Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: H1 nicht mehr aus URl ableiten

    Scubi

    • Mitglied
    • Beiträge: 220
    H1 nicht mehr aus URl ableiten
    am: 20. Oktober 2019, 19:42:18
    Moin, vermutlich bin ich hier total verkehrt, habe aber kein besseres Unterforum gefunden.
    Derzeit ist es so, das die H1 Überschrift aus dem Artikelnamen somit aus der URL besteht.

    Seotechnisch hat das erhebliche Nachteile. Immer, wenn ich meine H1 Überschrift anpassen möchte, verändere ich auch die URL. Externe Links müssen eine Weiterleitung erhalten. Die alte Url benötigt ein Redirect 410. So eine Änderung kann einen um Monate nach hinten werfen.

    Aus meiner Sicht würde es mehr Sinn machen, wenn ich einen Hersteller, eine Kategorie,ein Produkt oder einen Artikel im Contentmanager anlege, die H1 Überschrift wie den Titel, Description oder Keywords separat anlegen kann. Ich glaube, das wäre eine sinnvolle Optimierung für die neue Shop Version.

    Einen großen Vorteil hat es, wenn man Keywords anpassen möchte. Manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten, die einen von den oberen Positionen abhalten.

    Sollte es schon ein Modul geben,welches das kann, würde ich mich über einen Link freuen.

    Gruß Scubi

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40521.0

    HaldOn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 552
    Re: H1 nicht mehr aus URl ableiten
    Antwort #1 am: 20. Oktober 2019, 19:51:51
    Du kann die SEO-Urls abschalten, dann bleibt die Url immer gleich, egal wie der Artikel / Kategorie usw benannt wird.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: H1 nicht mehr aus URl ableiten
    Antwort #2 am: 20. Oktober 2019, 20:07:17
    Abend,

    entweder versteh ich was falsch, aber meiner Meinung nach ändert sich die URL nicht, wenn man die H1 anpasst.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Soweit ich das sehe kann man die H1 nur bei Kategorien und Unterkategorien anpassen. Bei Hersteller und Artikeln geht da gar nicht. Da ist es immer der Herstellername oder der Artikelname.
    Gruß Timm

    P.S. SEO URLs ausschalten würde ich nicht machen. Das wirft dich ne ganze Ecke zurück, weil alle URLs dann anders sind.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: H1 nicht mehr aus URl ableiten
    Antwort #3 am: 20. Oktober 2019, 20:20:16
    Man könnte auch etwas tiefer in die Tasche greifen und in ein SEO-URL-Modul investieren, welches Alias-URLs zulässt. Dann kann man am Artikelnamen ändern, was man will, ohne ständig eine neue URL zu erzeugen. Einfach mal bei web-looks oder fishnet anfragen, ob deren SEO-Module das unterstützen.

    Sparfüchse können aber auch selbst ein zusätzliches Datenbankfeld dafür anlegen und dort die gewünschte Alias eintragen. Anschließend muss nur die Query in der /includes/extra/seo_url_mod/seo_url_shopstat.php angepasst werden.

    Scubi

    • Mitglied
    • Beiträge: 220
    Re: H1 nicht mehr aus URl ableiten
    Antwort #4 am: 20. Oktober 2019, 20:24:38
    Hallo Timm, was hast Du denn für ein Modol im Einsatz? Bei mir sieht das so aus:

    Ändere ich den Namen, ändert sich die Url. Das führt wie oben beschrieben zu erheblichen Mehraufwandt, den man betreiben muss.

    Scubi

    • Mitglied
    • Beiträge: 220
    Re: H1 nicht mehr aus URl ableiten
    Antwort #5 am: 20. Oktober 2019, 20:31:22
    Hallo Awids,

    sind das Module die hier aus dem Forum kommen?
    Ich würde, wenn gerne Leute unterstützen, die auch das Forum unterstützen.

    Unabhängig davon. Ich glaube, es würde dem Shop System insgesamt gut tun, wenn es die kleinsten Anforderungen von Hau saud mitbringt.

    Ich mag da falsch liegen, aber... andere kostenlose Shopsysteme bringen das von Haus mit.  Ich denke, auch wenn die Programmierer hier eine tolle Leistung bringen, muss auch daran gedacht werden, das das System von Haus aus gewisse Dinge mitbringen muss.

    Ein Auto ohne Lenkrad zu verschenken macht auch wenig Sinn.

    Edit: Das Problem an den ganzen Modulen ist, das man irgendwann die Übersicht verliert. Gerade wenn man kein Programmierer ist, kostet es erheblich viel Zeit oder auch Geld, um den Shop nach einem Update eines der Module lauffähig zu machen.

