Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #420 am: 15. Dezember 2021, 21:27:12
    Moin

    Kann es sein, dass im 2.0.5.0 Download in den 3 Dateien im Ordner CHANGED_FILES/includes/external/smarty/plugins

    die Zeile

    Code: PHP  [Auswählen]
      if (is_file(DIR_FS_INC.'get_database_version.in.php')) {

    so heißen müsste?

    Code: PHP  [Auswählen]
      if (is_file(DIR_FS_INC.'get_database_version.inc.php')) {

    Gruss Timm

    [EDIT Tomcraft 15.12.2021: Korrektur in Modul für Shopversion 2.0.5.0-2.0.5.1 aus Beitrag 1 übernommen.]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #421 am: 15. Dezember 2021, 21:40:27
    Ja das stimmt! Du Adlerauge! :thumbs:

    Modul in Beitrag 1 wurde aktualisiert.

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #422 am: 15. Dezember 2021, 23:33:19
    Danke für die Updates!

    Gruss Timm

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #423 am: 17. Dezember 2021, 09:55:46
    Moin

    Durch das Update für 2.0.5.1 ist das Eingabefeld für die Artikelsuche in der Bestellbearbeitung wesentlich kleiner geworden und nicht mehr so richtig nutzbar..

    Vermutlich liegt es an der "/admin/includes/stylesheet.css"?

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruss Timm

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #424 am: 17. Dezember 2021, 10:12:26
    Und vorhin hab ich beim einloggen in den Shop das erste Mal die Meldung bekommen, dass ich Cookies im Browser aktivieren soll. Hatte ich noch nie. Beim zweiten Versuch ging es dann. Sehr merkwürdig.

    Gruss Timm

    Safari 15.2 mit macOS 12.1

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #425 am: 17. Dezember 2021, 10:33:40
    Und ich hab das Gefühl, dass ich den Cookie Banner wesentlich öfter bestätigen muss.

    Ist mir auch gerade hier im Forum aufgefallen. Meinen letzten Beitrag hab ich vor 15 Minuten etwa geschrieben. Ich muss also den Cookiebanner bestätigt haben und das "oil_data" Cookie sollte 30 Tage gültig sein. Dennoch musste ich gerade wieder den Cookie Banner bestätigen.

    Gruss Timm

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #426 am: 17. Dezember 2021, 11:33:41
    Auch ändert sich die Cachelebenszeit des "oil_data" Cookies mal von 1 Monat auf 1 Woche.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Und sie ist in Chrome anders als in Safari und die Cookies sind in Chrome beim Bugtracker auch noch doppelt mit unterschiedlichen Domainzuordnungen.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruss Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #427 am: 17. Dezember 2021, 13:22:48
    [...]
    Durch das Update für 2.0.5.1 ist das Eingabefeld für die Artikelsuche in der Bestellbearbeitung wesentlich kleiner geworden und nicht mehr so richtig nutzbar..
    [...]

    Ja und nein... das Problem besteht in einem fehlerhaften Inline-Style in Shopversion 2.0.5.1.

    Suche in Datei "/admin/orders_edit_products.php":

    Code: PHP  [Auswählen]
          <td class="dataTableContent" style="width:40px"><?php echo xtc_draw_input_field('search', ((isset($_GET['search'])) ? $_GET['search'] : ''), 'size="30"');?></td>

    Und ersetze mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
          <td class="dataTableContent"><?php echo xtc_draw_input_field('search', ((isset($_GET['search'])) ? $_GET['search'] : ''), 'size="30"');?></td>

    Die neue "/admin/includes/stylesheet.css" macht diesen Fehler nur erst sichtbar, indem die Inputfelder auf width: 100%; gesetzt werden.

    Und vorhin hab ich beim einloggen in den Shop das erste Mal die Meldung bekommen, dass ich Cookies im Browser aktivieren soll. Hatte ich noch nie. Beim zweiten Versuch ging es dann. Sehr merkwürdig.
    [...]

    Kann ich nicht nachvollziehen. Der Cookie Consent Manager kommt mit Safari 15.2 unter macOS direkt beim Erstaufruf.

    Und ich hab das Gefühl, dass ich den Cookie Banner wesentlich öfter bestätigen muss.

    Ist mir auch gerade hier im Forum aufgefallen. Meinen letzten Beitrag hab ich vor 15 Minuten etwa geschrieben. Ich muss also den Cookiebanner bestätigt haben und das "oil_data" Cookie sollte 30 Tage gültig sein. Dennoch musste ich gerade wieder den Cookie Banner bestätigen.
    [...]

    Ist mir noch nicht einmal passiert... und ich bin nun jobbedingt wirklich viel auf unseren Seiten unterwegs. ;-)

    Auch ändert sich die Cachelebenszeit des "oil_data" Cookies mal von 1 Monat auf 1 Woche.
    [...]
    Und sie ist in Chrome anders als in Safari und die Cookies sind in Chrome beim Bugtracker auch noch doppelt mit unterschiedlichen Domainzuordnungen.
    [...]

