Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Content-Encoding-Fehler im Datenbank Manager

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 326
    Content-Encoding-Fehler im Datenbank Manager
    am: 16. April 2020, 14:46:34
    Wenn ich über Hilsprogramme / Datenbank Manager eine Datensicherung erstelle, erhalte ich immer folgende Fehlermeldung: Datenbank-Encoding-Fehler in Firefox und in Chrome sowie in Edge nur noch eine weiße Seite angezeigt.
    Shopversion 2.0.5.0 in der momentan aktuellen Version. Die Suche im Forum bring auch keine Ergebnisse. Weder zu Database, Backup oder Datenbank. Hier scheint auch bisher entweder nichts zu stehen oder die Suche im Forum ist nicht von der allerfeinsten Sahne. :-)

    Des weiteren scheint der Download zwar zu funktionieren, aber 7-zip sagt dazu folgendes. Siehe Anhang.
    Gibt es hierfür bereits Lösungen? Für jeden Hinweis dankbar. Das kann ich so keinem Kunden zumuten.
    Der schiebt ja Panik und belegt das Telefon. DB ist UTF-8 und innoDB. Muss das nicht als gzip gesichert werden?
    Öffne ich den Inhalt des Downloads steht auch nur Müll drin. Er sichert die letzte Installation eines Moduls? Das hat mit DB Sicherung wenig zu tun. Wie ich sonst die DB sichern kann ist mir klar. Aber der Anwender sollte es aus dem Backend heraus können.

    cu snocer

    [EDIT Tomcraft 16.04.2020: Shopversion korrigiert, siehe: FAQ: Wichtiger Hinweis bzgl. Angabe der Shopversion!]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40996.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 326
    Re: Content-Encoding-Fehler im Datenbank Manager
    Antwort #1 am: 16. April 2020, 15:19:50
    hier noch einmal der Anhang. gzip komprimierung ist natürlich abgeschalten. Aus einem älteren Beitag für die 1.0.x Version entnommen.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Content-Encoding-Fehler im Datenbank Manager
    Antwort #2 am: 16. April 2020, 16:15:19
    Moin

    Was steht bei dir im Datenbank Manager als Version?
    Welche PHP Version?

    In meinem Testshop funktioniert sowohl die Sicherung als auch der Download der dbd_namederdatenbank.sql.gz und ich kann mir die Datei ganz normal in meinem Editor (Textmate) ansehen ohne das da ein Fehler wäre.

    Was mir aber komisch vorkommt, dass meine Version des Datenbank Mangers die Version 2.20 ist.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Aber sowohl im stable als auch im dev Demoshop ist es noch Version 2.10. Also kleinere Versionsnummer.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Ich finde auch kein Ticket mehr, wo das gelöst wurde. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es da was gab. Es gab irgendwo die Diskussion, dass man kein Backup restore mehr machen kann. Oder ich verwechsle das mit der 2.0.4.2?

    Ich melde den Beitrag mal ans Team. Ist ja schon komisch mit den unterschiedlichen Versionen.
    Gruß Timm

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 326
    Re: Content-Encoding-Fehler im Datenbank Manager
    Antwort #3 am: 16. April 2020, 16:44:30
    Die Datenbankmanager Version ist bei mir noch 2.10. War so im aktuellen Installer Paket mit dabei. Wie Du zu der Version 2.20 gekommen bist und es auch noch funktioniert, würde mich auch interessieren. Und sollte wenn das so richtig ist auch in die nächste Version fest integriert werden. PHP 7.4 und innoDB mit UTF-8 als Standard.

    cu snocer

    PS. Ich habe auch nicht zu einer Version 2.20 in der Suche gefunden. Sollte dringend rein. Schau mal bei 2.20 (UTF-8). Verwendet jemand noch was anderes in der aktuellen Version? :-)

    Das gleiche gilt dann wahrscheinlich auch für den SQL Import. Da geht es auch nur mit würgen. Wieviel soll ich Spenden das ich auch immer die aktuellen Dateien bekomme? :)

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Content-Encoding-Fehler im Datenbank Manager
    Antwort #4 am: 16. April 2020, 16:50:57
    Ich habe "Datenbanksicherung [Database Backup/Restore Ver. 2.10]" und alles funtioniert ohne Probleme.
    Wie lautet die Fehlermeldung exakt und ist es eine Fehlermeldung des Browsers oder des Shops ?