    Gruß Scubi

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: H1 nicht mehr aus URl ableiten
    Antwort #6 am: 20. Oktober 2019, 20:37:18
    Die Module kommen zwar nicht aus dem Forum, aber die beiden User unterstützen das Forum und alle Hilfesuchenden schon seit Jahren. Du würdest also die Unterstützer unterstützen. (Die Module sind im Großen und Ganzen soweit updatesicher. Ggf. doch notwendige Core-Eingriffe kannst du dir von ihnen entsprechend dokumentieren lassen.)

    Scubi

    • Mitglied
    • Beiträge: 220
    Re: H1 nicht mehr aus URl ableiten
    Antwort #7 am: 20. Oktober 2019, 20:50:42
    Magst Du mir mal Links senden?

    Klar, jeder spart wo er kann. Darum geht es hier aber gar nicht. Es geht um Funktionen, die auch ein kostenloser Shop mitbringen sollte. Andere bringen das mit. Ich vermute, das dieses Shopsystem irgendwann wegen seiner falschen Firmen Politik den Bach runter geht.

    Das wäre wirklich schade. Es muss ja nur mal einer einen wirklich niederschmetternden Bericht über das Shop System veröffentlichen, der die ganzen Fehler des Shopsystems aufdeckt und ganz offensichtlich darauf hinweist, wie das System funktioniert. Verschenken und dann zur Kasse bitten, wenn man einen halbwegs funktionierenden  Shop haben möchte. Das ist aber ein ganz anderes Thema.

    Eine Böse Überschrift wäre: So werden kleine Unternehmen bei Modiefied Shop ausgenommen
    Inhalt: Funktionsfehler, absichtlich falsche Programmierungen in opensource (Kostenloser) Software, damit Zusatzmodule gekauft werden müssen...
    Der Presse geht es dabei nicht mal um echte Inhalte, sondern nur um die Schlagzeile. Der Image Schaden ist enorm.

    Ich habe in den letzten 15 Jahren ca. 100.000 Euro in den Shop versenkt. Natürlich habe ich auch viel Geld verdient, aber irgendwie passt das ganze nicht so richtig zusammen. Ich muss das relativieren, dazu gehören natürlich auch Server Kosten und Anpassungen :-) Aber, es ist schon eine Stange Geld. Da kann man sich auch eine Wohnung von kaufen :-)

    Gruß Scubi

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: H1 nicht mehr aus URl ableiten
    Antwort #8 am: 20. Oktober 2019, 21:25:13
    @scubi
    Bevor du dich um Kopf und Kragen redest...

    Ich hatte doch geschrieben, dass es nur bei Hersteller und Kategorien möglich ist die H1 zu ändern. Die Bilder sind aus dem Demoshop.

    Wo willst oder hast du denn die h1 eines Artikels verändert, dass sich die URL ändert? Beim Artikelnamen ist klar, dass sich dann die URL ändert.

    Man müsste doch nur ein Zusatzfeld anlegen für die h1 Überschrift, wie es bei Hersteller und Kategorien schon ist. Kannst ja mal ein Ticket dafür aufmachen. Bisher scheint niemand das Bedürfnis gehabt zu haben bei Artikeln die H1 anders als den Artikelnamen zu gestalten.

    Gruß Timm

    Scubi

    • Mitglied
    • Beiträge: 220
    Re: H1 nicht mehr aus URl ableiten
    Antwort #9 am: 20. Oktober 2019, 21:45:05
    Hallo Timm,

    ich wollte das Thema nur mal aufzeigen :-)

    Also, wenn man im Original Shop den Namen des Herstellers ändert, dann ändert sich auch die Url. Seo Technisch kontraproduktiv.

    Ändere ich den Kategorienamen, ändere ich die URL und die H1. Ändere ich einen Artikel Namen ändere ich H1 und Url.
    Ändere ich eine Contenseite, änder ich auch H1 und Url.

    Insgesammt ist das einfach total verkehrt. Wenn man das nur durch Module anpassen kann, dann läuft im System einfach etwas verkehrt.
    Natürlich könnte ich jetzt ganz nett anfragen, ob das noch nicht bedacht wurde. Das hier aber System hinter steckt ist Fakt. Das machen alle Opensource System so. Irgendwann ist es einfach an der Zeit, die Dinge beim Namen zu nennen.

