Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Nur einmal einloggen möglich, danach ungültige E-Mail/Passwort-Kombination!?

    MoSaG

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 82
    Hallo zusammen,

    ich habe einen alten XT:Commerce 3.04 Shop auf die letzte 2.0.4.2 geupdatet. Lief auch alles soweit gut, ein paar Fehler gab es bei den Datenbankupdates (poste ich am Ende).

    Ich konnte mich danach auch ins System einloggen und auch ein paar Templates testen. Heute wollte ich mich wieder einloggen, doch ich kam nicht mehr rein.

    Wie es aussieht kann man sich nur EIN MAL einloggen und danach nicht mehr, es kommt immer der Fehler:
    FEHLER: Keine Übereinstimmung der eingegebenen 'E-Mail-Adresse' und/oder dem 'Passwort'.


    Was ich schon alles probiert habe und was nicht funktioniert hat:
    - Passwort zurücksetzen per "Passwort vergessen"
    - neuen Benutzer anlegen, mit diesem kommt man auch rein, aber sobald man sich abmeldet, war es das wieder - das Passwort des Benuters mal zum Admin kopiert
    - einem neuen Benutzer-Adminrechte gegeben, läuft auch, bis er sich abmeldet
    - alle möglichen Caches gelöscht
    - die Datenbank-Updates alle noch mal drüber gebügelt (wurde in einem Forenbeitrag empfohlen)
    - ich habe auch die komplette Datenbank und Dateien auf einen anderen Server kopiert (von Domainfactory zu all-inkl)
    - Sessions zurückgesetzt
    - Standardtemplate aktiviert xt5
    - in die configure von latin1 auf utf8 und zurück
    - mit htaccess und ohne
    ...

    ich weiß nicht mehr, was ich noch machen könnte ... hat hier jemand einen Rat?

    Hier die Fehler vom Updaten der Datenbank, schien für mich nichts gravierendes dabei zu sein:
    Code: SQL  [Auswählen]
    #  $Id: update_1.0.5.0_to_1.0.6.0.sql 3813 2012-10-29 11:54:40Z Tomcraft1980 $

    INSERT INTO carriers (carrier_id, carrier_name, carrier_tracking_link, carrier_sort_order, carrier_date_added, carrier_last_modified) VALUES (1, 'DHL', 'http://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?lang=$2&idc=$1', '10', NOW(), '')

    Fehler IN der SQL-Abfrage (1062): Duplicate entry '1' FOR KEY 'PRIMARY'

    INSERT INTO carriers (carrier_id, carrier_name, carrier_tracking_link, carrier_sort_order, carrier_date_added, carrier_last_modified) VALUES (2, 'DPD', 'https://extranet.dpd.de/cgi-bin/delistrack?pknr=$1+&typ=1&lang=$2', '20', NOW(), '')

    Fehler IN der SQL-Abfrage (1062): Duplicate entry '2' FOR KEY 'PRIMARY'

    INSERT INTO carriers (carrier_id, carrier_name, carrier_tracking_link, carrier_sort_order, carrier_date_added, carrier_last_modified) VALUES (3, 'GLS', 'https://gls-group.eu/DE/de/paketverfolgung?match=$1', '30', NOW(), '')

    Fehler IN der SQL-Abfrage (1062): Duplicate entry '3' FOR KEY 'PRIMARY'

    INSERT INTO carriers (carrier_id, carrier_name, carrier_tracking_link, carrier_sort_order, carrier_date_added, carrier_last_modified) VALUES (4, 'UPS', 'http://wwwapps.ups.com/WebTracking/track?track=yes&trackNums=$1', '40', NOW(), '')

    Fehler IN der SQL-Abfrage (1062): Duplicate entry '4' FOR KEY 'PRIMARY'

    INSERT INTO carriers (carrier_id, carrier_name, carrier_tracking_link, carrier_sort_order, carrier_date_added, carrier_last_modified) VALUES (5, 'HERMES', 'http://tracking.hlg.de/Tracking.jsp?TrackID=$1', '50', NOW(), '')

