Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Klimaneutraler Verkauf?

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Klimaneutraler Verkauf?
    am: 04. Oktober 2019, 11:56:27
    Hi,
    Bin heute beim Einkauf über die Möglichkeit einer Klima neutralen Produktion meiner Artikel gestolpert..
    Nun ja an und für sich dachte ich eine gute Idee. Der Produzent verdient an mir mehr und kann es gegen Steuerbescheinigung spenden...

    Nun hat ja auch DHL Maut gedönse und Ökozuschlag in seine Preisliste aufgenommen. Also alle zahlen und nur die Großen können spenden.. (nervt mich)

    Bei meinem Produzenten hat mich gestört, das ich nicht sehen kann wie viel da so zusammen komm. Klar bekomme ich links was damit passiert, aber ist ja schon wieder zwei drei Klicks weiter weg.

    Frage: Was haltet Ihr von einem einem Klima neutralen freiwillig wählbaren Zuschlag (Der oben genannte Produzent geht von 2% des Umsatzes aus) als ein Modul für den Shop? Dazu eine grafische (Fieberkurve oder besser ein Thermometer) dass im Shop dann auch dem Kunden zeigt wie viel Geld da schon zusammen gekommen ist. Und einen Link der Partner Organisation wo man dass dann hinspendet.

    Nur mal so als Idee, oder gibt es das schon?
    Ich weiß ist heute Freitag, aber es regnet und ich mag nicht demonstrieren geben....
    Gruß
    Litho

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40483.0

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Re: Klimaneutraler Verkauf?
    Antwort #1 am: 04. Oktober 2019, 12:33:52
    Ich wäre bei so etwas sehr sehr vorsichtig, nach meiner Erkenntnis glaubt die Mehrheit der deutschen Bevölkerung (besonders die Mittelschicht) gottseidank nicht an den Unsinn vom menschgemachten Klimawandel, von daher glaube ich das dies schnell nach hinten los gehen kann, wer an derartige Dinge wie das böse Co2 glaubt, kann es ja machen, ich würde aber dann schon die Sache so gestallten, dass ich mir nicht die Mehrzahl (Die Vernünftigen) der Leute fern halte, welche nicht an Gretas Klimazeug glauben.

    Es geht mir nicht darum hier eine irgendwie geartete Diskussion zu diesem Thema anzufangen, sondern ich möchte nur darauf hinweisen, dass man sich so eventuell sehr viele Kunden vergraulen kann.

    Wenn das jemand unbedingt machen will, dann würde ich es derart gestallten, dass

    1. es auf der einen Seite die Klimakids nicht vergrault sondern eher anzieht

    und

    2. auch nicht diejenigen den Shop aus Protest verlassen, die bei "Friday for Hubraum" dabei sind.

    Ich hoffe ich konnte verständlich ausdrücken was ich meine.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Klimaneutraler Verkauf?
    Antwort #2 am: 04. Oktober 2019, 13:33:37
    Es geht mir nicht darum hier eine irgendwie geartete Diskussion zu diesem Thema anzufangen...

    Dann hättest du dir

    nach meiner Erkenntnis glaubt die Mehrheit der deutschen Bevölkerung (besonders die Mittelschicht) gottseidank nicht an den Unsinn vom menschgemachten Klimawandel, von daher glaube ich das dies schnell nach hinten los gehen kann, wer an derartige Dinge wie das böse Co2 glaubt, kann es ja machen, ich würde aber dann schon die Sache so gestallten, dass ich mir nicht die Mehrzahl (Die Vernünftigen) der Leute fern halte, welche nicht an Gretas Klimazeug glauben.

    klemmen können.  :doh:

    Kommt raus aus eurer Facebookblase, die euch immer mehr von dem selben Quatsch in der Timeline anzeigt, je öfter ihr auf solche Artikel klickt. Abonnieren der Seite der angeblichen Alternative macht auch nur dumm und man glaubt es irgendwann. Browsercache für Google löschen hilft auch. Noch besser wäre aber mal einen wirklich wissenschaftlichen Artikel zum Thema zu lesen.