    Warum ich mich so ärgere. Jedes mal, wenn ich anfrage, ob man evtl. etwas am System verbessern kann, bekomme ich die Antwort. Kaufe Dir ein Modul. Und da steckt ganz einfach das Problem am System. Jedes neue Modul kostet unheimlich viel Zeit um es an Änderungen anzupassen. Oder eben Geld für den Programmierer.

    Ich möchte einfach nur einen Shop, der Seo technisch funktioniert, den Standard mitbringt und auch nach einem Update funktioniert, ohne das ich tausende von Euro an Programmiere für jedes Modul in die Hand nehmen muss.

    Diese Aussagen, Du bekommst den Shop ja umsonst, beschwere Dich nicht kotzen mich etwas an. Denn genau hier ist ja die Masche. Wir verschenken, Extra macht Dich arm... Schluck oder geh. Das System zielt  genau darauf ab. Wer mal Hunderte von Stunden in das System investiert hat, bleibt. Da hat man kaum eine ander Wahl.

    Gruß Scubi

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: H1 nicht mehr aus URl ableiten
    Antwort #10 am: 20. Oktober 2019, 22:11:19
    Sorry ich hatte einen Fehler in meinem letzten Post. Es geht natürlich nur bei Kategorien und Unterkategorien zu ändern.

    Aber ich verstehe deine Kritik am Team nicht wirklich. Dir wird vom Team ja nicht angeboten, dass du das Modul bei Ihnen kaufen sollst, und sie sich somit mit Absicht bereichern wollen, sondern von einem fremden Entwickler. Insofern kannst du doch nicht sagen, dass man vom modified team ausgenommen wird, weil die Software das nicht für alle bereitstellt.

    Für solche Sonderwünsche gibt es immer einen Entwickler, der die Nische besetzt. So teuer kann das doch nicht sein dafür ein Modul zu finden. Und seit 2.0.x kann man vieles doch auch updatesicher machen, dass Module von guten Entwicklern nicht mehr das Problem darstellen beim Update.

    Gruß Timm

    Scubi

    • Mitglied
    • Beiträge: 220
    Re: H1 nicht mehr aus URl ableiten
    Antwort #11 am: 20. Oktober 2019, 22:17:18
    Hallo Timm,

    es geht mit nicht ums Geld, sondern das Standards nicht implementiert sind.

    Gruß Scubi

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: H1 nicht mehr aus URl ableiten
    Antwort #12 am: 20. Oktober 2019, 22:25:03
    [...]

    Eine Böse Überschrift wäre: So werden kleine Unternehmen bei Modiefied Shop ausgenommen
    Inhalt: Funktionsfehler, absichtlich falsche Programmierungen in opensource (Kostenloser) Software, damit Zusatzmodule gekauft werden müssen...
    Der Presse geht es dabei nicht mal um echte Inhalte, sondern nur um die Schlagzeile. Der Image Schaden ist enorm.

    [...]

    Das würde sämtliche anderen Open Source Shopsysteme gleich mit runter ziehen. Selbst zu einer Shopware Community Edition muss man in der Regel auch noch etliche Module dazu kaufen.

    Mit der modified eCommerce Shopsoftware erhält man ein schlankes Grundgerüst, dass sich beliebig an die eigenen Bedürfnisse erweitern lässt. Dafür gibt es sehr viele kostenfreie Module und Tutorials. Niemand zwingt euch, weitere Module bei Drittanbietern zu kaufen, mit dem die modified UG nicht im geringsten was zu tun hat. (Weiter oben habe ich auch noch grob beschrieben, wie man die Alias-URLs kostenlos selbst in das vorhandene Shopstat-Modul einbauen kann.)

    Ich hab aber ehrlich gesagt auch keine Lust, alle paar Wochen mit dir zu diskutieren, was deiner Meinung nach zum Grundumfang zu gehören hätte und was nicht. Daher klinke ich mich hier jetzt auch aus.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.157
    Re: H1 nicht mehr aus URl ableiten
    Antwort #13 am: 20. Oktober 2019, 22:41:02
    es geht mit nicht ums Geld, sondern das Standards nicht implementiert sind.

    Jeder Shopbetreiber hat andere Standardwünsche. Und du kannst das autoinclude-Sytem nutzen, um ganz einfach ein zusätzliches Feld updatesicher als Überschriftsfeld für Artikel einzubauen und dann in dein Template integrieren. Dann wird beim Update nichts überschrieben.

    BG kgd

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: H1 nicht mehr aus URl ableiten
    Antwort #14 am: 20. Oktober 2019, 22:49:49
    Und so sieht das dann aus:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
               
    anything