Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bestellmail Sepa-Info/Lastschrift-Info fehlt seit Update auf 2.0.5.0

    grobc

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Hallo,
    uns ist aufgefallen, dass seit dem Update auf die Version 2.0.5.0, die Information zur Lastschrift bei den Bestellbestätigungen fehlt.
    Bisher wurde diese Information, wie im Screenshot ersichtlich, immer mit verschickt.
    Testweise wurde auch das Template "tpl_modified_responsive" sowie "tpl_modified" getestet, um etwaige Probleme bei der Mail-Vorlage auszuschließen. Fehler besteht hier auch.

    Shop v2.0.5.0 rev 12487
    PHP 7.3.11
    MySQL 5.5.5

    Gleiches Problem auch auf einem anderen Server/einer Testinstallation:
    Shop v2.0.5.0 rev 12487
    PHP 7.3.11
    MySQL 5.7.28

    Grüße & Vielen Dank
    Carsten

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40804.0

    grobc

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Ergänzend sei noch hinzuzufügen, dass diese Problem auch bei einem neu installierten 2.0.5.0´er Shop besteht.

    Grüße
    CG

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.396
    • Geschlecht:
    Hi CG,

    das liegt nicht am Template ... das liegt an der E-Mail-Adresse mit welcher du hier Testbestellungen machst.  :-)
    Ich vermute mal das ist die gleiche E-Mail-Adresse welche auch im Adminbereich -> Konfiguration -> Mein Shop -> E-Mail-Adresse hinterlegt ist.

    Mach mal eine Testbestellung mit einer anderen E-Mail-Adresse ... dann kommt die SEPA Mail :-)

    Markus

    grobc

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Servus Markus,
    gerade beim neu installierten Shop getestet und als Gast bestellt - leider mit dem selben Ergebnis.

    Grüße
    Carsten

    grobc

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Wie bereits im vorherigen Beitrag geschrieben besteht die Problematik auch bei einem neu installierten Shop und vom Admin losgelösten Benutzer.

    Bei jeder Bestellung wird bei der Mail an den Kunden keine Sepa-Info eingefügt. Bei einem vom Besteller abweichenden Kontoinhaber bekommt dieser ebenfalls keine Information zur bevorstehenden Lastschrift.

    Sobald über das Backend eine Auftragsbestätigung verschickt wird, wird jedoch die Sepa-Info problemlos eingebunden, bzw. auch an den abweichenden Kontoinhaber verschickt.

    Jedoch finde ich dies, bei abweichenden Kontoinhaber absolut sinnig, dass dieser bei einer getätigten Bestellung über eine bevorstehende Lastschrift informiert wird.

    Hat zufällig jemand eine Idee hierzu?

    Grüße & Danke
    Carsten

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Hi CG,

    das liegt nicht am Template ... das liegt an der E-Mail-Adresse mit welcher du hier Testbestellungen machst.  :-)
    Ich vermute mal das ist die gleiche E-Mail-Adresse welche auch im Adminbereich -> Konfiguration -> Mein Shop -> E-Mail-Adresse hinterlegt ist.

    Mach mal eine Testbestellung mit einer anderen E-Mail-Adresse ... dann kommt die SEPA Mail :-)
    [...]

    Das hatte ich dir mal so gesagt, aber ich habe nun nochmal geschaut und das stimmt nicht.

    Die separate E-Mail wird nur dann versendet, wenn für den Kontoinhaber beim Bestellvorgang eine separate E-Mail Adresse angegeben wird, ansonsten ist die Mail überflüssig und die SEPA-Daten sollten direkt in der order_mail enthalten sein, was sie aber in der Tat derzeit nicht sind, es sei denn man man sendet die Auftragsbestätigung nochmal über den Adminbereich.

    Auch wird bei Angabe einer separaten E-Mail Adresse für den SEPA-Vorgang des Kontoinhabers des Bestellers keine E-Mail versendet.

    Ich habe das erstmal in Ticket #1778 festgehalten zur Klärung.

    EDIT: Der Fehler wurde korrigiert und die Korrektur im Ticket angehängt.

    Grüße

    Torsten

    grobc

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Servus Torsten,

    sehr cool, vielen Dank!!

    Grüße
    Carsten

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Kein Problem, sehr gerne. :thumbs:

    Grüße

    Torsten
               
    anything