    Fehler IN der SQL-Abfrage (1062): Duplicate entry '5' FOR KEY 'PRIMARY'

    INSERT INTO carriers (carrier_id, carrier_name, carrier_tracking_link, carrier_sort_order, carrier_date_added, carrier_last_modified) VALUES (6, 'FEDEX', 'http://www.fedex.com/Tracking?action=track&tracknumbers=$1', '60', NOW(), '')

    Fehler IN der SQL-Abfrage (1062): Duplicate entry '6' FOR KEY 'PRIMARY'

    INSERT INTO carriers (carrier_id, carrier_name, carrier_tracking_link, carrier_sort_order, carrier_date_added, carrier_last_modified) VALUES (7, 'TNT', 'http://www.tnt.de/servlet/Tracking?cons=$1', '70', NOW(), '')

    Fehler IN der SQL-Abfrage (1062): Duplicate entry '7' FOR KEY 'PRIMARY'

    INSERT INTO carriers (carrier_id, carrier_name, carrier_tracking_link, carrier_sort_order, carrier_date_added, carrier_last_modified) VALUES (8, 'TRANS-O-FLEX', 'http://track.tof.de/trace/tracking.cgi?barcode=$1', '80', NOW(), '')

    Fehler IN der SQL-Abfrage (1062): Duplicate entry '8' FOR KEY 'PRIMARY'

    INSERT INTO carriers (carrier_id, carrier_name, carrier_tracking_link, carrier_sort_order, carrier_date_added, carrier_last_modified) VALUES (9, 'KUEHNE-NAGEL', 'https://knlogin.kuehne-nagel.com/apps/fls.do?subevent=search&knReference=$1', '90', NOW(), '')

    Fehler IN der SQL-Abfrage (1062): Duplicate entry '9' FOR KEY 'PRIMARY'

    INSERT INTO carriers (carrier_id, carrier_name, carrier_tracking_link, carrier_sort_order, carrier_date_added, carrier_last_modified) VALUES (10, 'ILOXX', 'http://www.iloxx.de/net/einzelversand/tracking.aspx?ix=$1', '100', NOW(), '')

    Fehler IN der SQL-Abfrage (1062): Duplicate entry '10' FOR KEY 'PRIMARY'

    INSERT INTO carriers (carrier_id, carrier_name, carrier_tracking_link, carrier_sort_order, carrier_date_added, carrier_last_modified) VALUES (11, 'LogoiX', 'http://www.logoix.com/cgi-bin/tnt.pl?q=$1', '110', NOW(), '')

    Fehler IN der SQL-Abfrage (1062): Duplicate entry '11' FOR KEY 'PRIMARY'





    #  $Id: update_1.0.5.0_to_1.0.6.0.sql 3813 2012-10-29 11:54:40Z Tomcraft1980 $

    #Web28 - 2013-08-02 - ADD NEW TABLE FOR module backups
    CREATE TABLE module_backup (
      configuration_id INT(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
      configuration_key VARCHAR(64) NOT NULL,
      configuration_value text NOT NULL,
      last_modified datetime DEFAULT NULL,
      PRIMARY KEY (configuration_id),
      UNIQUE idx_configuration_key (configuration_key)
    )

    Fehler IN der SQL-Abfrage (1050): TABLE 'module_backup' already EXISTS

    ALTER TABLE content_manager DROP INDEX content_meta_title

    Fehler IN der SQL-Abfrage (1091): Can't DROP 'content_meta_title'; check that column/key exists

    #ALTER TABLE content_manager DROP INDEX content_meta_description; # Cannot be dropped as this index never existed!
    #ALTER TABLE content_manager DROP INDEX content_meta_keywords; # Cannot be dropped as this index never existed!
    ALTER TABLE content_manager ADD KEY idx_content_group (content_group)

    #GTB - 2015-02-25 - add newsfeed
    CREATE TABLE newsfeed (
      news_id INT( 11 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
      news_title VARCHAR( 128 ) NULL,
      news_text TEXT NULL,
      news_link VARCHAR( 128 ) NULL,
      news_date INT( 11 ) NULL,
      PRIMARY KEY (news_id),
      UNIQUE idx_news_link (news_link)
    )

