Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bestätigungs-Email anpassen

    julisu

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 17
    Bestätigungs-Email anpassen
    am: 21. April 2020, 10:23:41
    Hallo liebe Community,

    ich hatte schon ein ähnliches Problem, wo mir sehr schnell und gut geholfen wurde. Vielen Dank nochmals dafür :)

    Ich habe folgendes Szenario:
    In der Bestätigungs-Email, nach einem Kauf, soll man auf einen Link klicken, in den automatisch Daten des Käufers eingetragen werden sollen.
    Dazu zählen:
    1.) Name und Vorname
    2.) Strasse
    3.) Hausnummer
    4.) Stadt
    5.) PLZ

    Wie kann ich diese Daten abfragen? Beim Checkout auf der Website konnte ich eigene Werte in die Session schreiben und diese dann wieder ausgeben. Wie kann ich das bei der Email machen und kann ich dort auch die "smarty"-Syntax benutzen?
    z.B.: {smarty.session.vorname}

    Liebe Grüße
    Julisu

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41015.0
    Shop Hosting

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Bestätigungs-Email anpassen
    Antwort #1 am: 22. April 2020, 21:39:33
    ...
    ... soll man auf einen Link klicken, in den automatisch Daten des Käufers eingetragen werden sollen.
    ...

    In einen Link werden automatisch Daten eingetragen ?
    Macht sich hier bald niemand mehr Gedanken darüber was er/sie eigtl. redet ?
    Du meinst einen Link der auf ein Formular im Web führt wo dann Daten voreingetragen sein sollen, oder was ?

    Ja, man kann $smarty.session.xxx auch in Mail-Templates benutzen. Da muß man allerdings sehen was in dem Moment in welchem die Mail gesendet wird alles in der Session steht.
    In einer automatisch versendeten Bestellbestätigung (order_mail oder order_mail_step) wäre z.B. {smarty.session.firstname} verfügbar, aus dem Admin-Bereich gesendet würde die Variable natürlich nicht zur Verfügung stehen, bzw. einen nicht gewünschten Wert enthalten, denn dann wäre es die $_SESSION des Admin welcher gerade eingeloggt ist und die Mail versendet..

    Wenn du die Daten von denen du sprichst in einem aufgerufenen Formular anwenden möchtest wäre ein gangbarer Weg das über $_GET-Parameter im Link zu verwirklichen. Diese $_GET-Parameter müssten dann allerdings gegen evtl. Mißbrauch geschützt, also validiert, werden.

    Gruß,
    noRiddle

    julisu

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 17
    Re: Bestätigungs-Email anpassen
    Antwort #2 am: 23. April 2020, 13:12:58
    Vielen Dank schonmal für deine Antwort.
    Ja, es geht mir darum, dass ein Formular ausgefüllt werden soll, mit Parametern aus der URL.
    Die URL soll dann die entsprechenden Daten enthalten.

    Mein Ziel ist es, dass der Link nach dem Kauf angepasst wird.  Also nach den Checkout.

    julisu

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 17
    Re: Bestätigungs-Email anpassen
    Antwort #3 am: 23. April 2020, 14:11:10
    Um es nochmal ein wenig deutlicher zu machen:

    Aus sicht des Kunden soll es so ablaufen:

    1.) Kunde legt seinen gewünschten Artikel in den Einkaufskorb und wählt beim Versand DHL aus
    2.) Der Kunde wählt aus womit er bezahlen möchte
    3.) Der Kunde bestätigt seine Eingaben
    4.) Eine email wird generiert, die einen Link beinhaltet, um sein Versandlabel auszudrucken.
    5.) Der Link soll dann die Kundendaten weitergeben. Das geschieht über die URL. also z.B. dhl.de/versand.php?absenderName={hiersolldernamerein}

    Mir geht es also um die variable Befüllung der URL, direkt nach der Bezahlung / des Kaufabschlusses aus Kundensicht

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Bestätigungs-Email anpassen
    Antwort #4 am: 23. April 2020, 14:26:56
    Weißt du wo hier niemand drauf steht ?, auf Doppel-Posts.
    Wenn du denken solltest, daß du klug gehandelt hast, indem du so etwas machst und dabei dann evtl. noch mehrere Leute beschäftigst, lass es dir gesagt sein, hat nicht geklappt. Hier geht's weiter (wenn du Glück hast...).

    noRiddle

    julisu

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 17
    Re: Bestätigungs-Email anpassen
    Antwort #5 am: 23. April 2020, 15:03:51
    Stell dir vor, nicht jeder hat böses im Sinn!

