Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: H1 nicht mehr aus URl ableiten

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Re: H1 nicht mehr aus URl ableiten
    Antwort #15 am: 21. Oktober 2019, 09:12:47
    Scubi, die Dinge, die für Dich zum Standardshop gehören, sind nicht für jeden der Standard. Ehrlich gesagt höre ich den Wunsch auch zum ersten Mal.
    Die meisten Shopbetreiber verwenden hier im Forum viel Zeit zu begründen, wieso eine gewünschte Funktion allen anderen nützen wird. Wenn das Team auf genau diese Wünsche eingehen würde, hätten wir kein schlankes und schnelles Shopsystem mehr. Es ist ein Unding die Allgemeinheit vorzuschieben, wenn es um spezielle eigene Wünsche geht. Leider liest man derartige Argumentation immer häufiger.

    Den Team finanzielles Kalkül dahinter vorzuwerfen ist äußerst dreist. Gerade in den letzten Versionen wurde der Shop updatesicher gestaltet. Das entspricht genau dem Gegenteil deiner Behauptung. Diese Funktion macht es uns Betreibern einfacher, den Shop auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen ohne ein überladenes Grundgerüst mitzuschleppen.

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.396
    • Geschlecht:
    Re: H1 nicht mehr aus URl ableiten
    Antwort #16 am: 21. Oktober 2019, 09:28:42
    Hi Scubi,

    Seotechnisch hat das erhebliche Nachteile. Immer, wenn ich meine H1 Überschrift anpassen möchte, verändere ich auch die URL. Externe Links müssen eine Weiterleitung erhalten. Die alte Url benötigt ein Redirect 410. So eine Änderung kann einen um Monate nach hinten werfen.

    Nur mal so am Rande ... du kannst das mal mal im Dev-Shop testen ... mit den eingeschalteten Seo-Links erfolgt der 301 Redirect automatisch wenn du den Namen änderst .. du musst da also keine manuellen Redirects einfügen.

    Markus

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Re: H1 nicht mehr aus URl ableiten
    Antwort #17 am: 21. Oktober 2019, 09:42:10
    Hallo Scubi,

    sinnvolle Erweiterungen bringen wir gerne in unserem Shopsystem unter. Dafür sind auch konstruktive Beiträge oder Tickets gerne willkommen und auch notwendig, denn wir können nur ganz schlecht  :glaskugel:

    Über die Möglichkeit einen Titel für Produkte werden wir intern beraten und es ist nicht abwegig dass das in einer der kommenden Versionen zu finden ist.

    Was ich sehr kritisch sehe ist dein Vorwurf, dass wir "mit System Fehler einbauen und diese nur gegen Geld korrigieren". Das nenne ich schlichtweg Verleumdung. Unsere Premisse war schon immer ein schlankes und schnelles System zu erstellen, das auf verschiedenste Bedürfnisse angepasst und erweitert werden kann. Dazu gibt es sehr viele kostenfrei Module und Anleitungen aber auch kostenpflichtige Erweiterungen in denen zum Teil extrem hohe Entwicklungskosten stecken, welche auch wieder refinanziert werden müssen.

    Zu deinem Vergleich mit dem Auto:
    wir liefern ein komplettes Fahrzeug aus, das alle erforderlichen Ansprüchen, SIcherheit und Regelungen vom Gesetzgeber erfüllt. Was du aber zum Teil wünscht sind Sonderausstattungen wie Niederquerschnittreifen, Sportfahrwerk, etc. Das bekommst du bei keinem Fahrzeug als kostenloses Zubehör dazugeliefert. Denk mal darüber nach.

    Gruss Gerhard

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: H1 nicht mehr aus URl ableiten
    Antwort #18 am: 21. Oktober 2019, 11:32:55
    Ich habe dafür Ticket #1700 angelegt.

    Gruß Timm

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Re: H1 nicht mehr aus URl ableiten
    Antwort #19 am: 21. Oktober 2019, 15:57:14
    Hallo Scubi,

    es gibt da ein tolles Shopsystem namens Shopw.... Da musst du schon mal gleich am Anfang fast 300 Euro hinblättern, wenn du SEO-URLs haben willst und eine Gockel-Shopping-Kampagne einrichten möchtest. Und das aber jedes Jahr, weil die Lizenz nur 12 Monate gilt. Und dann kommen noch die anderen Plugins dazu, die man so braucht. Wenn du Pecht hast, musst du die Lizenz für das Plugin aber 2 oder 3 mal im Jahr kaufen, weil das nicht mit der neuen Shopversion kompatibel ist.

