Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: DB aktualisieren, Installer? woher?

    spacedakini

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 33
    DB aktualisieren, Installer? woher?
    am: 20. November 2019, 19:57:28
    So, nachdem einiger Murx vom Hostingprovider (easyserver.at) gerichtet worden ist, und ich die php Version von 5.7 auf 7.3 gestellt habe, funktioniert zwar das Einloggen (war ja ein Problem) aber ich bekommen folgende Meldung:

    Zitat
    WARNUNG: Ihre DB muss aktualisiert werden, bitte den Installer ausführen:

        DB muss von Release MOD_2.0.2.1 auf MOD_2.0.4.2 aktualisiert werden.

    Dann Installer habe ich doch bereits beim Installieren gelöscht, wie vorgesehen.

    Soll ich den jetzt wieder reinkopieren? 
    Rechte zurückstellen? Welche?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40577.0

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: DB aktualisieren, Installer? woher?
    Antwort #1 am: 20. November 2019, 20:29:00
    Abend

    nur kurz mal deine anderen Beiträge überflogen. Eigentlich solltest du bei einem neuen Thema immer hinschreiben was bisher gemacht wurde bzw von welcher Version zu welcher upgedated wurde oder ob es eine Neuinstallation usw ist. Sonst kann man schlecht helfen.

    Deinen anderen Beiträgen entnehme ich, dass du schonmal einen 2.0.2.1 Shop angefangen hast und nun eine komplette Neuinstallation vorgenommen hast. Vermutlich hast du dann die alte DB wieder hochgeladen im Backend. Dann musst du mit dem _installer danach natürlich diese noch updaten indem du alle DB Updates angefangen mit 2.0.2.1 zu 2.0.2.2 durchführst. Kannst du alle mit einem mal anklicken und die laufen dann nacheinander durch. Danach noch das DB Strukturupdate. Dann sollte in der DB unter anderem auch eingetragen sein, dass sie sich auf Stand 2.0.4.2 befindet.

    Also _installer nochmal hochladen und nur die DB Updates und das DB STtrukturupdate durchführen. Rechte brauchst du dabei nicht anpassen. Maximal die includes/configure.php während des Updates auf chmod 777 setzen und danach wieder auf 444. Glaube aber beim reinen DB Update ist das nicht notwendig. Wird dir der _installer schon sagen.

    Gruß Timm

    EDIT:
    Und PHP 7.3 kannst du gleich wieder zurückstellen auf 7.1. Alle höheren Versionen werden offiziell nicht unterstützt. Selbst wenn hier manche meinen sie müssen dennoch 7.2 verwenden. Das mag zwar mit einer Standardversion ohne Umbauten funktionieren aber birgt nur mehr Fehlerquellen. Ab Shopversion 2.0.5.0 wird PHP 7.3 unterstützt. Bis dahin würde ich auch warten.

    spacedakini

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 33
    Re: DB aktualisieren, Installer? woher?
    Antwort #2 am: 21. November 2019, 18:01:42
    Vielen Dank und entschuldigung dass ich nicht alles hingeschrieben habe.

    Ich hab jetzt php von 7.3 auf 7.1 gestellt.

    Installer hochgeladen, Rechte gelassen und dann upgedatet.

    Alles schaut gut aus bis auf diese Fehlermeldung:

    Zitat
    Executed with errors:

    ALTER TABLE admin_access DROP fck_wrapper

    Muss ich da noch was machen, bevor ich den Installer wieder lösche?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: DB aktualisieren, Installer? woher?
    Antwort #3 am: 21. November 2019, 18:31:18
    Kannst du entweder per Hand ändern oder besser lassen. Wenn ich mich recht erinnere hatten diesen Fehler mehrere und der wurde im installer der nächsten Shopversion gefixed, dass das an der Stelle dann gelöscht wird.

    Kannst ja mal nach der Fehlermeldung im Forum suchen. Vielleicht steht da irgendwo, wie es gelöscht wird in phpmyadmin.

    Gruß Timm

    EDIT:
    Geh mal auf Kunden-Kundengruppen und schau ob Händler richtig geschrieben ist oder Umlautfehler beinhaltet. Und dann noch bei den Ländern. Bei Installation mit php >7.1.21 kann es zu Umlautfehlern kommen, was man nur umgehen kann, wenn man für die Installation PHP 7.0.x nutzt oder vorher die Datei html_encoding.php wie in Ticket #1188 beschrieben ändert. Danach kann man wieder auf PHP 7.1.x stellen.
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    10 Antworten
    3283 Aufrufe
    10. Januar 2018, 16:27:38 von web28
    12 Antworten
    8855 Aufrufe
    08. Dezember 2009, 20:47:42 von Dan
    3 Antworten
    3003 Aufrufe
    05. September 2011, 11:24:36 von piru