc_href_link(FILENAME_COOKIE_CONSENT).'"><strong>"Cookie Consent"</strong></a> vor!');
      define('MODULE_COOKIE_CONSENT_MORE_INFO', 'Mehr Informationen:');

    Gruß Litho

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #468 am: 09. Mai 2022, 19:30:04
    Die Datei hat im Paket für Shopversion 2.0.6.0 nichts zu suchen, da sie dort weder neu, noch verändert ist. ;-)

    Im Paket für Shopversion 2.0.5.0-2.0.5.1 ist sie aber enthalten.

    Grüße

    Torsten

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #469 am: 10. Mai 2022, 09:20:38
    Aufgrund der Bezeichnungen bin ich nicht davon ausgegangen, dass die 2.0.6. Version "nur" ein Update ist, sondern, so wie gewohnt bei den meisten Modulen, es sich um eine Vollversion handelt. Sicher beim Inhalt kamen nur "CHANGED_FILES" zum Vorschein. Aber als DAU denkt man sich nicht so viel dabei. Und es funktioniert ja auch fast fehlerfrei nur mit dem Update.
    Könnte man dazu schreiben oder? Danke!
    Gruß
    Litho

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.879
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #470 am: 10. Mai 2022, 10:18:13
    Hallo Litho,
    bereits in Beitrag 1 dieses Themas schreibt Torsten, dass das Modul in Shopversion 2.0.6.0 enthalten ist:

    Anbei ein Paket zur Aktualisierung der Cookie Consent Management Funktion ab Shopversion 2.0.5.0 bis 2.0.5.1 (Ältere Shopversionen 2.0.0.0 bis 2.0.4.2 erfordern zusätzliche Umbaumaßnahmen vom Fachmann.).
    In der 2.0.6.0 ist das Modul bereits enthalten.
    [...]

    Folglich braucht man auch nur Updates für die veränderten Dateien.

    Gruß Karl

    P.S.: Als DAU sollte man keine Dateien verändern.

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #471 am: 10. Mai 2022, 12:02:55
    Hallo Karl,

    wenn ich also ein Update von einer 2.0.4.x Version mache auf 2.0.5.x muss ich die das neue Cookie Consent einspielen richtig?
    Mache ich das Update auf 2.0.6.0 was mache ich dann? Richtig mich fragen warum gibt es ein Cookie Update für 2.0.6.0 wenn es ja, wie beschrieben schon in der 2.0.6.0 Version enthalten ist. Was macht der DAU? richtig immer fester drüber bügeln um dann festzustellen, dass er einen doppelten Menüeintrag im Backend unter Konfiguration Cookie Consent hat.
    Und ohne Versionsnummer weiß auch leider keiner, wenn er 2.0.6.0 erfolgreich installiert hat ob er auch die aktuellste Cookie Version hat. Also ein wenig mehr Information wäre schon gut.
    Gruß
    Litho

    [EDIT Tomcraft 10.05.2022: Shopversion korrigiert, siehe: FAQ: Wichtiger Hinweis bzgl. Angabe der Shopversion!]

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.879
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #472 am: 10. Mai 2022, 15:25:58
    Hallo Litho,
    du bist bei Modified schon lange unterwegs und stellst dich als "DAU" hin, der Updates macht und Module selbst einbaut - seltsam.

    Hier in Antwort #359 wurde bereits eine zutreffende Frage bezüglich der Dateien gestellt, die mehrfach beantwortet wurde.

    Dort heißt es auch:

    Das Modul ist nicht für Shopversion 2.0.6.0 gedacht, da die Lösung dort bereits integriert ist. Die Korrektur ist nicht zwingend erforderlich, so dass es reicht, wenn sie mit der nächsten Shopversion ausgeliefert wird.
    [...]

    Wenn man das Thema aufmerksam weiterverfolgt, haben sich Änderungen ergeben, die auch für die Shopversion 2.0.6.0 interessant sind - diese Pakete werden seit dem 15. Dezember 2021 bereitgestellt.