    Gruß Timm

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: Klimaneutraler Verkauf?
    Antwort #3 am: 04. Oktober 2019, 14:05:49
    :thx:

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Re: Klimaneutraler Verkauf?
    Antwort #4 am: 04. Oktober 2019, 14:10:54
    Wie kommst Du darauf das ich bei Frazenbuch bin und woher weißt Du ob ich nicht standardmäßig den Inkognitomodus nutze?

    Naja egal, es ist doch wohl lange genug durch sämtliche Medien gegangen wie groß die Gruppe innerhalb von ein paar Tagen geworden ist.

    Mir ging es nur darum, darauf hinzuweisen, dass die Möglichkeit besteht, dass es eventuell nicht von jedem Kunden als gut empfunden werden könnte, nicht mehr und nicht weniger, ich habe ja deshalb auch ganz neutral geschrieben, dass man bei solch einer Umsetzung als Verkäufer vielleicht beide Seiten in Betracht ziehen sollte.

    Ich würde jedenfalls schauen ob ich einen anderen Verkäufer finde, bevor ich bei einem Shop bestelle der das Geld von mir irgendwohin überweist, weil mit dem Geld angeblich das Klima gerettet wird, dies sollte meinen Standpunkt darlegen und aufzeigen, dass es eben zwei Seiten dieser Medaille gibt.

    Klinke mich hiermit aus, hoffe aber dennoch das mein Hinweis vielleicht hilft die Sache als Verkäufer für beide Seiten angemessen zu behandeln.

    Schönen Tag gewünscht.

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Re: Klimaneutraler Verkauf?
    Antwort #5 am: 04. Oktober 2019, 14:15:15
    Liebe Tante Uschi,

    Nun Vorsicht zeigt Du hast Angst, Angst machen gehört dazu wenn man andere Interessen vertreten will. Genau diese Leute lösche ich seit Wochen auf meinem Facebook Account.

    Ich denke was ich hier vorgeschlagen habe betreiben solche Firmen wie "Wir machen Druck" und "Flyeralarm".  Und sie machen das schon seit einigen Jahren.

    Und nein ich habe keine Angst, weil ich mein Statement zeigen will und wer mitmachen will, kann dies tun, wer nicht muss den Haken nicht setzen. Also kommen wir zurück, weg von subjektiven Bauchgefühlen, die sich empirisch nicht belegen lassen, hin zu der Idee eines solchen Moduls.

    Ich bekomme bald (endlich) eine Solaranlage aufs Dach, und ja ich freue mich, wenn ich auf meinen Homepages sagen kann: Mein Betrieb ist zu 100% klimaneutral, darauf arbeite ich hin, und Du lieber Kunde kannst mitmachen. Davon verspreche ich mehr etwas für meine Kunden zu tun.

    Und wer dieses Modul gar nicht einsetzen will oder meint es nicht zu brauchen, der muss hier auch nicht seine Meinung äußern...

    Gruß
    Litho

    woeppel

    • Mitglied
    • Beiträge: 224
    Re: Klimaneutraler Verkauf?
    Antwort #6 am: 04. Oktober 2019, 14:15:45
    @Tante Uschi

    Es ist eigentlich nicht die Frage ob der Klimawandel menschengemacht ist ( darüber streitet nur Trump und die Minderheit der Mittelschicht), sondern was wir Menschen gegen den Klimawandel tun können.
    Das sind zwei paar Stiefel.

    Viele Grüsse
    Markus

    Friederike

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 87
    Re: Klimaneutraler Verkauf?
    Antwort #7 am: 04. Oktober 2019, 14:41:46
    Also ich finde die Idee für eine Art "Spendenmodul" gut.

    Gibt es nicht von paypal so eine Art Spendenbutton? Würde der es evtl. auch tun?

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Re: Klimaneutraler Verkauf?
    Antwort #8 am: 04. Oktober 2019, 15:07:54
    Ja und Paypal darf von seinen Millionen gewinnen, dann auch noch die Spende steuerlich abziehen...

    Ich glaube nicht, dass ein Kunde sich erst im Shop einloggt und kauft, und dann noch bei Papal eine Spende tätigt. Dass muss schon ein Flow sein. Warenkorb checkout steht mit drin "Wollen Sie Summe xy für klimaneutralen Einkauf an Orga xyz.com spenden? Dann bitte Haken setzten. Ich glaube so kommt dann wirklich was zusammen. Alles andere wäre nur eine schöne PR Aktion.

