Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Content-Encoding-Fehler im Datenbank Manager

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Content-Encoding-Fehler im Datenbank Manager
    Antwort #15 am: 16. April 2020, 17:59:49
    @FräuleinGarn: Ah okay, gut, dass wir das klären konnten. ;-)

    @snocer: Bitte sei nicht so nachlässig bei der Angabe der Shopversion. Das ist mir nun bereits in mehrere deiner Beiträge aufgefallen. Es gibt keine Shopversion 2.0.5 und wenn wir 2.0.5.1 veröffentlichen, dann können die Leute raten, welche Version du mal meintest.

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Content-Encoding-Fehler im Datenbank Manager
    Antwort #16 am: 16. April 2020, 18:05:44
    @noRiddle wir wollen gerade für uns einen Shop aufbauen mit modified. Natürlich werden wir modified auch unseren Kunden anbieten, wenn das für uns vertretbar ist. Aber momentan sind wir uns da noch nicht so ganz sicher. :-)
    Wir wollen keine Shop programmieren, sondern einen Nutzen.

    Die Fehlermeldiung kommt im Browser wie bereits geschrieben (Firefox) bei den anderen Browsern nur noch eine weiße Seite nach dem ausführen eines Backups über den Datenbank Manager. Im Backend sehe ich zwar anschließend irgendetwas was einem Backup ähnlich sieht, aber das enthält nur Datenmüll.

    Natürlich kann ich auch alles in Auftrag geben, aber wir wollen ja auch erst mal wissen, ob modified das auch kann was wir von einem Shop erwarten. Und dafür setzen wir uns eben auch erst einmal mit dem Shop System auseinander.

    Wenn Du Zeit und Lust hast kannst Du einige Aufträge von uns bekommen. Denn einiges läuft für unsere Vorstellungen noch nicht so wie wir uns das vorstellen. Kategorie Bilder, Artikel Export / Import, Datenbanksicherung etc.

    cu snocer

    Ich kann kaum etwas nachvollziehen von dem was du schreibst.
    Was mir am meisten auffällt und aufstößt:
    • Nein, du hast nicht "bereits geschrieben (Firefox)".
      Du hast geschrieben
      "Datenbank-Encoding-Fehler in Firefox und in Chrome sowie in Edge nur noch eine weiße Seite angezeigt."
      Ohne Kommata kann man das nicht zwingend so verstehen wie du's nun darstellen möchtest.
      Das erinnert mich an das Telegramm im wilden Westen
      "Hängt ihn nicht begnadigt"
      Heißt das "Hängt ihn, nicht begnadigt" oder Hängt ihn nicht, begnadigt" ??
      Du verstehst ?, kann böse Folgen haben...
    • Du redest als ob ich irgendwelche Aufträge an Land ziehen wollte. Wie kommst du darauf ?
      Ich habe 1. genug zu tun und 2. Nein Danke.

    Ich würde mal nach "Content-Encoding-Fehler" mittels der Suchmaschine deines Vertrauens suchen.
    Ich bin raus.

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Content-Encoding-Fehler im Datenbank Manager
    Antwort #17 am: 16. April 2020, 18:11:36
    Das erinnert mich an das Telegramm im wilden Westen
    "Hängt ihn nicht begnadigt"
    Heißt das "Hängt ihn, nicht begnadigt" oder Hängt ihn nicht, begnadigt" ??
    Du verstehst ?, kann böse Folgen haben...

    Groß und Kleinschreibung ist auch wichtig, zB bei: Sie ist gut zu Vögeln.  :censor:  :flee-mrgreen:

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 326
    Re: Content-Encoding-Fehler im Datenbank Manager
    Antwort #18 am: 16. April 2020, 18:19:21
    @Torsten Danke für den Tipp mit dem Ordner ./lang das hat funktioniert.
    Nachfolgend zwei Screens. Getestet mit PHP 7.3, werde es noch unter PHP 7.4 testen.
    PHP 7.4 auch OK. Sichern und wiederherstellen läuft.
    Spende von 100,00 Euronen ist bezahlt per Sofort, damit nicht einer denkt wir wollen nur. Das werde ich auch regelmäßig wiederholen.

