Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: ANLEITUNG: Cookie Banner mit Einwilligung für Google Analytics, Matomo & Facebook

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Wenn du in unserem Demoshop testest, dann bitte auch im Entwicklershop testen  :idea:

    Gruss Gerhard
    Werbung / Banner buchen

    HaldOn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 552
    Hallo Gerhard,

    gerade nur im Entwicklershop mit Firefox und Chromium getestet bei beiden werden nur die Cookies vom dev.modified-shop.org gesetzt.

    Ich denke du hast dort die Änderungen einfließen lassen, vielen Dank dafür!

    Edit zur Vervollständigung

    Wenn ich Cookies im Banner erlaube werden diese dann auch wieder gesetzt.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Die Dateien aus Beitrag 1 wurden mit den Änderungen aus r12235 & r12241 aktualisiert.

    Grüße

    Torsten

    HaldOn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 552
    Vielen Dank!

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Schade, daß hier nach wie vor immer nur auf Teile von Fragen und berechtigten Einwänden oder Bitten eingegangen wird.
    Ich bin deshalb mal so dreist und frei:
    ...
    • ...
    • Es wäre nett wenn auch die nicht-minified Version des Javascriptes im Modul enthalten wäre.
    • Euer Modul geht nicht auf notwendige Cookies wie Session- und PayPalPlus-Cookie ein.
      Das von mir unten zitierte Modul macht einen Unterschied und man kann explizit nur nicht-essentielle Cookies blockieren. Ich weiß allerdings nicht ob das noch rechtskonform ist.
    • Wusstet Ihr, daß uBlock die Banner-Anzeigen unterdrückt, zumindest im Firefox  (auch bei meinem vor längerer Zeit ins Forum gestellten Modul) ?
      Habe leider nie die Zeit gefunden herauszufinden ob man das verhindern kann.
    • zu guter letzt:
      Warum sind die Smarty-Funktionen eigtl. nicht im Template-Ordner /smarty/ ?
      So wie es bislang ist wird nun Core-Code überschrieben bei Einbau der vorliegenden Erweiterung.
    ...

    Gruß,
    noRiddle

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    1. eine nicht minified Version kannst du dir hier runterladen:
    https://github.com/osano/cookieconsent/

    2. Cookies für Zahlungsdienstleister
    https://www.it-recht-kanzlei.de/Kommentar/13902/Cookies_von_Zahlungsdiensteanbietern_und_Hinweise_auf_die_Datenschutzerklaerung.php

    3. uBlock schauen wir uns an, ob wir dafür eine Lösung haben

    4. weil es eine Systemintegration ist, die im Template aufgerufen wird.

    Gruss Gerhard

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Gemäß dem Händlerbund muss das Cookie-Consent-Banner noch folgende Anforderungen erfüllen:
    • Informierte Einwilligung: es muss erkennbar sein, für welchen konkreten Fall der Nutzer in welche Datenverarbeitung einwilligt. Es muss eine Übersicht der Verarbeitungsvorgänge aufgeführt werden. Die einzelnen Vorgänge soll der Nutzer dann einzeln aktivieren können.
    • Die Einwilligung soll protokolliert werden, damit im Streitfall ein Beweis möglich ist.
    Das Tool im Demoshop bietet das aber nicht. Dieses hier ("MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung") bietet schon mal die Aufzählung der Verarbeitungsvorgänge, jedoch fehlt noch die Möglichkeit der einzelnen Einwilligung und die Protokoll-Möglichkeit.

    Gruß

    Robert

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.396
    • Geschlecht:
    Hi noRiddle,

    • Wusstet Ihr, daß uBlock die Banner-Anzeigen unterdrückt, zumindest im Firefox  (auch bei meinem vor längerer Zeit ins Forum gestellten Modul) ?
      Habe leider nie die Zeit gefunden herauszufinden ob man das verhindern kann.

    Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass wir eine Lösung suchen müssen wir wir einem Adblocker beikommen bzw. den umgehen sollen wenn er nicht ein fester Bestandteil des Browsers ist.

