Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: H1 nicht mehr aus URl ableiten

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Re: H1 nicht mehr aus URl ableiten
    Antwort #30 am: 03. November 2019, 22:19:49
    Unsere Premisse war schon immer ein schlankes und schnelles System zu erstellen, das auf verschiedenste Bedürfnisse angepasst und erweitert werden kann. Dazu gibt es sehr viele kostenfrei Module und Anleitungen aber auch kostenpflichtige Erweiterungen in denen zum Teil extrem hohe Entwicklungskosten stecken, welche auch wieder refinanziert werden müssen.

    Jawohl, dem ist nichts hinzuzufügen, nehmen wir mal das Beispiel aus meiner Branche, wir haben auf Grund dieses schlichten schnellen und durchdachten Grundsystems eben gerade modified gewählt.

    Natürlich mit eigenen Umbauarbeiten und Zusatzmodulen die extra für uns programmiert wurden (von Web-Looks) die so überhaupt nicht im Sinne vom Grundsatz eines normalen modified Shops sind, da wir absolut entfernt sind von einem normalen Onlineshop.

    Zum Thema, wir haben drei Überschriften pro Artikel, H1 H2 H3, welche noch zusätzlich automatisch im Template gesetzt werden, dies hat nicht mehr als zwei drei Stunden gedauert.

    Jedoch und das ist das Entscheidende, bietet modified eben auf Grund seiner Schlankheit eben die Möglichkeit so gut wie alles daraus zu machen, ohne das gleich zig Dinge kollidieren.

    An dieser Stelle mal ein Ausgesprochenes Lob an das Modified-Team und an Karl für das Bootstrap-Template!

    Und als letztes vielleicht ein kleiner Hinweis, weniger ist manchmal mehr, so wie das Konzept jetzt ist, ist es (für uns) perfekt, also bleibt lieber dabei das Ganze schlank zu halten und durch Erweiterungen zu ergänzen, das Grundsystem vom Modified-Shop zu weit aufzuplustern schadet m.M.n. der Sache eher.

    Also weniger meckern, sondern lieber was beitragen ums noch besser zu machen, modultechnisch. ;)

    Schönen Abend gewünscht  :thx:
    Shop Hosting

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: H1 nicht mehr aus URl ableiten
    Antwort #31 am: 03. November 2019, 22:47:30
    [...]
    - Habe ich das hier im Thread richtig verstanden, dass eine 301-Weiterleitung bei geändertem Produkttitel nicht nötig ist oder sogar automatisch passiert? SEO-technisch kann ich den Artikel einfach umbenennen, die URL ändert sich, und Google hat daran nichts auszusetzen?
    [...]

    Ja das hast du richtig verstanden.

    Gruss
    Hanspeter

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: H1 nicht mehr aus URl ableiten
    Antwort #32 am: 04. November 2019, 10:35:14
    Für die Hersteller fänd ich die Erweiterung um eigene Überschriften eigentlich auch eine gute Idee.

    Sieht GTB anders. Schreib es doch ins Ticket #1700. Keine Ahnung ob hier mitgelesenn wird.

    @all
    Shop schlank halten find ich auch wichtig und gut.

    Was macht das ganze denn performancetechnisch aus? Ich würde sagen da ist eine Abfrage mehr in der productinfo. Sowas wie: Wenn Artikel Überschrift nicht Leer, dann nutze Artikel Überschrift, anderenfalls den Artikelnamen. Ansonsten ist das halt ein Feld mehr beim Artikelanlegen was jeder selbst entscheiden kann, ob er es füllt. Wenn nicht bleibt alles beim alten und man scrollt halt an dem Feld vorbei. Und für die, die es füllen, ist es halt ein Mehrwert.

    Gruß Timm

    Friederike

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 87
    Re: H1 nicht mehr aus URl ableiten
    Antwort #33 am: 05. November 2019, 16:43:03

    Ja das hast du richtig verstanden.

    Gruss
    Hanspeter

    Super, danke  :-)