    Und zu den Versions Angaben, ich ging immer davon aus, das es nur eine Version 2.0.5.0, wenn ich mich nicht verlesen habe heist die folgende ja 2.0.51 ohne Punkt dazwischen. Aber Sorry werde mich bessern und in Zukunft vollständige Versionsnummern verwenden. Versprochen.

    Kurios ist es werden 101 gesichert, wiederhergestellt werden 102.

    @noRiddle ich halt mich zurück. Man kann auch nicht verstehen wollen.
    "Datenbank-Encoding-Fehler in Firefox und in Chrome sowie in Edge nur noch eine weiße Seite angezeigt."
    "Datenbank-Encoding-Fehler in Firefox und in Chrome sowie in Edge wird nur noch eine weiße Seite angezeigt."

    ein Wort vergessen "wird" dann sollte es auch wieder Deutsch sein ohne Komma. :)

    [EDIT Tomcraft 16.04.2020: Shopversion korrigiert, siehe: FAQ: Wichtiger Hinweis bzgl. Angabe der Shopversion!]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Content-Encoding-Fehler im Datenbank Manager
    Antwort #19 am: 16. April 2020, 21:53:57
    @Torsten Danke für den Tipp mit dem Ordner ./lang das hat funktioniert.
    Nachfolgend zwei Screens. Getestet mit PHP 7.3, werde es noch unter PHP 7.4 testen.
    PHP 7.4 auch OK. Sichern und wiederherstellen läuft.
    [...]

    Prima! Sei mal so lieb und zippe den Ordner "/lang_bak/" und sende ihn mir per E-Mail. Es interessiert mich, was da falsch lief!
    Falls es, wie ich vermute, beim FTP-Upload Probleme gab, dann wurde noch mehr Dateien ggf. nicht korrekt übertragen und in dem Fall würde ich nochmal alle Dateien neu hochladen! :!:

    [...]
    Spende von 100,00 Euronen ist bezahlt per Sofort, damit nicht einer denkt wir wollen nur. Das werde ich auch regelmäßig wiederholen.
    [...]

    Vielen lieben Dank dafür! :thx:

    [...]
    Und zu den Versions Angaben, ich ging immer davon aus, das es nur eine Version 2.0.5.0, wenn ich mich nicht verlesen habe heist die folgende ja 2.0.51 ohne Punkt dazwischen. Aber Sorry werde mich bessern und in Zukunft vollständige Versionsnummern verwenden. Versprochen.
    [...]

    Jetzt hab ich nochmal deine 2.0.5 zu einer 2.0.5.0 gemacht. :-P
    Und nein, die kommende Version wird 2.0.5.1 sein, also mit Punkt zwischen der 5 und der 1. ;-)

    [...]
    Kurios ist es werden 101 gesichert, wiederhergestellt werden 102.
    [...]

    Das ist in der Tat mehr als kurios! Auch das würde ich mir mal gerne bei dir im Shop direkt anschauen. Melde dich dazu mal bitte über unser Kontaktformular mit Verweis auf das Thema hier.

    Grüße

    Torsten

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 326
    Re: Content-Encoding-Fehler im Datenbank Manager
    Antwort #20 am: 16. April 2020, 22:55:38
    Kontakt Anfrage ist raus. Die *._bak sende ich gleich per Mail.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Content-Encoding-Fehler im Datenbank Manager
    Antwort #21 am: 16. April 2020, 23:48:46
    Lade mal bitte die 3 Dateien aus dem Screenshot wieder in deinen Shop rein und teste dann erneut. Mehr Unterschiede konnte ich nämlich nicht finden.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Nachtrag: Fehler gefunden! Schau dir mal die Datei "/lang_bak/german/extra/admin/categoriesimagesize.php" an:

    Code: PHP  [Auswählen]
    /* START Kategoriebilder Größe automatisch anpassen */
      define('CATEGORIE_IMAGE_SIZE_TITLE' , 'Breite/Höhe der Kategorie Bilder');
      define('CATEGORIE_IMAGE_SIZE_DESC' , 'Maximale Breite/Höhe der Kategorie Bilder in Pixel (Standard: 300)');
    /* END Kategoriebilder Größe automatisch anpassen */