    Gruß Karl

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #473 am: 10. Mai 2022, 15:38:40
    Man musst Du Zeit haben. Ich habe sie nicht. Ich habe alle 2-3 Monate einen Schub, dann mache ich was an meinen Shops. Will sagen ich bin nicht kontinuierlich im Thema und habe keine Zeit 32 Seiten zu lesen, ob da noch was dazu stehen könnte. Wenn Du Dir die Zeit nehmen kannst akribisch für deine Argumentation zu arbeiten gut. Ich weiß Deine Arbeiten am MEC zu schätzen, und auch, dass Du mir hier klar aufzeigen willst: "Selbst Schuld hättest nur alles lesen müssen". Ja hätte. Aber ist es zu viel verlangt bei Updates eine Versionsnummer oder einen entsprechenden Vermerk. Ich habe schon an verschiedenen Stellen hierzu meine Wünsche was die Kenntlichmachung von Versionsnummern usw. angeht und zu welcher Version sie passt. Ebenso, dass Modulbauer auch bitte eine Deinstallation Button einbauen, der das Modul auf verlangen mit allen Codeschnipseln löscht. Weil das spart Zeit und meine dummen Rückfragen hier im Forum. Oder andersrum eine wirklich gute Arbeit ist, wenn Sie für den DAU gemacht ist. So und zum Abschluss was zum schmunzeln.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #474 am: 10. Mai 2022, 17:50:56
    [...]
    Mache ich das Update auf 2.0.6.0 was mache ich dann? Richtig mich fragen warum gibt es ein Cookie Update für 2.0.6.0 wenn es ja, wie beschrieben schon in der 2.0.6.0 Version enthalten ist. Was macht der DAU? richtig immer fester drüber bügeln um dann festzustellen, dass er einen doppelten Menüeintrag im Backend unter Konfiguration Cookie Consent hat.
    [...]

    Wie soll der doppelte Menu-Eintrag zustande kommen ?
    Wenn du keine geänderten Core-Files hast kannst du ja einfach drüber bügeln und es dürfte keine negative Folgen haben.
    Es sei denn, ja es sei denn du hältst außerdem noch PayPal Plus und das OSS-Modul up-to-date. Dann nämlich mußt du aufpassen, wie ich hier im Paypal-Thread (zum wiederholten male) aufgeführt habe:
    MODUL: PayPal PLUS & PayPal Checkout Zahlungsmodule für modified eCommerce Shopsoftware, Antwort #2204
    Und das ist in der Tat ein wenig tricky und jemand, der nicht alle Modul-Updates ständig verfolgt, kann da ohne Datei-Vergleich schnell stolpern.

    Ich finde den Text im ersten Post eindeutig, den Tomcraft auf meinen Vorschlag hin netterweise ergänzt hatte.

    Versions-Nummern fänd' ich auch wichtig.

    Deinstallation-Buttons sind nur bedingt möglich. Dateiänderungen rückgängig zu machen ist viel zu gefährlich. da muß dann nämlich der Code absolut exakt, einschließlich Steuerungs-Daten (Zeilenumbrüchen u.ä.) dem Original entsprechen bzw. entsprochen haben vor Anpassung, um das bewerkstelligen zu können. Davon kann man jedoch nicht ausgehen. Ich habe schon die dollsten Dinge gesehen was Code-Änderungen aufgrund von Modul-Einbauten betrifft.

    Ich finde es allerdings auch sehr verwirrend und aufwändig die ganzen Updates von im Core vorhandenen Modulen im Blick zu haben. Mehrere Zahlungsmodule erfahren öfter Updates und die Gefahr, daß Dateien sowohl in dem einen als auch in dem anderen Modul vorkommen und man sich somit die Dateien gegenseitig überschreibt ist sehr hoch.
    Abgesehen davon, daß die meisten die Updates gar nicht mitbekommen dürften ist es für einen eher der Laiengruppe zuzuordnenden modified-User kaum noch möglich auf dem aktuellsten Stand zu bleiben.
    Ich finde deshalb die Vorgehensweisen des modified-Teams nicht gut was die ständigen Modul-Updates angeht und eher dazu dienlich, daß Leute sich von modified abwenden.
    Oha, jetzt habe ich wieder was gesagt..., werde es allerdings nicht weiter kommentieren wenn darauf reagiert werden sollte.

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #475 am: 10. Mai 2022, 23:20:08
    [...]
    Ich finde deshalb die Vorgehensweisen des modified-Teams nicht gut was die ständigen Modul-Updates angeht und eher dazu dienlich, daß Leute sich von modified abwenden.
    Oha, jetzt habe ich wieder was gesagt..., werde es allerdings nicht weiter kommentieren wenn darauf reagiert werden sollte.
    [...]

    Etwas in den Raum werfen und eine sinnvolle Diskussion von vornherein scheuen ist uncool.