    Aber davon abgesehen, wäre ich gerne selbst Herr über dieses Geld und möchte entscheiden welcher Umweltschutzorganisation ich hier was gutes tue. Und das möchte ich auch suporten.

    Der Betrag soll nach meinen Vorstellungen sich auch auf der Startseite in einem Balkendiagramm aufstapeln und wird dann gespendet. Bei vielen Firmen sehe ich nur, dass ich was spenden kann, aber was da so zusammen kommt, und ob und wann gespendet wird, das würde ich meinen Kunden gerne etwas transparenter zeigen.
    Gruß
    Litho

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Re: Klimaneutraler Verkauf?
    Antwort #9 am: 04. Oktober 2019, 19:48:23
    Ich bekomme bald (endlich) eine Solaranlage aufs Dach, und ja ich freue mich, wenn ich auf meinen Homepages sagen kann: Mein Betrieb ist zu 100% klimaneutral, darauf arbeite ich hin, und Du lieber Kunde kannst mitmachen. Davon verspreche ich mehr etwas für meine Kunden zu tun.

    Sehr gute Idee, aber dann bitte nicht einspeisen, meine Gelbatterien haben mir aktuell 1082 kwh geliefert und zwar völlig unabhängig von irgend einem Energiekonzern der Schalter steht auf Solar und der Zähler steht.

    Ich mein ja nur... ;)

    DieterW

    • Mitglied
    • Beiträge: 140
    Re: Klimaneutraler Verkauf?
    Antwort #10 am: 10. Oktober 2019, 17:06:46
    Das schreckt sämtliche Kunden ab, die nicht in der Massenmedien-Filterblase gefangen sind.

    Menschen die selbst denken, das Thema eigenständig recherchiert und einem Faktencheck durchgeführt haben wissen, dass mit dem Konjunkturprogramm "Klimaschutz" die Umwelt im Namen des Klimaschutzes und angeblichen Umweltschutzes zerstört wird.

    Du siehst schon hier im Thread, dass das Thema zu sehr polarisiert, um verkaufsfördernd zu sein. Außer Du springst auf den Klimawahn Zug auf und verkaufst nur noch Greta-Fanartikel.

    Ich habe schon Käufe abgebrochen, als man mir Klimaneutralen Versand angeboten hat.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Klimaneutraler Verkauf?
    Antwort #11 am: 10. Oktober 2019, 18:40:31
    Wer hier in welcher Filterblase hängt, sei mal dahin gestellt. Jeder Shop Besitzer kann seine Kundschaft am besten beurteilen und wenn man in seinem Shop nach eigenem Urteil etwas für sinnvoll hält, könnte man das auch einfach still akzeptieren.

    TrueSlide

    • Schreiberling
    • Beiträge: 402
    Re: Klimaneutraler Verkauf?
    Antwort #12 am: 10. Oktober 2019, 19:45:40
    Am Ende hat doch jeder (Käufer) die freie Wahl, ob er etwas spendet oder nicht. Wenn er nichts für's Klima machen will, dann setzt er den Haken einfach nicht, bekommt dennoch seine Ware und gut ist.
    Der andere Kunde freut sich und sagt evtl. "Wow finde ich gut" und man kann ihn vielleicht als noch besseren Kunden binden, der ggf. neue Kunden einbringt.

    Warum jetzt die andere Seite hier so nen "Wind" macht verstehe ich nicht.
    Gefällt es nicht, einfach weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen.  ;-)

    Kurz um, klar könnte es den ein oder anderen Kunden kosten, aber auch genauso gut neue Kunden bringen.
    Shop Hosting
    5 Antworten
    8934 Aufrufe
    09. März 2010, 00:27:47 von vsell
    2 Antworten
    551 Aufrufe
    28. April 2023, 18:13:38 von Ben
    0 Antworten
    1977 Aufrufe
    12. August 2012, 08:51:31 von NicoDeluxe
    33 Antworten
    19833 Aufrufe
    08. Juni 2015, 20:08:17 von BiDoubleU