    Auch das mit der Cachelebenszeit kann ich nicht nachvollziehen. Ich musste in keinem meiner eingesetzten Browsern auf zwei Macs die Cookies neu bestätigen.

    Einzig scheint Google Chrome alle Cookies aller Subdomains anzuzeigen, aber das scheint mir eher ein Problem von Google Chrome zu sein.

    Vielleicht solltest du mal deine Cookies löschen?

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #428 am: 17. Dezember 2021, 14:59:56
    @FräuleinGarn
    Benutzt du vielleicht einen AddBlocker, z.B. uBlock ?
    Der verhaspelt sich nämlich ständig, mal zeigt er das Banner an, mal nicht, mal blizt es kurz auf, verschwindet dann aber wierder.

    Siehe dazu auch Antwort #324.

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #429 am: 17. Dezember 2021, 17:24:10
    Moin

    Ich habe keinerlei Browsererweiterungen installiert.

    Gerade auch nochmal mit Firefox getestet. Dort ist die Lebenszeit 1 Monat und in Safari nur 1 Woche. Vorher in beiden Browsern die Cookies für die Seite entfernt.

    Welche Cachelebenszeit des "oil_data" Cookies wäre denn der Standard?

    @noRiddle
    Kannst du nicht mal mit deinem Rechner in verschiedenen Browsern gucken, ob die Cachelebenszeit unterschiedlich ist? Vielleicht liegt es ja an Safari und es fällt mir deshalb auf, weil ich eigentlich nur Safari nutze.

    @Tomcraft
    Die Cookies hatte ich vorher schon gelöscht für meinen Shop, weil er sonst nicht den neuen Button "nur notwendige" angezeigt hatte, sondern noch das alte Layout des Banners.

    Die Cookies fürs Forum hab ich nun auch gelöscht und werde es weiter beobachten.

    Gruss Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #430 am: 17. Dezember 2021, 17:38:43
    • Chrome und Opera:
      1 Monat.
    • Iron (ein Chrome Ableger ohne Spyware):
      1 Monat minus 1 Tag
    • Safari (für Windows):
      will meine Seite nicht öffnen, keine Ahnung warum.
      Der Safari ist auch alt und wird nicht mehr weiterentwickelt.
    • Firefox:
      Wo sieht man das ?
      Bei mir steht nur 'Läuft ab / Höchstalter:"Sitzungsende"'

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #431 am: 17. Dezember 2021, 17:56:39
    In Firefox sieht man das unter "Extras" -"Werkzeuge für Entwickler" und dort dann unter dem Punkt "Web-Speicher" - "Cookies".

    Bei mir steht da "Läuft ab/Höchstalter" Datum heute plus 1 Monat.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Grüße Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #432 am: 17. Dezember 2021, 18:01:48
    Ich weiß schon wo ich das sehe, sonst hätte ich ja gar keine Info gehabt.
    Bei mir steht da nur das, was ich geschrieben habe. Anscheinend macht der Firefox für Mac da was anders.

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #433 am: 17. Dezember 2021, 18:06:21
    @Tomcraft
    Änderung in "/admin/orders_edit_products.php" hat geholfen. Nun ist das Feld wieder groß genug. Danke.

    @noRiddle
    Wenn es wirklich beim Sitzungsende abläuft, dann müsste der Cookiehinweis doch nochmal erscheinen, wenn du dich einloggst im Demoshop und "Session erneuern" auf "Ja" gestellt ist.

    @all
    Wird die Cachelebenszeit nicht vom Modul vorgegeben? Oder können die Browser das selbstständig entscheiden?

    Gruss Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    Antwort #434 am: 17. Dezember 2021, 22:11:01
    Was "Sitzungsende" betrifft hast du Recht, jau, mein Firefox zeigt halt nicht mehr an.

    Mit "Cachelebenszeit" meinst du wohl die Cookie-Lebenszeit. Die wird bei Cookie-Setzung bestimmt. Wo das im Code genau passiert weiß ich momentan nicht, ist wohl auch nicht so leicht herauszufinden, da die oil.js ja komprimierter Code ist und die benutzten Variablen schwer nachzuvollziehen sind.

    Gruß,
    noRiddle
    Shop Hosting
    1 Antworten
    285 Aufrufe
    14. Mai 2024, 06:25:35 von karsta.de
    11 Antworten
    2812 Aufrufe
    10. Dezember 2021, 21:55:58 von gdl-joe
    11 Antworten
    3630 Aufrufe
    17. Dezember 2021, 12:40:07 von Pixelknecht
    8 Antworten
    1590 Aufrufe
    16. Oktober 2023, 16:47:54 von Tomcraft
               
    anything