    Für SEO sind die H-Überschriften der Produkte in der Listung wichtig. Der Artikelname ist in der Template-Datei normalerweise als H1-Überschrift drin, kann aber doch dort in H2, H3 usw. geändert oder ganz entfernt werden. Dann fügt man einen H-Tag eben in die Produktbeschreibung ein. Ein SEO-URL-Modul macht hierbei den URL vom Artikelnamen (H-Tag) unabhängig, da hier eigene URLs (Aliase) vergeben werden. Somit braucht man beim Einsatz eines solchen Moduls eigentlich kein extra Feld für einen Produkttitel.

    Leider sind manchmal so wichtige Erweiterungen plötzlich nicht mehr erhältlich oder der Service wird nicht mehr angeboten, weil der Entwickler die Tätigkeit aufgibt bzw. dieses Modul nicht mehr anbietet oder die Module nicht mehr weiterentwickelt werden. Daher würde ich es begrüßen, wenn so bedeutende Erweiterungen wie beispielsweise so ein SEO-URL-Modul (mit Alias-Vergabe) vom Modified-Team entwickelt und kostenpflichtig angeboten würden, und es somit sicher ist, dass dieses auch künftig noch zu haben ist.
    Was ich vermisse und auch für SEO wichtig ist, ist das Fehlen der Eingabe von IMG-ALT-Attributen bei den Produkten, das sollte standardmäßig enthalten sein.

    Gruß
    Robert

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: H1 nicht mehr aus URl ableiten
    Antwort #20 am: 21. Oktober 2019, 18:08:45
    @Roberto75
    Es geht nicht um das Artikellisting. Da hat er es schon angepasst. Es geht um die Artikeldetailseiten zb, dass man dort eine alternative H1 vergeben kann, wie bei den Kategorien.

    Was ich vermisse und auch für SEO wichtig ist, ist das Fehlen der Eingabe von IMG-ALT-Attributen bei den Produkten

    Dafür gibts ein gutes Modul von Timo Paul, dass noch einiges mehr kann. Ist sogar gerade im Angebot.

    Gruß Timm

    Scubi

    • Mitglied
    • Beiträge: 220
    Re: H1 nicht mehr aus URl ableiten
    Antwort #21 am: 03. November 2019, 01:10:36
    Oh Oh, da habe ich mal wieder ins Bienennest gestochen :-) So bin ich eben. Immer frei heraus.

    Worum es mir geht ist in kurzen Worten erklärt. Ich möchte die H1 an jeder Seite anpassen können ohne eine Url umschreiben zu müssen. Die Url ist in meinem Shop seit 15 Jahren in Google verankert. So eine Url zu ändern ist Seo technisch manchmal eine Katastrophe. Eine Url bekommt Backlinks, ändere ich die, sind die Backlinks weg. Mit viel Aufwand kann ich das am Server oder in der htaccess umbiegen. Das kostet viel Zeit, die jeder von uns besser investieren kann.

    Ich finde, das sind Standards die der Shop mitbringen sollte. Da ich kein Programmierer bin, sind solche Aussagen von mir immer schnell gesagt, Das da viel Arbeit hinter steckt ist mir klar. Aber...  wenn das Shopsystem nicht in der Versenkung verschwinden soll, dann sollte der Shop von Grundauf so gemacht sein, das man mit dem Shop anfangen kann und gute Rankings erreichen kann. Derzeit mangelt es an sehr vielen Dingen. Ich könnte hier jetzt eine Aufzählung machen.

    Wer aber mal den Standard Shop durch gängige Kostenpflichtige SEO Tools oder auch kostenfreie Tools schickt, weiß was ich meine.

    Ein sehr schönes Beispiel sind auch die Herstellerseiten. SEO technisch ein Katastophe, weil ich keine möglichkeit habe index, follow, nofollow zu setzen. Auch hier kann ich nicht bestimmen, was meine H1 sein soll. Die wird eben aus der Überschrift gebildet.