    Nehmen wir mal an wir finden eine Lösung und der Cookiebanner wird angezeigt und nehmen wir weiter an, dass andere Firmen auch Lösungen finden. Wie lange wird es wohl dauern bis das Adblocker Plugin nachzieht? :-)

    Bei dem Urteil geht es wohl eher um den Standardbrowser wie er installiert ist und nicht um Browser mit irgendwelchen installierten Plugins oder Addons.

    Markus

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Danke GTB.

    @Markus
    Ich denke nicht, daß Ihr eine Lösung suchen müßt, wie kommst du darauf.
    Ich schrieb ja lediglich "Wusstet Ihr...." und wollte damit nicht eine Pflicht ableiten oder gar eine Forderung stellen.
    Trotzdem wäre es doch nicht schlecht würde man eine Lösung finden.
    Ich denke nicht, daß die Macher von uBlock oder auch Ghostery absichtlich Cookie-Meldungen blocken sondern, daß es sich daraus ergibt, daß sie eine Art Heuristik gegen Popup-Fenster oder reinslidende DOM-Elemente haben die dann auch ungewollte Folgen hat.
    Es gibt eine Reihe von moderen Templates (oft auf WP-Seiten gesehen) die auch nicht oder nur unzureichend dargestellt werden wenn uBlock aktiviert ist.

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Außerdem hatte ich mir lediglich eine kurze Stellungnahme gewünscht, ohne Anspruch.

    Martin109

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 280
    • Geschlecht:
    Habe das Modul jetzt nochmal ganz neu eingebaut.
    Aber es will einfach nicht funktionieren.

    Bei mir sieht das wie angehängt aus.
    Hat da jemand eine Idee??

    Shop Version 2.0.3.0 Template original Modified

    Gruß Martin

    [EDIT Tomcraft 05.10.2019: Shopversion korrigiert, siehe: FAQ: Wichtiger Hinweis bzgl. Angabe der Shopversion!]

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:

    Martin109

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 280
    • Geschlecht:
    Doch, das habe ich alles gemacht.

    Habe das original Responsive Template

    Der Bereich in der general_bottem.js.php sieht bei mir aber etwas anders aus.

    Code: PHP  [Auswählen]
      $(document).ready(function(){
        $(".cbimages").colorbox({rel:'cbimages', scalePhotos:true, maxWidth: "90%", maxHeight: "90%", fixed: true, close: '<i class="fa fa-times"></i>', next: '<i class="fa fa-chevron-right"></i>', previous: '<i class="fa fa-chevron-left"></i>'});
        $(".iframe, .cc-link").colorbox({iframe:true, width:"780", height:"560", maxWidth: "90%", maxHeight: "90%", fixed: true, close: '<i class="fa fa-times"></i>'});
        $("#print_order_layer").on('submit', function(event) {
          $.colorbox({iframe:true, width:"780", height:"560", maxWidth: "90%", maxHeight: "90%", close: '<i class="fa fa-times"></i>', href:$(this).attr("action") + '&' + $(this).serialize()});
          return false;
        });

    Gruß Martin

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.157
    Aber die jquery.cookieconsent.css hast du nicht eingebunden. Es ist zum Bearbeiten manchmal sinnvoll die Komprimierung auszuschalten.

    BG kgd

    Martin109

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 280
    • Geschlecht:
    Das war der richtige Hinweis.
    Komprimierung abgeschaltet... jetzt gehts.

    Danke   :-)

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Ich denke kgd hat das anders gemeint. Der Sinn kann doch nicht sein die Komprimierungen im Shop auszuschalten. Dadurch läuft alles langsamer. Du musst die css Datei in der general_bottom.css.php einbinden, dann wird die auch mit komprimiert über die tpl_plugin.min.css.

    Der Hinweis die Komprimierungen auszuschalten ist nur für Testzwecke gedacht, dass man alle css Dateien sieht, weil deren Inhalt nicht komprimiert in der tpl_plugins.min.css landen.

    Gruß Timm
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    0 Antworten
    1105 Aufrufe
    30. Juli 2021, 11:58:38 von ShopUser
    1 Antworten
    2199 Aufrufe
    24. November 2021, 19:10:05 von Timm
    98 Antworten
    73476 Aufrufe
    01. Juni 2015, 19:24:32 von arno_nuehm
               
    anything