Antwort #26 am: 03. November 2019, 13:52:22
@FräuleinGarn
Deshalb habe ich auch geschrieben, dass man den Tag für H1 in der Template-Datei ändern kann, dann hat man nur eine H1-Überschrift. Es können auch mehrere H1-Überschriften im Text untergebracht werden, was ich auch ab und zu bei Kunden mache, je nach Anforderung, wieso soll man nur 1 Überschrift haben? Auch kann man diesen H1-Artikelnamen mit einer H1-Überschrift im Text ergänzen. Aber es ist schon einfacher, wenn es dafür ein extra Feld bei den Artikeln gibt, das ist richtig.
Artikelseiten kann man 1. meistens nicht sehr gut optimieren, da Google immer längeren Text verlangt und Produktseiten oft Inhalte oder einen Aufbau haben, der sich für eine Optimierung nicht unbedingt eignet. Wie bekommt man z. B. 1000 Wörter auf eine Produktseite, wenn der Text auch noch stimmig sein soll?
Desweiteren muss der Artikel dann auch länger als 1 Jahr angeboten werden, eher viel länger, da SEO lange braucht, bis Wirkung eintritt.
Für Ads-Anzeigen ist die Artikelseite geeignet, bei SEO erreicht man bei der Optimierung von Kategorien nicht nur gute Platzierungen vom gelben Auto, sondern auch von roten und blauen, ist also für mehrere Produkte. Es kommt auch nicht so sehr darauf an, auf welche Seite der Suchende gelangt, sondern das die Position für bestimmte Keywords gut ist. Google listet sowieso manchmal die Startseite und nicht die optimierte Seite. Produktseiten kann man vielleicht suchmaschinenfreundlich gestalten mit Überschriften, wenn man will, für eine mehrstündige, aufwendige Keywordoptimierung sind diese nicht geeignet.
Aber ich will hier keine Diskussion über SEO anfangen.