Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Umfrage

    Welches Sprachpaket möchtet Ihr im Alltag einsetzen?

    Italienisch
    2 (18.2%)
    Kroatisch
    0 (0%)
    Niederländisch
    1 (9.1%)
    Polnisch
    1 (9.1%)
    Russisch
    1 (9.1%)
    Serbisch
    1 (9.1%)
    Spanisch
    3 (27.3%)
    Türkisch
    0 (0%)
    Französisch
    2 (18.2%)
    Stimmen insgesamt: 7
    Umfrage geschlossen: 31. März 2020, 17:51:50

    Thema: Umfrage: welche Zusatzsprachen wären für Euch interessant?

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Moin,

    wir wollen im April mal die Sprachpakete auffrischen. Was wäre für Euch ernsthaft interessant?

    Gruß Karsten

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40926.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Für mich wäre eigentlich nur "Tschechisch" interessant, steht aber nicht in der Liste.

    Gibt es das eigentlich schon? o_O

    Ansonsten komme ich mit Deutsch und Englisch ziemlich gut zurecht. Allerdings bediene ich auch nur Firmen (B2B), so dass eigentlich die meisten Europäer zumindest auch Englisch verstehen.

    Das nur als kurzes Feedback! Denke mal, dass es auch darauf ankommt, was man verkauft. Habe ich "Türkische Spezialitäten", dann wäre Türkisch natürlich interessant. Wenn ich nur innerhalb von Bayern liefer, wäre ein Baierisches Sprackpaket irgendwie ziemlich nice! Soll ich mal eins machen? ^^+gg

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Ja mach doch mal ^^

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.256
    Moin

    Gibt es einen Grund warum Französisch nicht mit aufgelistet ist?

    Mal ganz allgemein als Frage, da ich mich noch nie mit dem Thema beschäftigt habe. Diese Sprachpakete beziehen sich doch auf die normalen Texte, Buttons etc im Shop.

    Die Produkttexte muss man aber auch übersetzen. Und das ist ja vermutlich das zeitraubendste. Gibt es dafür eine automatische Lösung, dass bei Erstellung des Textes auf deutsch automatisch der Text in Englisch im anderen Reiter der Artikelbeschreibung gefüllt wird? Zb über eine Anbindung an deepl.com.

    Gruß Timm

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Hab französisch jetzt hinzugefügt, sorry.
    Französisch werden wir sowieso machen, daher hatte ich das irgendwie vergessen zu erwähnen.

    Mit der deepl API habe ich mich auch schon beschäftigt, aber ich denke, das die monatlichen Kosten den meisten Händlern zu teuer wäre.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Es gibt deepl ja auch kostenlos als Windows Version zum Download. Auch aus dem Backend des Shops funktioniert das so: deutschen Text mit strg+c kopieren und es öffnet sich automatisch deepl, übersetzt den Text und fügt ihn falls gewünscht ein. Eine Bearbeitung ist dabei auch möglich.
    Funktioniert übrigens aus jedem Programm so.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.256
    Die Kosten scheinen mir für jemanden der das umsatzsteigernd nutzt mit 4,99€ im Monat plus 1cent pro 500 Zeichen relativ human. Das wäre zumindest einfacher als mit kopieren und einfügen. Vor allem wenn man alle Bereits bestehenden Produkte anpassen muss. Bei nur neuen Artikeln wäre das sicher machbar mit Copy und Paste.

    Aber ich will das Thema nicht in die falsche Richtung lenken. Das war nur mein Gedanke, warum ich mich bisher um wenigstens englisch gedrückt habe.

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.986
    • Geschlecht:
    ...
    ..., wäre ein Baierisches Sprackpaket irgendwie ziemlich nice! Soll ich mal eins machen? ^^+gg

    Witzig, Schreibt man "baierisch" nicht mit "y" ?

    @fishnet
    Wie macht ihr das mit den Übersetzungen ?
    Ich habe dafür mal ein db-basiertes Tool gebaut welches fast ausgereift ist.
    Interesse an einer Zusammenarbeit ? (ich spreche auch fließend Engl., relativ fließend Frz. und Span, und verstehe Ital. und Russich ganz gut. (und mit Rheinländisch könnte ich auch dienen :-D)

    Hier mal ein paar Screenshots meines Tools:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruß,
    noRiddle

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Guten Morgen,
    Ich hatte mir das uralte Tool das hier durchs Forum geisterte, angeschaut und dann beschlossen dass wir das händisch und über  deepl machen.
    Wenn dein Tool ausgereift ist, klar gerne.
    Vielleicht könntest du Russisch übernehmen? Und bei IT/es hinterher mal drüberscrollen und korrigieren?
    Schreib mir gerne ne E-Mail dazu

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Zitat
    Witzig, Schreibt man "baierisch" nicht mit "y" ?

