Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Responsive Template und meta viewport

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Responsive Template und meta viewport
    am: 20. September 2019, 16:02:35
    In der /includes/modules/metatags.php haben wir unter der Condition

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (TEMPLATE_RESPONSIVE == 'true') {

    diesen meta-tag:

    Code: XML  [Auswählen]
    <meta name="viewport" content="width=device-width, user-scalable=yes" />

    Nun berichtet mir ein Kunde er habe auf mehreren Mobilen Geräten, darunter Huawei, Samsung , Alcatel, also alles im Grundsatz Android-Geräte, das Problem, daß nach Aufruf eines responsive Shops in der Portrait-Ansicht bei Drehung des Gerätes in die Landscape-Ansicht, die Breite des Shops nicht angepasst würde und sie bliebe als wenn man noch in der Portrait-Ansicht wäre.
    Auf iPhone sei dies nicht der Fall.
    (Bevor jemand nachfragt: Einstellungen => Display => Bei Drehung des Gerätes steht natürlich auf "Bildschirminhalte drehen".)

    Auf einem eigenen Smartphone mit noch altem Android 5.1, sowie bei Freunden mit neuen Samsung-Geräten und somit, wie ich annehme, neuesten Android-Versionen, gab's das Problem nicht.
    (Die Android-Versionen erwähne ich lediglich deshalb, weil ich vermute, daß sich damit auch die Browser-versionen ändern.)

    Erst das Hinzufügen von initial-scale=1 hat das Problem nach Aussage des Kunden behoben.

    Code: XML  [Auswählen]
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1, user-scalable=yes" />

    Kann jemand Ähnliches berichten oder hat jemand ebensolche, andere und/oder mehr Erfahrung mit den Angaben im meta-tag viewport ?
    Ich bin kein Smart-Phone-Nutzer  8-) .

    Gruß,
    noRiddle

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40443.0

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Re: Responsive Template und meta viewport
    Antwort #1 am: 20. September 2019, 20:08:11
    Ahoi.

    Konnte das Problem mit einem Pixel 2 + Android 9 und 10 in Chrome nicht nachstellen.

    Gruß

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Responsive Template und meta viewport
    Antwort #2 am: 20. September 2019, 20:24:42
    Mit dem Huawei Mate 10 pro und Android 9 gibt es dieses Problem nicht...

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Responsive Template und meta viewport
    Antwort #3 am: 20. September 2019, 20:50:47
    Danke euch für euer Feedback.
    Dann frage ich mich wirklich was der Kunde für Smart-Phones hat. Ich konnte es ja auch nicht nachstellen.

    Würde mich über weitere Stellungnahmen freuen.

    Gruß,
    noRiddle

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Responsive Template und meta viewport
    Antwort #4 am: 20. September 2019, 22:20:38
    Das wundert mich ein wenig. In Shopversion 2.0.0.0 rev 9678 lautete der Code auch in der Tat noch so:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (TEMPLATE_RESPONSIVE == 'true') {
      echo '<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, maximum-scale=1.0, user-scalable=no" />'."\n";
    }

    In r10102 wurde das dann wie folgt geändert:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (TEMPLATE_RESPONSIVE == 'true') {
      echo '<meta name="viewport" content="width=device-width, user-scalable=yes" />'."\n";
    }

    Wäre natürlich eine Überlegung zumindest das initial-scale=1.0 wieder mit aufzunehmen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (TEMPLATE_RESPONSIVE == 'true') {
      echo '<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, user-scalable=yes" />'."\n";
    }

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Responsive Template und meta viewport
    Antwort #5 am: 21. September 2019, 03:31:10
    Danke dir Tomcraft, bei all eurer Arbeit, daß du auch hier noch etwas beiträgst.
    Ich denke, daß maximum-scale=1.0, user-scalable=no nicht gut ist. Der User soll selber skalieren dürfen und wir sollten ihm kein maximum-scale aufzwingen, inital-scale=1 kann jedoch nichts kaputt machen, soweit ich das verstehe (und das kann, das sage ich ausdrücklich, verkehrt verstanden sein).
    Da die Browser-Hersteller jedoch auch ständig etwas ändern und die mobile Versionen auch nicht stehen bleiben kann sich da was geändert haben. Ich muß dem Kunden ja glauben was er sagt und das inital-scale=1 hat sein Problem nach seiner Angabe behoben.
    Blöd, daß iOS und Android so verschieden mit dem meta-tag viewport umzugehen scheinen.

    Weitere Statements (und Tests, möglichst auf aktuellesten Geräten) sind sehr willkommen.

    Gruß,
    noRiddle

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.396
    • Geschlecht:
    Re: Responsive Template und meta viewport
    Antwort #6 am: 21. September 2019, 08:23:55
    Hi,

    ursprünglich stand das maximum-scale auf 1 um das "zoomen" zu verhindern. Das hatten wir dann ja rausgenommen und ich vermute mal dass hier aus versehen auch das initial-scale mit rausgefolgen ist.
    Das kann eigentlich wieder rein. Das sorgt ja nur dafür dass beim initialen laden der Zoom-Faktor 1 ist.
    Von daher können wir das ohne Probleme wieder dahingehend ändern.

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (TEMPLATE_RESPONSIVE == 'true') {
      echo '<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, user-scalable=yes" />'."\n";
    }

    Ich habe es gerade in r12138 im SVN korrigiert.

    Markus

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Re: Responsive Template und meta viewport
    Antwort #7 am: 21. September 2019, 11:44:22
    Die Problematik kann ich beim Galaxy S10 mit Android 9 auf Chrome und Firefox ebenfalls nicht nachstellen.

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.396
    • Geschlecht:
    Re: Responsive Template und meta viewport
    Antwort #8 am: 21. September 2019, 11:49:08
    Hi p3e,

    wenn mit der Erweiterung um initial-scale nachwievor alles funktioniert wie es soll ist ja alles bestens :-)

    Markus

    Duncan

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 181
    • Geschlecht:
    Re: Responsive Template und meta viewport
    Antwort #9 am: 21. September 2019, 14:28:07
    Mit Pocofon F1; Xiaomi Redmi Note 7 und MI 9 alle mit aktuellem MIUI, internem Browser und Chrome,  funktioniert es jeweils richtig.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Responsive Template und meta viewport
    Antwort #10 am: 21. September 2019, 19:03:50
    Danke euch. Dürfte damit erledigt sein, wenn auch ich noch immer nicht weiß was da bei dem User los war und warum, zumal es niemand nachstellen konnte.

    Gruß,
    noRiddle
    3 Antworten
    2141 Aufrufe
    22. November 2016, 10:04:49 von swolfram [templatix]
    2 Antworten
    4172 Aufrufe
    05. März 2009, 00:12:47 von Anonym
    10 Antworten
    7893 Aufrufe
    08. November 2012, 11:04:30 von Optic1