rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Artikel-Nummer als Product-id

    Gerd1712

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    Artikel-Nummer als Product-id
    am: 01. November 2019, 12:57:43
    Hatte es mal irgendwo gelesen das man die Artikelnummer auch als Produkt-id verwenden kann...

    Finde es nur nicht wieder... kann jemand helfen?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40542.0

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Re: Artikel-Nummer als Product-id
    Antwort #1 am: 01. November 2019, 15:17:01
    Hallo andersrum macht es mehr Sinn.
    Nämlich --> Die products_id als Artikel Nummer zu verwenden.

    Die products_id muss nummerisch bleiben weil die auch viel bei Datenbankabfragen usw. verwendet wird.

    Wenn Du rein nummerische Artikel Nummern hast und Deine Produkte nur über einen Import anlegst könnte die Verwendung von Artikel Numern als products_id vielleicht aber auch gehen.

    Gerd1712

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    Re: Artikel-Nummer als Product-id
    Antwort #2 am: 01. November 2019, 18:39:11
    beim Import wird das Feld nicht angesprochen...

    Und in der Tabelle ist das Feld als auto_increment konfiguriert... bin mir nicht sicher ob es Auswirkungen hat wenn man das in der Tabelle ändert..

    umbi

    • Mitglied
    • Beiträge: 163
    • Geschlecht:
    Re: Artikel-Nummer als Product-id
    Antwort #3 am: 01. November 2019, 18:40:12
    Hallo manne 35

    Wenn Du rein nummerische Artikel Nummern hast und Deine Produkte nur über einen Import anlegst könnte die Verwendung von Artikel Numern als products_id vielleicht aber auch gehen.

    Würde ich schon alleine wegen des Autoincrements in der DB nicht empfehlen....

    Man kann aber die Arikelnr in die URL packen falls dies der Grund des Wechsels ist, für art.no. als prod.id sehe ich den Sinn dahinter nicht.

    Gerd1712

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    Re: Artikel-Nummer als Product-id
    Antwort #4 am: 01. November 2019, 19:21:40
    Sinn ist einfach das ich den Import aus der WaWi erstelle... und ich die Eigenschaften den Artikeln zuordnen muss das diese auch dementsprechend als Filter funktionieren.

    Die Tabelle products_tags aber Bezug auf die Products_id nimmt und die WaWi halt Artikelnummern hat.

    Im Admin-Bereich dann jeden Artikel (ca. 9500 Stck) einzeln den entsprechenden Eigenschaften zuordnen ist einfach zu Aufwendig, deswegen wollte ich die Routine in der  WaWi Programmieren und dann direkt in die entsprechenden Tabellen auf dem Server eintragen...

    Wenn das anders nicht geht muss ich dann halt in der WaWi zu jedem Artikel erst die products_id abfragen... hätte mir diesen Schritt nur gern gespart, da die lokale WaWi-Tabelle mit den Eigenschaften nur die Artikelnummern hat.

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Re: Artikel-Nummer als Product-id
    Antwort #5 am: 03. November 2019, 09:50:05
    Ach so, es geht nur um den Import... da gibt es doch Importscripte, die auch die Art.Nr als Schlüssel zulassen, dachte ich jedenfalls...
    0 Antworten
    1124 Aufrufe
    29. März 2018, 11:38:18 von runde8
    5 Antworten
    2838 Aufrufe
    01. November 2010, 18:34:57 von Stef
    9 Antworten
    4346 Aufrufe
    30. Juni 2016, 12:21:01 von longchuan
               
    anything