    "Bairisch" ist schon richtig! Alternativ könnte man auch "Boarisch" schreiben.

    "Als Bairisch [...] wird in der germanistischen Linguistik aufgrund gemeinsamer Sprachmerkmale die südöstliche Dialektgruppe im deutschen Sprachraum bezeichnet." < Wikipedia

    So etwas können Preißen / Preußen natürlich nicht wissen ^^+gg Und da siehst du mal, dass wir ein Sprackpaket für Bayern benötigen. Es ist eine eigene Sprache :)

    Und ich meinte das nicht als Scherz! Es würde einigen, wenn auch wenigen, Shops einen Charakter verleihen. Wenn ich Fisch im Norden kaufe, steht da ja auch "Moin!". In Bayern würde dann halt "Servus" da stehen ... und anstatt einen "Gefällt mir!"-Button hat man halt einen "Mog i!"-Button :-)

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.986
    • Geschlecht:
    Re: Umfrage: welche Zusatzsprachen wären für Euch interessant?
    Antwort #10 am: 25. März 2020, 11:15:29
    Schon klar, daß du das nicht als Scherz gemeint hast, ich finde es trotzdem witzig (auch im Sinne der eigtl. Bedeutung des Wortes, nämlich "geistvoll").

    @fishnet
    Ich weiß nicht ob dir klar ist wieviel Aufwand es ist alle Sprachdateien zu übersetzen.
    Mal eben "drüberscrollen und korrigieren" ist keine einfache Sache und sehr zeit-aufwändig.
    Auch sagte ich, daß ich Ital. und Russ. ganz gut verstehe, für eine Expertise über eine korrekte Übersetzung reicht das sicher nicht. Unser Vorteil ist eher, daß wir die Kontexte in den meisten Fällen kennen. Wenn man nämlich als nicht modified-er aber sprach-beherrschender Übersetzer Texte übersetzt von denen man nicht genau weiß in welchem Kontext sie vorkommen, sind entweder Fehler vorprogrammiert oder es kann gar nicht erst übersetzt werden.

    Man muß beim Übersetzen auch an versteckte Sprach-Files denken
    - Files die nicht im /lang/ Ordner des Cores oder des Templates liegen -
    die mein Tool z.B. bislang auch noch nicht beachtet.
    (Das Tool ist natürlich auf diese Files erweiterbar, es ist nur Schade, daß das dann hard-codiert passieren muß, bislang habe ich die zu bearbeitenden Files automatisch ausgelesen.)
    Versteckte lang-Files: z.B. in /includes/external/paypal/lang/ oder in /includes/external/magnalister/lang/ oder in /includes/external/payone/lang/.

    Rest die Tage per Mail...

    Gruß,
    noRiddle

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Umfrage: welche Zusatzsprachen wären für Euch interessant?
    Antwort #11 am: 25. März 2020, 11:40:46
    Ich hab schonmal für einen Kunden Französisch komplett neu gemacht und kenne den Aufwand. Für die Sprachpakete rechnen wir mit 3-5 Tagen Aufwand je Sprache (abhängig davon wieviel schon vorhanden ist).
    Danke für den Hinweis mit den versteckten Dateien.

    Mitte/Ende nächster Woche gehts los :-)

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.423
    Re: Umfrage: welche Zusatzsprachen wären für Euch interessant?
    Antwort #12 am: 25. März 2020, 14:45:39
    Ich möchte darauf hinweisen, dass mir die IHK abgeraten hat, den Shop in einer Sprache zu betreiben, wenn die Rechtstexte nicht auch in der Sprache geschrieben sind. Das sagten die insbesondere bei Shops, die an Privatpersonen gerichtet sind.

    Es gibt ja inzwischen auch Rechtstexte in mehreren Sprachen günstig zu kaufen. Deshalb sollte man das mit einkalkulieren.

    Das ist nur meine Meinung und keine Rechtsberatung.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Umfrage: welche Zusatzsprachen wären für Euch interessant?
    Antwort #13 am: 25. März 2020, 14:47:15
    Mag sein. Es gehen aber auch Händler zu Shopware, weil es dort mehr Sprachpakete gibt als bei Modified.

    Wir müssen langsam mal in die Hufe kommen, Shopware Konkurrenz machen zu wollen.  :2cent:

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.423
    Re: Umfrage: welche Zusatzsprachen wären für Euch interessant?
    Antwort #14 am: 25. März 2020, 14:49:39
    Ja, da hast Du recht!
    11 Antworten
    3670 Aufrufe
    27. Januar 2017, 12:49:14 von gogolog
    0 Antworten
    1206 Aufrufe
    13. August 2019, 09:53:42 von Suchfinder
    43 Antworten
    28767 Aufrufe
    27. April 2017, 17:01:45 von minotau