    Fehler in der SQL-Abfrage (1050): Table '
    newsfeed' already exists





    #  $Id: update_2.0.0.0_to_2.0.1.0.sql 10760 2017-06-07 10:33:38Z Tomcraft $

    ALTER TABLE admin_access DROP module_paypal_install

    Fehler in der SQL-Abfrage (1091): Can'
    t DROP 'module_paypal_install'; CHECK that COLUMN/KEY EXISTS

    ALTER TABLE admin_access DROP sofortueberweisung_install

    Fehler IN der SQL-Abfrage (1091): Can't DROP 'sofortueberweisung_install'; check that column/key exists

    INSERT INTO `admin_access` (`customers_id`, `configuration`, `modules`, `countries`, `currencies`, `zones`, `geo_zones`, `tax_classes`, `tax_rates`, `accounting`, `backup`, `server_info`, `whos_online`, `languages`, `orders_status`, `shipping_status`, `module_export`, `customers`, `create_account`, `customers_status`, `customers_group`, `orders`, `campaigns`, `print_packingslip`, `print_order`, `popup_memo`, `coupon_admin`, `listproducts`, `listcategories`, `products_tags`, `gv_queue`, `gv_mail`, `gv_sent`, `gv_customers`, `validproducts`, `validcategories`, `mail`, `categories`, `new_attributes`, `products_attributes`, `manufacturers`, `reviews`, `specials`, `products_expected`, `stats_products_expected`, `stats_products_viewed`, `stats_products_purchased`, `stats_customers`, `stats_sales_report`, `stats_stock_warning`, `stats_campaigns`, `banner_manager`, `banner_statistics`, `module_newsletter`, `start`, `content_manager`, `content_preview`, `credits`, `orders_edit`, `csv_backend`, …

    Fehler in der SQL-Abfrage (1054): Unknown column '
    cleverreach' in 'FIELD list'

    #GTB - 2016-05-04 - add date_added for orders_tracking
    ALTER TABLE orders_tracking ADD date_added DATETIME NOT NULL DEFAULT '
    0000-00-00 00:00:00' AFTER parcel_id

    Fehler in der SQL-Abfrage (1060): Duplicate column name '
    date_added'

    INSERT INTO `zones_to_geo_zones` (`association_id`, `zone_country_id`, `zone_id`, `geo_zone_id`, `last_modified`, `date_added`) VALUES (242, 242, 0, 6, NULL, NOW())

    Fehler in der SQL-Abfrage (1062): Duplicate entry '
    242' for key 'PRIMARY'

    #Tomcraft - 2016-06-07 - insert missing zones_to_geo_zones from r975 for Serbia (ID 240) and Montenegro (ID 241)
    INSERT INTO `zones_to_geo_zones` (`association_id`, `zone_country_id`, `zone_id`, `geo_zone_id`, `last_modified`, `date_added`) VALUES (240, 240, 0, 6, NULL, NOW())

    Fehler in der SQL-Abfrage (1062): Duplicate entry '
    240' for key 'PRIMARY'

    INSERT INTO `zones_to_geo_zones` (`association_id`, `zone_country_id`, `zone_id`, `geo_zone_id`, `last_modified`, `date_added`) VALUES (241, 241, 0, 6, NULL, NOW())

    Fehler in der SQL-Abfrage (1062): Duplicate entry '
    241' for key 'PRIMARY'





    #  $Id: update_2.0.2.2_to_2.0.3.0.sql 10894 2017-08-07 10:04:51Z Tomcraft $

    ALTER TABLE admin_access DROP fck_wrapper

    Fehler in der SQL-Abfrage (1091): Can'
    t DROP 'fck_wrapper'; CHECK that COLUMN/KEY EXISTS



     


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40501.0

    DieterW

    • Mitglied
    • Beiträge: 140
    Notlösung bis das wieder geht:
    Datenbanktabelle customers den adminaccount suchen, die Zeile bearbeiten und dann bei Passwort das Passwort eintragen und die Funktion "md5" links daneben auswählen. Dann speichern. Dann funktioniert vermutlich genau ein Login.
    Vergleiche mal das Feld Passwort vor und nach diesem Login. Ändert sich da was? (Hilft bei Fehlersuche)

    Da sind vermutlich die Passwortverschlüsselungsalgoritmen durcheinander ... ich weiß aber nicht wie das in der 2er Modified gelöst ist. MD5 geht noch, da Abwärtskompatibilität funktionieren soll.