    Was fehlt da? Richtig! Die PHP-Tags, also so:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php
    /* START Kategoriebilder Größe automatisch anpassen */
      define('CATEGORIE_IMAGE_SIZE_TITLE' , 'Breite/Höhe der Kategorie Bilder');
      define('CATEGORIE_IMAGE_SIZE_DESC' , 'Maximale Breite/Höhe der Kategorie Bilder in Pixel (Standard: 300)');
    /* END Kategoriebilder Größe automatisch anpassen */
    ?>

    Den schließenden PHP-Tag kannst du auch weg lassen, aber nicht den beginnenden! ;-)

    Grüße

    Torsten

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 326
    Re: Content-Encoding-Fehler im Datenbank Manager
    Antwort #22 am: 17. April 2020, 00:21:34
    @Torsten Danke für die Info.
    Die Dateien aus dem Würfel Captcha von noRiddle habe ich bereit wieder reingeladen.

    Auch die Datei für den Kategorie Image Reziser hatte ich mit nach dem Vergleich und nochmaligem prüfen mit den <php tags versehen. Den schließenden Tag habe ich noch stehen. Bin ich so gewohnt Habe in dem Zuge auch noch die Beschriftungen für mich angepasst.

    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php
    /* START Kategoriebilder Größe automatisch anpassen */
    define('CATEGORIE_IMAGE_SIZE_TITLE' , 'Breite / H&ouml;he der Kategorie Bilder');
    define('CATEGORIE_IMAGE_SIZE_DESC' , 'Maximale Breite / H&ouml;he der Kategorie Bilder in Pixel. ist die H&ouml;he kleiner als die gewählte maximale Breite wird die H&ouml;he propotional skaliert.  (Standard: 300)');
    /* END Kategoriebilder Größe automatisch anpassen */
    ?>

    Habe zwar nicht verstanden bisher warum noch HTML Entitäten für Umlaute verwendet werden sollen, bei einer DB in UTF-8 und Datei gespeichert in UTF-8 ohne BOM. Aber da es ja noch überall so zu sein scheint, gehe ich mal davon aus das es noch notwendig ist.

    [EDIT Tomcraft 17.04.2020: Code formatiert.]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Content-Encoding-Fehler im Datenbank Manager
    Antwort #23 am: 17. April 2020, 00:25:24
    Du kannst auch auf HTML-Entities verzichten und Umlaute verwenden, wenn du utf8 einsetzt. Da wir aber auch latin1 ermöglichen sind alle Umlaute mit HTML-Entities geschrieben. ;-)

    Also Problem bei dir damit gelöst?

    Grüße

    Torsten

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 326
    Re: Content-Encoding-Fehler im Datenbank Manager
    Antwort #24 am: 17. April 2020, 00:31:46
    @Torsten fast. Prüfe gerade noch einmal sichern und wiederherstellen. Wegen der Differenz = 1.

    Wie verhält es sich dann bei einem Update der Shop Version? Werden da meine Änderungen mit den Umlauten wieder ersetzt?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Content-Encoding-Fehler im Datenbank Manager
    Antwort #25 am: 17. April 2020, 00:50:01
    Das mit der Differenz der Tabellenanzahl machen wir doch morgen per Remote-Sitzung zusammen.

    Wenn Du Änderungen an Sprachdateien des Shops vornimmst, dann werden diese bei einem update des Shops wieder überschrieben. Nur Dateien im Ordner "/lang/<sprache>/extra/" werden nicht überschrieben, da diese nicht vom Shop stammen, sondern von Modulen.

    Grüße

    Torsten
    3 Antworten
    5126 Aufrufe
    04. Januar 2013, 13:37:02 von GTB
    1 Antworten
    2488 Aufrufe
    22. August 2015, 11:49:36 von xtc_geek
    2 Antworten
    2541 Aufrufe
    14. November 2012, 03:15:00 von weswesx
    28 Antworten
    11461 Aufrufe
    10. November 2010, 21:09:43 von Tomcraft