    Evtl.kann man ja auch über einen Werbeslogan nachdenken. Online Shop  SEO optimiert

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Re: H1 nicht mehr aus URl ableiten
    Antwort #22 am: 03. November 2019, 10:53:49
    Ich weiß, darum geht es Dir nicht aber es stört trotzdem, wenn Du ständig gefährliches Halbwissen von dir gibst.
    Wenn Du an den SEO-Links nichts geändert hast, macht der Shop selbständig 301 Weiterleitungen. Da musst Du nichts an der htaccess ändern.

    Ich meine, dass es hier im Forum auch eine Anleitung für ein zusätzliches Feld bei den Artikeln gibt (updatesicher). Das kannst du nutzen und dann Dein Template anpassen.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Re: H1 nicht mehr aus URl ableiten
    Antwort #23 am: 03. November 2019, 11:13:12
    Nachtrag :D
    Oder Du wartest einfach auf die neueste Version. In der Developerversion ist bereits ein Feld "Artikel Überschrift" vorhanden.

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Re: H1 nicht mehr aus URl ableiten
    Antwort #24 am: 03. November 2019, 12:51:54
    @FräuleinGarn

    H1-Überschriften bei den Artikeln kann man doch jetzt auch schon anders schreiben, als die im Feld Artkelname lautet. Dies kann doch im Text hinzugefügt bzw. ergänzt werden, und wenn die H1-Überschrift den Artikelnamen gar nicht enthalten soll, kann doch dieser Tag in der Template-Datei entfernt oder geändert werden. Ein extra Feld dafür wäre zwar noch besser, aber das ist jetzt auch schon möglich. Artikelseiten sind außerdem für eine Optimierung meistens ungeeignet und für die Kategorien, die für SEO wichtig sind, ist schon ein Feld für die Überschrift enthalten.

    Ich meine mit der Möglichkeit der Vergabe von individuellen ALT-Alternativ-Attributen für die Bilder, das diese schon standarddmäßig im Shop drin sein sollte, nicht als Erweiterung, die man erwerben kann. Die ALT-Texte sind immerhin wichtig für SEO und oft müssen die geändert angepasst werden.

    @Scubi
    noindex oder nofollws seitenspezifisch eingeben zu können, wäre schon gut, aber allgemein, nicht nur für Herstellerseiten, die ohnehin für SEO eher uninteressant sind.

    Gruß

    Robert

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: H1 nicht mehr aus URl ableiten
    Antwort #25 am: 03. November 2019, 13:18:36
    @Roberto75
    Wenn du im Text eine h1 einfügst, dann hast du zweimal h1 auf der Seite.

    Außerdem mag ich es nicht, wenn man mir versucht etwas zu erklären das ich nicht gefragt habe. Der thread wurde von scubi erstellt. Dann sprich bitte auch ihn an. So sieht es für andere, die nicht den ganzen Thread lesen so aus, als hätte ich die Frage in den Raum gestellt.

    Und das Artikelseite nicht zu optimieren sind halte ich für falsch. Wenn jemand ein gelbes Auto sucht, hat Google ein Interesse daran dem Suchenden Artikeldetailseiten von gelben Autos zu zeigen und nicht eine Kategorie mit Autos aller Farben.

    Gruß Timm

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Re: H1 nicht mehr aus URl ableiten
    Antwort #26 am: 03. November 2019, 13:52:22
    @FräuleinGarn
    Deshalb habe ich auch geschrieben, dass man den Tag für H1 in der Template-Datei ändern kann, dann hat man nur eine H1-Überschrift. Es können auch mehrere H1-Überschriften im Text untergebracht werden, was ich auch ab und zu bei Kunden mache, je nach Anforderung, wieso soll man nur 1 Überschrift haben? Auch kann man diesen H1-Artikelnamen mit einer H1-Überschrift im Text ergänzen. Aber es ist schon einfacher, wenn es dafür ein extra Feld bei den Artikeln gibt, das ist richtig.

