Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Doppelte Informationen in DB bei 'customers' und 'customers_info'?

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Ich bin wegen einer anderen Sache gerade die DB am durchforsten und bin dabei auf identische Einträge in der Tabelle customers und customers_info gestoßen, die auch vom Sinn identisch scheinen.

    customers:                                       customers_info:
    customers_date_added         <-->        customers_info_date_account_created
    customers_last_modified      <-->        customers_info_date_account_last_modified


    Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das alte Leichen sind die ich über die verschiedenen Versionen mitgeschleppt habe (von OSC über modified 1.05, 1.06, 2.x) und ich das bereinigen kann, oder ob das aktuell auch so ist. Vielleicht kann das jemand nachschauen der ein frisches System aufgesetzt hat, bevor ich eine neue Testumgebung einrichte.

    DB Version 2.0.5.1

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41035.0
    Shop Hosting

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.256
    In meinem 2.0.5.1 Testshop sieht die Tabellenstruktur so aus:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    War aber mal ein 1.06 shop, der upgedated wurde. Ist in meinem 2.0.4.2 der ursprünglich glaube ein 2.0.3.0 Shop war genauso.

    Vielleicht hilft dir das weiter. Oder du suchst mal im _installer im DB Strukturupdate nach den Spaltennamen, ob es die da gibt.

    Gruß Timm

    [EDIT Tomcraft 30.04.2020: Shopversion korrigiert, siehe: FAQ: Wichtiger Hinweis bzgl. Angabe der Shopversion!]

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Danke Timm. Ich muss irgendwo noch alte Aufzeichnungen der DB Struktur OSC vs. Modified haben. Hatte das damals als "Tapete" ausgedruckt an der Wand hängen. :-D

    Wenn die Informationen jeweils identisch sind, wäre interessant zu wissen, ob man sich die in einer Tabelle sparen könnte. :mhhh:

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Die Spalten sind korrekt.
    Du kannst das auch selber ganz leicht mit der "/_installer/includes/sql/modified.sql" vergleichen.

    Grüße

    Torsten

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Danke Torsten!

    Hat das einen bestimmten Hintergrund wieso die Accounterstellung und letzte Änderung in zwei Tabellen geschrieben wird?

    An die DB-Experten: Würde es Sinn machen diese Doppelung zu vermeiden, oder macht das von der Performance keinen Unterschied?

    Mein Gedanke geht Richtung DB-Backups um evtl. die Größe etwas zu verringern.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Den Grund dafür kann ich dir nicht nennen, da das nicht von uns stammt, sondern noch vom Code von xt:Commerce 3.0.4 SP2.1

    Jetzt einfach Spalten zu entfernen werden wir nicht machen, da es dann wieder Probleme mit externen Schnittstellen geben kann.

    Grüße

    Torsten

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    :thumbs:
    0 Antworten
    1302 Aufrufe
    13. Februar 2015, 10:56:16 von webald
    0 Antworten
    1676 Aufrufe
    10. April 2012, 14:48:21 von keineLustmehr
    4 Antworten
    4184 Aufrufe
    13. April 2015, 12:21:04 von DyO13
    14 Antworten
    6387 Aufrufe
    19. März 2013, 21:44:34 von jannemann