    Generell sind Updates doch super. Ich denke wir haben in modified vermutlich das aktuellste PayPal Modul, sofern man alle Updates immer macht. Das kann kein wirklicher Vorwurf sein.

    Das Problem ist eher, was Laien betrifft bzw. deren Programmierer, dass es viel Aufwand ist, dies aktuell zu halten und somit auch Geld kostet, wenn man es selbst nicht kann.

    Dazu kommt, dass durch PayPal Checkout 14 CHANGED_FILES hinzugekommen sind, die gemerged werden müssen bei einem seriösen Update und dann noch das Hintergrundwissen da sein muss, welche von diesen Dateien durch andere Module auch geändert wurden. Und nicht jeder möchte Core Dateien anfassen.

    Das Problem wäre wesentlich geringer, wenn die Shopupdates in kürzeren Intervallen erscheinen würden und nicht in 1,5 Jahren Abständen. Auf 5 Updates kann man vielleicht noch verzichten, aber in Shopversion 2.0.6.0 sind es mittlerweile 21 von 1.60 bis 1.81 und die nächste Shopversion ist noch nicht draußen. Denke diese Shopudateintervalle sind ein größerer Grund warum Shopinhaber eher zu anderen Shopsystemen wechseln. Wobei ich nicht weiß wie oft dort upgedated wird. Und vor allem wie groß die Bereitschaft dort ist upzudaten, wenn dies wieder neue Lizenzkosten verursacht.

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #476 am: 10. Mai 2022, 23:41:53
    Ob cool oder nicht ist mir ziemlich gleich.
    Ich möchte jedoch meine Aussage verfeinern.
    Es sind ja nicht Modul-Updates an sich die mich stören sondern die Häufigkeit und die Menge im Zusammenhang mit deren Abhängigkeit voneinander wenn ein und dieselben Core-Files geändert wurden.
    Außerdem kann kein normaler User da mehr folgen.
    Und weiterhin außerdem ist der Aufwand aktuell zu bleiben nicht mehr vertretbar, weder für jemanden der sich auskennt und erst recht nicht für jemanden der sich nicht auskennt.
    Allein um meinen Test-Shop up-to-date zu halten muß ich einen ziemlichen Aufwand pro Monat betreiben. Das ist so nicht user-freundlich.
    Dazu kommen noch mangelnde Informationen..., aber ich verliere mich schon wieder in immer und immer wieder vorgebrachte Dinge und es führt jedesmal zu Streit. Also, ausgeklinkt.

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #477 am: 11. Mai 2022, 00:07:49
    Mir ist kein besseres Wort als uncool eingefallen und ich wollte nicht nach Synonymen googeln.   :-D

    Wo ist der Streit bzw. negativer Streit? Streit an sich ist ja was positives, wenn am Ende eine bessere Lösung rauskommt.

    Wenn dich die Häufigkeit stört, wie soll man das ändern? Nötige Updates länger aufheben, um dann ein größeres Update zu bringen, auf Kosten von bestehenden Fehlern? Wenn die Community schneller Fehler melden würde, dann würden die Updates  auch nicht so kleckerweise kommen. Muss man ja nur mal die Logs durchgehen. Die Fehler werden nicht nur bei mir auftreten. Wobei das letzte Paypalupdate 20 Dateien betrifft. Das ist schon ne Menge und ein Update wert.

    Aber wir sind doch der selben Meinung, dass häufigere Shopupdates verhindern würden, dass es zu Abhängigkeiten in Corefiles durch unterschiedliche immer upgedatete Module kommt und dies der einzige Ausweg aus dem Problem ist, oder?

    Gruß Timm

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.303
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #478 am: 11. Mai 2022, 07:22:05
    Jetzt driften wir hier vom eigentlichen Thema ab, aber ihr habt Recht und wir planen ab dem kommenden Release mit deutlich kürzeren Intervallen.

    Gruß Gerhard

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #479 am: 20. Mai 2022, 10:07:30
    Die Module aus Beitrag 1 wurden nochmal überarbeitet. Eingeflossen ist die Korrektur aus r14476.

    Grüße

    Torsten
    1 Antworten
    285 Aufrufe
    14. Mai 2024, 06:25:35 von karsta.de
    11 Antworten
    2812 Aufrufe
    10. Dezember 2021, 21:55:58 von gdl-joe
    11 Antworten
    3630 Aufrufe
    17. Dezember 2021, 12:40:07 von Pixelknecht
    8 Antworten
    1590 Aufrufe
    16. Oktober 2023, 16:47:54 von Tomcraft
               
    anything