    Ich finde übrigens, dafür, daß du Dienstleister zu sein scheinst, nimmst du hier im Forum ganz schön viel kostenlosen Support in Anspruch.

    Gruß,
    noRiddle

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 326
    Re: Content-Encoding-Fehler im Datenbank Manager
    Antwort #5 am: 16. April 2020, 17:05:58
    @noRiddle wir wollen gerade für uns einen Shop aufbauen mit modified. Natürlich werden wir modified auch unseren Kunden anbieten, wenn das für uns vertretbar ist. Aber momentan sind wir uns da noch nicht so ganz sicher. :-)
    Wir wollen keine Shop programmieren, sondern einen Nutzen.

    Die Fehlermeldiung kommt im Browser wie bereits geschrieben (Firefox) bei den anderen Browsern nur noch eine weiße Seite nach dem ausführen eines Backups über den Datenbank Manager. Im Backend sehe ich zwar anschließend irgendetwas was einem Backup ähnlich sieht, aber das enthält nur Datenmüll.

    Natürlich kann ich auch alles in Auftrag geben, aber wir wollen ja auch erst mal wissen, ob modified das auch kann was wir von einem Shop erwarten. Und dafür setzen wir uns eben auch erst einmal mit dem Shop System auseinander.

    Wenn Du Zeit und Lust hast kannst Du einige Aufträge von uns bekommen. Denn einiges läuft für unsere Vorstellungen noch nicht so wie wir uns das vorstellen. Kategorie Bilder, Artikel Export / Import, Datenbanksicherung etc.

    cu snocer

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Content-Encoding-Fehler im Datenbank Manager
    Antwort #6 am: 16. April 2020, 17:06:01
    Bei mir läuft es mit PHP 7.3.16. Probier das mal, damit man PHP 7.4 ausschließen kann.

    Wieviel soll ich Spenden das ich auch immer die aktuellen Dateien bekomme? :)

    Vorsicht mit solchen Kommentaren. Wüsste nicht was daran lustig ist. Vielleicht guckst du dir öfter mal die Tickets und changesets an, dann hast du auch die neuesten Dateien.

    Wobei ich bei diesem Fall wirklich nicht mehr weiß woher ich das hab. Hab den Testshop schon eine Weile ruhen lassen, da ich immer auf die 2.0.5.1 gewartet habe. Bin deshalb nicht mehr ganz so im Thema drin.

    Gruß Timm

    EDIT: Hast du mal die log Dateien durchsucht?

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 326
    Re: Content-Encoding-Fehler im Datenbank Manager
    Antwort #7 am: 16. April 2020, 17:16:09
    Danke für den Tipp. Habe es gerade mit PHP-FPM 7.3 versucht. Gleiches Ergebniss.
    Und das mit dem Spenden bitte nicht falsch verstehen. Wir werden das tun um die Entwicklung zu unterstützen.
    Natürlich können wir dafür auch externe nehmen, aber wir verfolgen immer noch den Gedanken hier ein Projekt fördern zu wollen.

    Die größe der DB Sicherung besteht nur aus einem Vierzeiler. Ob mit PHP 7.3 oder 7.4 erstellt keine zwei (2) KB. Alleine die Anzahl der Tabellen mit den Inhallten was angezeigt wird rechtsd im Backend hat mit der erstellten Größe nichts gemein.

    cu snocer

    PS: zu den Change Sets, da muss man aber erstmal Wissen nach welchem und oder was man da suchen soll. Wenn nichts von Backup im Change zu finden ist. Und im Forum auch nichts dazu zu finden ist.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Content-Encoding-Fehler im Datenbank Manager
    Antwort #8 am: 16. April 2020, 17:18:47
    Klingt für mich nach einem Problem, dass wir in Shopversion 2.0.3.0 hatten, aber durch Ticket #1261 für Shopversion 2.0.4.0 bereits korrigiert wurde!

    Lade mal vorsichtshalber nochmal den Ordner "/lang/" neu hoch per FTP.

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Content-Encoding-Fehler im Datenbank Manager
    Antwort #9 am: 16. April 2020, 17:22:37
    @Tomcraft
    Wen meinst du mit dem /lang/ Ordner?

