Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: ANLEITUNG: Cookie Banner mit Einwilligung für Google Analytics, Matomo & Facebook

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.157
    [...]
    Ich habe bei mir im Shop (aktuellste Version) das Modul eingebaut: MODUL: Artikel Anfrage
    Dort erscheint im Popup dann auch immer der Cookiehinweis.
    Woran könnte das liegen?

    Dazu einfach die Datei jquery.cookieconsent.css um diesen Eintrag erweitern:

    Code: CSS  [Auswählen]
    body.popupcontent .cc-window, body.popupcontent .cc-revoke{display:none}

    BG kgd

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Danke für Deinen Tipp, nur zeigte er leider keine Verbesserung.
    Ich habe das nun so gelöst:
    in die product_inquiry_body.css
    Code: CSS  [Auswählen]
    .cc-revoke.cc-bottom,.cc-window.cc-banner{display:none}

    Viper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 46
    Hallo zusammen,

    ich habe das Modul eingebaut.
    Leider werden bei mir aber die Umlaute in dem Banner nicht korrekt angezeigt.
    (siehe Foto)
    Woran kann das liegen ?

    Gruß Meinolf

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Lad das Modul nochmal runter, denn du hast da eine ältere Version, wo die Umlaute noch nicht gegen HTML-Entities ausgetauscht waren!

    Grüße

    Torsten

    Viper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 46
    Hallo Torsten,

    vielen Dank, das war der Fehler.

    Hab vorhin bei meinem Hoster gesehen, das bei einem Klick auf mehr erfahren ein Fenster geöffnet wird in dem man jedes einzelne Cookie akzeptieren oder deaktivieren kann. (hab auch schon gelesen das es so sein soll)
    Wird euer Modul dahin noch erweitert ?

    Gruß
    Meinolf

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Nein das ist derzeit nicht geplant die Akzeptanz von Cookies weiter aufzuschlüsseln.
    Die Dienste, die das anbieten sind mit monatlichen Kosten verbunden. Wir setzen hier auf das kostenlose Cookie Consent von Osano.

    Grüße

    Torsten

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Die in Beitrag 1 verlinkte Anleitung "Tutorial: Template eines xt:Commerce Shops in der modified eCommerce Shopsoftware weiter verwenden - Cookie Hinweis im Template ausgeben" wurde aktualisiert mit den Änderungen aus r12299 & r12301.
    Danke an dieser Stelle nochmal an noRiddle für den Hinweis aus Antwort #63.

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Im Dev-Demo-Shop verhält sich das Cookie-Banner nicht richtig.
    Wenn man erst auf "Akzeptieren" klickt werden eine Reihe Cookies gesetzt (ich glaube für G.-Analytics).
    Wenn man hernach seine Entscheidung mittels Klick auf "Ablehnen" ändert bleiben die Cookies bestehen.
    Getestet in Firefox und Chrome auf Desktop.

    Gruß,
    noRiddle

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Kann ich bestätigen, ich hatte nur nichts gesagt weil ich dachte das soll so sein.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Im Dev-Demo-Shop verhält sich das Cookie-Banner nicht richtig.
    Wenn man erst auf "Akzeptieren" klickt werden eine Reihe Cookies gesetzt (ich glaube für G.-Analytics).
    Wenn man hernach seine Entscheidung mittels Klick auf "Ablehnen" ändert bleiben die Cookies bestehen.
    Getestet in Firefox und Chrome auf Desktop.

    Gruß,
    noRiddle

    Habe dieses Problem in Antwort #55 schon gepostet und einen Vorschlag zur Behebung gemacht. Andreas hat dann in seiner Antwort #56 den Vorschlag noch erweitert, scheint aber nicht auf Gehör gestossen zu sein.

    Gruss
    Hanspeter

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    :doh: stimmt, das hatte ich sogar schonmal gelesen. Gedächtnis 6, setzen.

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Ach, und es sollte auf Gehör stossen. Cookies die abgelehnt wurden dürfen nicht mehr gesetzt sein.

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Dieses Verhalten, das Cookies nachträglich nicht gelöscht werden, hat man aber auf allen Webseiten. Mir ist noch keine Seite untergekommen, die Cookies wieder löscht.

    Man hat ja das setzen der Cookies erlaubt, demzufolge ist es rechtens. Jetzt obliegt es dem Nutzer, diese wieder zu entfernen, wenn er das nicht mehr möchte und sich später anders entscheidet. Wenn ich nachträglich widerspreche und die Cookies wurden bereits gesetzt, ist das doch nicht der Fehler des Seitenbetreibers. Immerhin heisst es nur, man muss dem Setzen der Cookies vorab widersprechen können und das kann man. Man erlaubt bwz widerspricht dem SETZEN von Cookies. Man untersagt nicht die Nutzung oder Bereinigung von Cookies, welche bereits vorhanden sind.

    So zumindest meine Deutung der Geschichte

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Selbst wenn das stimmen sollte, daß "man" das "auf allen Webseiten" hat, ist das kein Argument.
    Es mag auch sein, daß es dem User obliegt Cookies zu löschen die er akzeptiert hat wenn er sie nicht mehr will. Das Problem dabei ist aber, daß das kleine Fähnchen welches unten erscheint nachdem man seine Entscheidung getroffen hat und das auf Klick erneut erscheinende Banner insinuieren, daß man seine Meinung ändern kann, was ja von Ablehnung auf Akzeptieren auch funktioniert, umgekehrt jedoch nicht.
    Wenn ich Richter wäre würde ich für den User entscheiden weil der Eindruck erweckt wird ein nachträgliches Ablehnen würde erfolgreich in dem Sinne sein, daß die bereits gesetzten und nun abgelehnten Cookies gelöscht werden.

    Gruß,
    noRiddle

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Das der Nutzer denken könnte, es werden alle Cookies wieder entfernt, dem stimme ich zu. Daher ist es meines Erachtens auch wichtig auf die Formulierung zu achten.

    "Ich gestatte das Setzen von Cookies" versus "Ich gestatte die Nutzung von Cookies"

    In all den Anwaltsartikeln ist dies tatsächlich eine Problematik die noch nie direkt angesprochen wurde. Alle befassen sich damit, das man dem Nutzer eine Widerspruchmöglichkeit geben soll, die er jederzeit überdenken kann. Auch die Handlungsanweisungen der Kanzleien zeigen auf, das man erst nach Einwilligung Cookies setzen darf. Aber keiner sagt aus, was passieren sollte, wenn der Nutzer nachträglich widerruft.

    Mit "keiner macht das so" war zudem auch eher gemeint, das keine der aktuellen Cookie-Lösungen dafür eine Lösung hat. Anbieter wie Cookiebot, Borlabs, Consentmanager und Co., welche teilweise vom Händlerbund oder der IT-Recht-Kanzlei mitgetragen werden, können zwar alle nachträglich widerrufen werden, entfernen aber keine bereits gesetzten Cookies.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Dann sollten wir das hier besser machen, denke ich. hpzeller hat ja bereits eine Möglichkeit inkl. Code vorgestellt. hpzeller, vielleicht möchtest du dazu ein Ticket erstellen ?

    Gruß,
    noRiddle
    0 Antworten
    1105 Aufrufe
    30. Juli 2021, 11:58:38 von ShopUser
    1 Antworten
    2199 Aufrufe
    24. November 2021, 19:10:05 von Timm
    98 Antworten
    73476 Aufrufe
    01. Juni 2015, 19:24:32 von arno_nuehm