    Artikelseiten kann man 1. meistens nicht sehr gut optimieren, da Google immer längeren Text verlangt und Produktseiten oft Inhalte oder einen Aufbau haben, der sich für eine Optimierung nicht unbedingt eignet. Wie bekommt man z. B. 1000 Wörter auf eine Produktseite, wenn der Text auch noch stimmig sein soll?
    Desweiteren muss der Artikel dann auch länger als 1 Jahr angeboten werden, eher viel länger, da SEO lange braucht, bis Wirkung eintritt.
    Für Ads-Anzeigen ist die Artikelseite geeignet, bei SEO erreicht man bei der Optimierung von Kategorien nicht nur gute Platzierungen vom gelben Auto, sondern auch von roten und blauen, ist also für mehrere Produkte. Es kommt auch nicht so sehr darauf an, auf welche Seite der Suchende gelangt, sondern das die Position für bestimmte Keywords gut ist. Google listet sowieso manchmal die Startseite und nicht die optimierte Seite. Produktseiten kann man vielleicht suchmaschinenfreundlich gestalten mit Überschriften, wenn man will, für eine mehrstündige, aufwendige Keywordoptimierung sind diese nicht geeignet.
    Aber ich will hier keine Diskussion über SEO anfangen.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: H1 nicht mehr aus URl ableiten
    Antwort #27 am: 03. November 2019, 17:32:42
    Mir erschließt sich der Sinn nicht, warum man mehrere H1 nutzen sollte. Mir ist klar, dass Google mittlerweile Überschriften eh nicht mehr so genau nimmt, aber es gibt ja auch noch andere Suchmaschinen. Und warum etwas absichtlich falsch machen nur weil es nicht mehr bemängelt wird. Standard ist eine H1 Überschrift pro Seite. Google akzeptiert das nur, weil sie wissen, dass es auch Shopsysteme gibt, wo die H1 sinnloserweise schon fürs Logo etc vergeben ist und das schwer änderbar ist. Andererseits könnte ich mir auch vorstellen, dass eine absichtlich falsche doppelte H1 wiederum "abgestraft" wird.

    Gruß Timm

    Friederike

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 87
    Re: H1 nicht mehr aus URl ableiten
    Antwort #28 am: 03. November 2019, 21:11:19
    Hi, meine 5 Cents zum Thema:

    - Dass die SEO-URL aus den Produkttitlen abgeleitet wird, hat mir auch schon Bauchschmerzen bereitet. Ich Idiot habe nämlich ein paar neue Artikel benannt mit "Neu: Artikel A...".
    Erst später fragte ich mich dann, was ich nächstes Jahr machen soll, wenn die Artikel nicht mehr neu sind. Ich habe schon befürchtet dass ich dann ganz viele 301-Weiterleitungen in der .htaccess eintragen müsste.

    - Habe ich das hier im Thread richtig verstanden, dass eine 301-Weiterleitung bei geändertem Produkttitel nicht nötig ist oder sogar automatisch passiert? SEO-technisch kann ich den Artikel einfach umbenennen, die URL ändert sich, und Google hat daran nichts auszusetzen?

    - Falls das nicht automatisch passiert, werde ich mal versuchen, dem Tipp von Awids zu folgen, vielen Dank für den Hinweis :-)

    - Wenn die nächste Shopversion das schon eingebaut hätte, dass ich "URL-Titel" und "Produkttitel" getrennt pflegen könnte, fände ich das super!

    - Was Bildbeschriftungen angeht, würde ich die auch gerne pflegen können

    - Mehrere h1 sind lt. Google unproblematisch, siehe z.B. https://www.youtube.com/watch?v=UILcrHaO7m4&feature=youtu.be&t=8m59s

    - Und: Modified ist ein super Shopsystem und einen Geldschneiderei-Vorwurf finde ich ungerecht.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.157
    Re: H1 nicht mehr aus URl ableiten
    Antwort #29 am: 03. November 2019, 21:56:09
    Zitat
    - Wenn die nächste Shopversion das schon eingebaut hätte, dass ich "URL-Titel" und "Produkttitel" getrennt pflegen könnte, fände ich das super!

    Das ist doch schon in der neuesten Version integriert, wie man im dev-Shop sehen kann. Für die Hersteller fänd ich die Erweiterung um eigene Überschriften eigentlich auch eine gute Idee.

    BG kgd
               
    anything