Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: 11 häufig abgemahnte Fehler in Online-Shops

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    11 häufig abgemahnte Fehler in Online-Shops
    am: 18. Februar 2010, 12:43:33
    Eine interessante Liste der 11 am häufigsten abgemahnten Fehler in Online-Shops wurde heute auf Shopbetreiber-Blog.de veröffentlicht.

    Ein Blick in den eigenen Shop nach aufmerksamer Studie des Beitrages lohnt also in jedem Fall.

    Zitat
    Eine einstweilige Verfügung des LG Bochum, in der gleich elf Verstöße gegen gesetzliche Vorschriften untersagt wurden, zeigt deutlich, wie hoch die Abmahngefahr im OnlineHandel ist. Überprüfen Sie am besten gleich Ihre AGB und Informationsseiten, ob Sie einzelne oder sogar alle dieser Klauseln verwenden.

    Den ganzen Artikel lesen.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=4087.0

    koshiro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.297
    11 häufig abgemahnte Fehler in Online-Shops
    Antwort #1 am: 18. Februar 2010, 12:58:54
    Hallo,
    da ist es auch wieder in Punkt 4. Wenn ich das richtig verstehe soll man diesen Satz nicht mehr verwenden oder wie verstehe ich das ?
    Gruß
    Micha

    Homunk

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 20
    11 häufig abgemahnte Fehler in Online-Shops
    Antwort #2 am: 18. Februar 2010, 13:28:01
    Hallo koshiro,

    Um genau zu sein handelt es sich um ein und denselben Beschluss des LG Bochum, den ich auch in meinem Post "Abmahnfallen" - LG Bochum Beschluss vom 20.04.2009 zitiert habe ;) Das dort zu Punkt 4. Gesagte gilt also entsprechend.

    Es scheint, als lese nicht nur ich den JurPC-Newsletter. *g*

    LG,
    Tobias aka Homunk

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    11 häufig abgemahnte Fehler in Online-Shops
    Antwort #3 am: 18. Februar 2010, 17:07:31
    Homunk ... kenn da noch Einen...  :PP

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    11 häufig abgemahnte Fehler in Online-Shops
    Antwort #4 am: 18. Februar 2010, 21:54:04
    Hallo,
    da ist es auch wieder in Punkt 4. Wenn ich das richtig verstehe soll man diesen Satz nicht mehr verwenden oder wie verstehe ich das ?
    Gruß
    Micha

    So wie ich das bisher verstanden habe, ist die 40.- EUR Klausel in der WRB nur dann zulässig, wenn sie in den AGB nochmal gesondert verankert - und damit vertraglich gesondert vereinbart - ist.

    Ob das bei Verkäufen über Auktionsplatformen überhaupt möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Aber das ist sowieso nur meine unmaßgebliche Meinung - wie die Lottozahlen ohne Gewähr - und stellt keinesfalls eine Rechtsberatung dar.

    Homunk

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 20
    11 häufig abgemahnte Fehler in Online-Shops
    Antwort #5 am: 19. Februar 2010, 08:04:59
    So wie ich das bisher verstanden habe, ist die 40.- EUR Klausel in der WRB nur dann zulässig, wenn sie in den AGB nochmal gesondert verankert - und damit vertraglich gesondert vereinbart - ist.

    Ob das bei Verkäufen über Auktionsplatformen überhaupt möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Aber das ist sowieso nur meine unmaßgebliche Meinung - wie die Lottozahlen ohne Gewähr - und stellt keinesfalls eine Rechtsberatung dar.

    Hallo guensi,

    genau richtig. Wie ich schon in dem anderen Thread geschrieben habe, muss die Widerrufsbelehrung sozusagen spiegelbildlich zur getroffenen Vereinbarung die Rechte des Kunden Wiedergeben.

    Findet sich nun die "40-€ Klausel" in der Widerrufsbelehrung, obwohl sie nicht (z.B. in den AGB) vereinbart wurde, dann belehrt die Widerrufsbelehrung den Kunden quasi falsch.

    Ergo:

    Wenn man die 40-€-Regelung nutzen will, dann muss man sie vertraglich oder durch AGB vereinbaren. Tut man das, muss die 40 €-Klausel auch in die Widerrufsbelehrung rein.

    Will man diese Regelung nicht nutzen, dann muss man nur die entsprechenden Klauseln aus den AGB (bzw. der Vereinbarung) raus lassen. In diesem Fall muss auch die Klausel aus der Widerrufsbelehrung raus.

    LG,
    Tobias aka Homunk

    roschmeier

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 38
    11 häufig abgemahnte Fehler in Online-Shops
    Antwort #6 am: 22. Februar 2010, 11:11:21
    Hallo,
    kann mir jemand Punkt “11.nicht darüber zu informieren, ob der Vertragstext nach dem Vertragsschluss vom Unternehmer gespeichert wird und ob er dem Kunden zugänglich ist.”

    erklären???

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    11 häufig abgemahnte Fehler in Online-Shops
    Antwort #7 am: 22. Februar 2010, 13:20:55
    Hallo roschmeier,

    der Punkt "Vertragsschluss" in den AGB ist einer der wichtigsten. Lies dich halt mal durch: http://lmgtfy.com/?q=vertragsschluss+vertragstext

    Dort werden folgende Punkte geregelt:
    - Zustandekommen des Vertrages (Zeitpunkt, Art & Weise incl. Auftragsbestätigung)
    - Speicherung und Verfügbarkeit des Vertragstextes (= Bestelldaten + AGB)
    - Kommunikationswege (bspw. Umgang d. Kunden mit Spamfiltern)

    Viel Vergnügen ;-)
    Chris

    roschmeier

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 38
    11 häufig abgemahnte Fehler in Online-Shops
    Antwort #8 am: 22. Februar 2010, 15:03:00
    Ok verstanden … steht bei mir alles in den AGB´s ….  muß das auch in der Widerrufsbelehrung stehen???

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    11 häufig abgemahnte Fehler in Online-Shops
    Antwort #9 am: 22. Februar 2010, 15:33:42
    kleiner Hinweis nebenbei...
    um allem Zirkus aus dem Weg zu gehen ist bei uns die WRB neben den AGB auf der Rückseite der Rechnung aufgedruckt.
    Je nach Umfang sollte man dann aber den Spaß von einer Druckerei machen lassen . wg bessere Lesbarkeit...

    Gruß Fred

    0 Antworten
    2183 Aufrufe
    18. Juli 2009, 08:04:44 von phpGuru
    0 Antworten
    7460 Aufrufe
    14. Oktober 2013, 15:02:32 von Tomcraft