    Wenn ich im Updateordner 2.0.4.2 zu 2.0.5.0 oder im Komplettdownload 2.0.5.0 nachsehe, dann steht da in /admin/db_backup.php auch version 2.20.

    Im Demoshop steht aber noch 2.10

    Gruß Timm

    EDIT:
    @snocer
    Hast du ein Update gemacht oder eine komplette Neuinstallation?  Bei einem update würde mir noch ein umbenannter adminordner einfallen, den du beim hochladen im Updatepaket vergessen hast vorher umzubenennen.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Content-Encoding-Fehler im Datenbank Manager
    Antwort #10 am: 16. April 2020, 17:30:34
    Na wer hat denn das Problem mit der weißen Seite beim Wiederherstellen eines Backups!? ;-)

    Zu den Versionsnummern:

    In der "/admin/backup.php" steht doch ganz klar drin:

    Code: PHP  [Auswählen]
    define ('VERSION', 'Database Backup/Restore Ver. 2.10');

    Die Versionsnummer von dir kommt aus der "/admin/backup_db.php":

    Code: PHP  [Auswählen]
    define ('VERSION', 'Database Backup Ver. 2.20 UTF-8');

    Grüße

    Torsten

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 326
    Re: Content-Encoding-Fehler im Datenbank Manager
    Antwort #11 am: 16. April 2020, 17:41:32
    Danke ersteinmal für Eure Hinweise. habe beide Dateien geprüft und bei beiden steht das was Torsten hier angibt. Warum wird dann aber nicht die richtige Verion des backup Datei gezogen? Muss hier noch etwas zusätzlich eingestellt werden?

    cu snocer

    PS: Ich komme nicht von der PHP Fraktion sondern von C# und MSQL DB systemen. Also etwas nachsicht bitte.

    @Torsten mit dem lang Odner meinst u sicher den root/lang/xxx und nicht nur beim Widerherstellen weiße Seite, bereits beim erstellen eines Backups.

    Was mir noch aufgefallen ist, Datei in der shoproot magnabundle.dat (bin mir nicht im klaren ob und was diese Datei für Bedeutung hat.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Content-Encoding-Fehler im Datenbank Manager
    Antwort #12 am: 16. April 2020, 17:47:24
    Es wird in Shopversion 2.0.5.0 die korrekte Versionsnummer des Datenbank-Managers gezogen. Der Screenshot von FräuleinGarn aka Timm ist aus Shopversion 2.0.4.2!

    Ich meinte im Stammordner des Shops den kompletten Ordner "/lang/", den du bitte nochmal per FTP aus der Originalversion des Shops hochladen sollst. Du kannst vorher deinen Ordner im Shop per FTP gerne umbenennen in "/lang_bak/".

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Content-Encoding-Fehler im Datenbank Manager
    Antwort #13 am: 16. April 2020, 17:48:07
    Bin ich Banane... :wallbash:

    Wenn man im ersten Fenster des Datenbank Managers ist dann steht da der Text mit Version 2.10. Und wenn man auf Backup klickt, dann steht da Version 2.20.

    @snocer
    Ist es ein Update oder eine komplette Neuinstallation?

    Gruß Timm

    EDIT:
    @Tomcraft
    nein der Screenshot ist aus meinem 2.0.5.0 Testshop. Erklärung siehe hierdrüber vor dem wallbash  :whistle:

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 326
    Re: Content-Encoding-Fehler im Datenbank Manager
    Antwort #14 am: 16. April 2020, 17:53:18
    komplette Neuinstallation 2.0.5.0 auf PHP-FPM 7.4 Installation hat auch alles grün angezeigt.

    @Torsten ich lade gleich noch einmal den lang Ordner in die Root.

    Danke an alle für die Tipps.

    [EDIT Tomcraft 16.04.2020: Shopversion korrigiert, siehe: FAQ: Wichtiger Hinweis bzgl. Angabe der Shopversion!]
    3 Antworten
    5126 Aufrufe
    04. Januar 2013, 13:37:02 von GTB
    1 Antworten
    2488 Aufrufe
    22. August 2015, 11:49:36 von xtc_geek
    2 Antworten
    2542 Aufrufe
    14. November 2012, 03:15:00 von weswesx
    28 Antworten
    11464 Aufrufe
    10. November 2010, 21:09:43 von Tomcraft
               
    anything