    Eine Frage noch ... Passwort enthält Umaut und es wurde der Zeichensatz geändert ISO -> UTF-8? Bei der Kombination passieren manchmal seltsame Dinge ;-)

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Nur eine Idee. Hast du in der htaccess eine Weiterleitung von http auf https ?  Schalte die mal aus.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Hallo MoSaG,

    schau mal hier nach,
    Loginprobleme nach Update
    ev. löst folgender Link dein Problem.
    Re: Loginprobleme nach Update

    Gruss
    Hanspeter

    MoSaG

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 82
    Danke für Eure Hilfe!

    Der Tipp von Hanspeter führte zum Erfolg, das Passwortfeld hatte nur 40 Zeichen statt der jetzt nötigen 60.

    Aber sollte sowas nicht auch in den SQL-Updates vorhanden sein?
    Bzw. ich habe gerade nachgeguckt, es ist sogar vorhanden, sowohl in update_1.0.5.0_to_1.0.6.0.sql als auch in update_1.0.6.4_to_2.0.0.0.sql aber es steht "not needed" dahinter:
    Code: SQL  [Auswählen]
    #Web28 - 2014-03-20 CHANGE password LENGTH
    #ALTER TABLE customers MODIFY customers_password VARCHAR(60) NOT NULL; # NOT needed any more WITH the NEW /inc/xtc_validate_password.inc.php

    Oder gilt das "not needed" nur für neue Installationen?

    Jedenfalls vielen Dank nochmal!

    Ich würde den Beitrag gerne als "gelöst" markieren, weiß nur nicht wo / wie ;)

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Moin

    Thema als gelöst markieren kannst du als Threadersteller relativ weit unten links auf der Seite.

    Gruß Timm

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Hallo MoSaG,

    beim durchführen des Datenbankstruktur-Updates sollte die Spaltenlänge von "customers_password" auf VARCHAR(60) erweitert werden, ich vermute du hast das Datenbankstruktur-Update nicht durchgeführt oder es ist dabei ein Fehler aufgetreten. Ich empfehle dir den verlinkten Thread aus meiner Antwort #3 mal genau durchzulesen.

    Gruss
    Hanspeter

    MoSaG

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 82
    Hallo Hanspeter,

    wie ich schon schrieb existiert in den Datenbankstruktur-Updates ja eine Zeile wo die Spaltenlänge von "customers_password" auf VARCHAR(60) erweitert werden soll, aber diese wurde auskommentiert, so dass sie nicht greift!

    Also das manuelle Erweitern hat jetzt geholfen, aber es sollte vielleicht doch in den Datenbankstruktur-Updates geändert werden! Halte ich für einen Bug ...

    Gruß
    MoSaG

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Hallo MoSaG,

    zum Verständnis, das Durchführen des Datenbankstrukurupdates und das Einspielen der Updates sind zwei verschieden Dinge, vielleicht hilft dir folgender Link weiter, insbesondere den Text nach "Mein Vorgehen:" solltest du lesen.

    Re: Loginprobleme nach Update

    [...]
    Also das manuelle Erweitern hat jetzt geholfen, aber es sollte vielleicht doch in den Datenbankstruktur-Updates geändert werden! Halte ich für einen Bug ...
    [...]

    Lies bitte dazu das Ticket in folgendem Link.

    Re: Loginprobleme nach Update

    Gruss
    Hanspeter

    MoSaG

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 82
    Jetzt bin ich verwirrt, ich dachte und hatte gehofft, dass das Einspielen der sql-Dateien aus dem Installer-Ordner gereicht hätte und, dass es sich dabei um das Struktur-Update gehandelt hätte ...