    Ich will hier niemanden extra beschäftigen oder mehr Aufmerksamkeit. Meiner Auffassung nach sind es zwei verschiedene Themen, deshalb mache ich auch zwei Posts.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Bestätigungs-Email anpassen
    Antwort #6 am: 23. April 2020, 15:07:55
    Mit der Aussage hast du dich nun bei mir disqualifiziert. Zu behaupten es wären zwei Themen, dazu gehört schon Fantasie oder Dreistigkeit und die Ansicht, daß die Anderen auf 'ner Wurstpelle hergeschwommen sind.
    Wirsing.

    noRiddle

    julisu

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 17
    Re: Bestätigungs-Email anpassen
    Antwort #7 am: 23. April 2020, 15:11:37
    Zitat
    Mit der Aussage hast du dich nun bei mir disqualifiziert

    Perfekt! :)
    Dann brauche ich ja auch nicht mehr deine Anwesenheit in meinen Threads befürchten

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.535
    Re: Bestätigungs-Email anpassen
    Antwort #8 am: 23. April 2020, 15:23:53
    Ich möchte gerne die, nach dem Bestellvorgang übergebenen Kundendaten, in eine URL einbinden, damit ein Formular vorbefüllt ist.

    Ich habe folgendes Szenario:
    In der Bestätigungs-Email, nach einem Kauf, soll man auf einen Link klicken, in den automatisch Daten des Käufers eingetragen werden sollen.

    Meiner Auffassung nach sind es zwei verschiedene Themen, deshalb mache ich auch zwei Posts.

    Wenn "URL" und "Link" zwei unterschiedliche Sachen sind, dann gebe ich dir Recht. Oder liegt der Unterschied bei "eingetragen" und "vorbefüllt"?  :-?

    Ansonsten muss ich noRiddle beipflichten.

    Perfekt! :)
    Dann brauche ich ja auch nicht mehr deine Anwesenheit in meinen Threads befürchten
    Mit solchen Aussagen brauchst du vermutlich kaum noch jemanden befürchten der dir hilfreich antwortet.

    julisu

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 17
    Re: Bestätigungs-Email anpassen
    Antwort #9 am: 23. April 2020, 15:32:32
    Ich war der Meinung es wären zwei unterschiedliche Sachen, weil es bei dem einen um den normalen Shop geht, hier aber um die Email.
    Mir fehlt komplett der Zusammenhang, da ich aus den PHP-Dateien nicht schlau werde. Ich finde nirgends einen Include der Email.
    Weil ich keine Ahnung habe, wo ich hier ansetzen muss / kann habe ich mich entschlossen ein neues Thema zu eröffnen.

    Also ich bitte um Entschuldigung, ich will hier niemanden extra beschäftigen, für mich waren es nur zwei unterschiedliche Baustellen, offensichtlich aus Unwissenheit  :datz:

    Ich wünschte mir trotzdem einen netteren Umgangston. Eine sachliche Begründung wäre vollkommen ausreichend gewesen.

    Da es offensichtlich beides relativ ähnlich ist, werde ich es im ursprünglichen Thema fortsetzen.
    rechtstexte für onlineshop
    2 Antworten
    2745 Aufrufe
    20. März 2013, 15:47:29 von rogi
    0 Antworten
    287 Aufrufe
    09. Dezember 2022, 18:42:13 von Karfunkel
    9 Antworten
    6828 Aufrufe
    20. August 2011, 21:26:53 von franky_n
               
    anything