Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Fragen zum Template

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Fragen zum Template
    am: 27. November 2019, 09:55:22
    Guten Morgen! Zum Template Bootstrap4 habe ich noch Fragen.
    Habe unter Konfiguration - Kunden Details "Telefonnummer optional" auf "Ja" gesetzt. Trotzdem ist die Eingabe der Telefonnummer nicht optional.
    Ferner habe ich im Template-Unterordner "img" die Datei "logo.gif" durch mein Logo ersetzt.
    Wenn ich nun einen neuen Kunden anlege, kommt in der Mail an den Kunden weder mein Logo an noch werden die Kundendaten übermittelt.

    Zitat
    Firma
    Adresse
    Ort
    Homepage
    E-Mail:
    Fon:
    Fax:
    USt-IdNr.:
    Handelsregister
    Geschäftsführer:

    bleibt alles leer. Und komischerweise gibt es auch keine Felder, um "Homepage" oder "Geschäftsführer" einzutragen.

    Habe mir die Datei create_account_mail.html und create_account_mail.txt angesehen (im Unterordner bootstrap4/admin/mail/german). Komischerweise ist in den genannten Dateien auch als Anrede "Sehr geehrter Herr" bzw. "Sehr geehrte Frau", aber auch "Hallo" zu finden.

    Aber die Kundenmail enthält "Hallo" + "Vorname Nachname". Warum nicht "Sehr geehrter Herr.."?
    Also bin ich wohl in einer falschen create_account_mail gelandet?

    Da stimmt wohl was bei bootstrap4 nicht?

    Gruß
    CHESSBASE

    [EDIT Tomcraft 27.11.2019: Beitrag als neues Thema abgetrennt von "TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template".]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40597.0

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.259
    Re: Fragen zum Template
    Antwort #1 am: 27. November 2019, 10:36:25
    [...]
    Da stimmt wohl was bei bootstrap4 nicht?
    [...]

    Vor solchen gewagten Thesen immer erst mit dem Standard Template gegentesten. Wenn es dann auch nicht geht, liegt der Fehler bei dir bzw beim Shop und nicht am Template.

    Nach Änderungen im Backend wie die Abfrage der Telefonnummer immer den Cache und Templatecache unter erweiterte Konfiguration-Cache Optionen löschen.

    Das mit dem Logo könnte ein Cacheproblem deines Emailprogramms sein. Schau dir die Mail mal direkt beim Emailprovider an.

    In der mail an den Kunden bei Kontoerstellung stehen auch keine Daten zur Person. In der create_account_mail.html steht nur die Anrede + Name und das ein Konto eingerichtet wurde plus Mailadresse und Passwort.

    Das in den Mail Vorlagen sowohl Herr, Frau und Hallo steht ist korrekt. Hallo greift, wenn keine Anrede im Shop vom Kunden ausgewählt wurde oder vom Shopbetreiber deaktiviert wurde.

    Was du als Firma, Adresse,...Geschäftsführer da zu stehen hast, werden deine eigene Daten sein, die du im Contentmanager ändern musst. Im Backend oben in der Adminleiste aus dem linken Bereich das ganz rechte Symbol mit den zwei Büchern. Da auf Signatur und die ausfüllen mit deinen Daten. Da kannst du auch selbst deine Homepage und den Geschäftsführer eintragen. Ich vermute mal, dass du Einzelunternehmer bist. Insofern darfst du dich nicht Geschäftsführer nennen. Abmahngefahr. Und über deinem Fantasie Firmennamen in dem Fall des Einzelunternehmers dann deinen Namen angeben. Nicht andersherum. Gleiches dann noch mit den Rechnungsdaten machen. Nicht das als nächste Frage kommt warum in der Rechnung rechts oben Firma, Adresse.... steht  ;-)

    Gruß Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Fragen zum Template
    Antwort #2 am: 27. November 2019, 10:41:13
    [...]
    Wenn ich nun einen neuen Kunden anlege, kommt in der Mail an den Kunden weder mein Logo an noch werden die Kundendaten übermittelt.

    Zitat
    Firma
    Adresse
    Ort
    Homepage
    E-Mail:
    Fon:
    Fax:
    USt-IdNr.:
    Handelsregister
    Geschäftsführer:

    bleibt alles leer. Und komischerweise gibt es auch keine Felder, um "Homepage" oder "Geschäftsführer" einzutragen.
    [...]

    Das sind keine Kundendaten, sondern deine eigene Signatur! Diese musst du unter "Hilfsprogramme" -> "Content Manager" -> "E-Mail Signatur" erst einmal bearbeiten, aber wie ich sehe hatte dir das ja FräuleinGarn auch bereits geschrieben.

    Grüße

    Torsten

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Re: Fragen zum Template
    Antwort #3 am: 27. November 2019, 11:35:39
    Ihr seid ja nicht nur schnell, sondern antwortet sogar doppelt!
    Dankeschön an beide. Werde alles mal abarbeiten und dann wird das sicher klappen.
    Gruß
    CHESSBASE

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Re: Fragen zum Template
    Antwort #4 am: 27. November 2019, 14:31:59
    Jede Art Cache, wie oben beschrieben, habe ich gelöscht.
    Rufnummer muss trotzdem immer noch eingetragen werden!

    Und dann fiel mir noch was auf bez. Eingabe der Ust.-Id.:

    Wollte als Test meine Frau als neue Kundin eintragen (Firma läuft auf meine Frau). Doch die USt.-Id wird nicht angenommen. Alle anderen Daten sind exakt aus den Angaben des Bundeszentralamtes für Steuern übernommen. Habe dann sogar die USt.-Id. herauskopiert und in die Kundenneuanlage eingefügt. Leider ohne Erfolg. Da hinter dem DE noch Leerzeichen ist, hatte ich das natürlich auch genau so übernommen. Nach der Ablehnung dann aber auch mal ohne Leerzeichen getestet. Immer kommt der Hinweis: Geprüft/USt-IdNr. ist ungültig! Ist sicher so nicht gewollt.  :-(
    Gruß
    CHESSBASE

    EIN RÄTSEL IST ABER GELÖST! Die Sache mit der Telefonnummer!
    Fazit: Stelle ich Telefonnummer optional auf JA, muss man die Rufnummer tatsächlich nicht mit eintragen, ABER der Hinweis hinter der Rufnummer "*Pflichtfeld" wird noch Einschalten des JA immer noch angezeigt (trotz Cache-Leerung und trotz F5 Neuaufbau) und ist erst dann verschwunden, wenn man den Kunden erneut bearbeiten will.
    21 Antworten
    10689 Aufrufe
    16. Januar 2013, 07:36:36 von voodoopupp
    3 Antworten
    2665 Aufrufe
    08. August 2012, 09:14:21 von Buggyboy
    1 Antworten
    1946 Aufrufe
    27. April 2014, 16:14:58 von noRiddle (revilonetz)
    1 Antworten
    2944 Aufrufe
    21. Oktober 2011, 08:16:43 von Tomcraft