    Zum Verständnis meiner Vorgehensweise: ich habe nur den Datenbestand aus dem alten XT-Shop übernommen (wie im Tutorial beschrieben: https://www.modified-shop.org/wiki/Tutorial:_Datenbestand_eines_xt:Commerce_Shops_in_die_modified_eCommerce_Shopsoftware_%C3%BCbernehmen ), die Dateien stammen komplett aus der Installations-ZIP, den Installer habe ich nicht aufgerufen, sondern händisch die configure.php angepasst.

    Sollte ich den Installer trotzdem noch ausführen? Bis auf das Einloggproblem, hatte ich sonst keine Probleme und der Shop läuft ...

    Auch interessant, dass Du es selbst geschrieben hast, was ich hier als Bug empfunden habe:
    https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39783.msg359594#msg359594 ;)

    EDIT: Ich habe jetzt im Installer nur das Struktur-Update durchgeführt, eine Änderung gegenüber vorher sehe ich nicht, geschieht dann wohl "unter der Haube". Hauptsache es läuft jetzt! :)

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Man muss über den installer alle einzelnen nötigen Datenbankupdates auswählen und durchlaufen lassen und dann noch das Datenbankstrukturupdate.

    In dem verlinkten Thread von hpzeller stand schon, dass es ein Ticket #1559 dafür gibt. Das Duplikat hättest du also nicht anlegen zu brauchen.

    Gruß Timm

    MoSaG

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 82
    Habe das Ticket leider erst gesehen, nachdem es hier gepostet wurde. Darf gerne gelöscht werden, kann ich leider nicht selber.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Kannst du dich bitte mal über unser Kontaktformular bei uns melden, damit wir uns das direkt bei dir im Shop anschauen können?

    Ich vermute, dass eine SQL-Update Datei im Installer bei dir nicht von einer neueren Version überschrieben wurde und somit beim nachträglichen Datenbank-Update das Feld "customers_password" wieder auf 40 Zeichen eingekürzt wurde.

    Grüße

    Torsten

    MoSaG

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 82
    Hallo Torsten,

    nachdem ich den Tipp mit dem Installer berücksichtigt hatte, war alles in Ordnung. Ich hatte den nur komplett ignoriert. D.h. die neuen Shopdateien eingespielt, die alte Datenbank eingeladen, dann aber VON HAND nur die einzelnen SQL-Dateien ausgeführt, ohne den Installer zu bemühen. MIT Installer lief es dann.

    Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, nachdem das Problem für mich gelöst war, war ich eigentlich mit dem Thema durch.

    Ich muss das Ganze aber nochmal durchspielen, wenn der eigentliche Umzug ansteht, das war jetzt nur ein Testlauf, ob ich einen uralten xt:Commerce Shop überhaupt direkt in die 2er bekomme. ;) und hat geklappt. Aber ich bastle noch am Template und muss dann die Daten nochmal neu einladen. Sollte es da wieder nicht klappen melde ich mich wieder.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Alles klar, dann lag Gerhard mit seiner Vermutung, die er mir telefonisch mitteilte, richtig, dass du die SQL-Dateien per Hand mittels phpMyAdmin eingespielt hast. Wir haben diesbezüglich in r12274 für Shopversion 2.0.5.0 die entsprechende Zeile wieder einkommentiert, damit das Feld "customers_password" in Tabelle "customers" auch auf 60 Zeichen erhöht wird, falls jemand die Dateien von Hand einspielt.

    Es sollte für die Datenbank-Updates aber grundsätzlich immer der Installer/Updater verwendet werden, da der bei Fehlern nicht einfach abbricht, sondern mit den folgenden SQL-Befehlen weiter macht. Es kann nämlich immer mal sein, dass beispielsweise ein Index bereits gesetzt wurde oder eine Spalte bereits vorhanden ist durch einen Moduleinbau.

    Grüße

    Torsten
               
    anything