Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x

    jtr

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 53
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #225 am: 11. Januar 2022, 21:28:00
    Hi Leute und vielen Dank für das Modul. Ich habe ein paar Fragen:

    1. Bei mir erscheinen nur Warenpost, aber nicht Warenpost tracked - Produkte in den Moduleinstellungen. Ich habe aber hier im Thread gelesen, dass andere "tracked"-Produkte erstellt haben. Wie habt ihr das geschafft?

    2. Habe ich richtig verstanden, dass man derzeit keine Warenpost für Drittländer über dieses Modul erstellen kann, da die Zollerklärung fehlt?

    3. Ich würde gerne die Post nerven, damit sie euch beauftragt, Warenpost für Drittländer zu implementieren. An wen soll ich schreiben? An die in diesem Thread genannte portokasse-Email, über die man auch stornieren kann?

    4. Ich finde Modified immer noch nicht in der Liste der Partner der Deutschen Post. Das würde ich dann auch anmeckern, wenn ich der DP schreibe, oder?

    Gruß,
    JTR

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #226 am: 11. Januar 2022, 22:09:56
    Moin

    1) Die Produkte kommen über eine Datei über die modified API. Irgendwann letztes Jahr wurde so ziemlich alles an Warenpost rausgenommen. Sowohl die tracked als auch die Unterschriftsvarianten für die EU. Und es wurde auch die Warenpost L (die günstigere Variante wo man einen Vertrag mit der Post haben musste) für Deutschland entfernt. vermutlich weil sie wollen, dass man die Warenpost 2.0 über DHL nutzt. Das kann man auch über das DHL Modul erstellen.

    Es fehlen also die Warenpost Varianten fürs Ausland (mit Unterschrift oder tracked) und es gibt keine Möglichkeit das mehr über den Shop automatisch zu erstellen. Nach dem Fortschritt also wieder Rückschritt in die Steinzeit.

    Man sollte das der Post melden. Werde ich auch die Tage bei der DHL machen, wenn ich die Preise für dieses Jahr bespreche. Die DHL will einen ja ständig überreden die Warenpost zu nutzen und werden das weiterleiten können.

    Ansonsten hier: shopsoftware@deutschepost.de

    2) Da es im Modul keine Warenpost International non EU mehr gibt, erübrigt sich die Frage. Falls es wieder angeboten werden sollte, wäre es sicher kein Problem fürs Team, da es das auch ins DHL Modul integriert hat.

    Gruss Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.372
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #227 am: 11. Januar 2022, 23:41:20
    Zu 3.) shopsoftware@deutschepost.de
    Zu 4.) Ja gerne, denn Partner sind wir in jedem Fall. ;-)

    Grüße

    Torsten

    jtr

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 53
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #228 am: 14. Januar 2022, 15:16:34
    Ich habe Deutsche Post geschrieben und die Punkte angemerkt. Mal sehen ob sie reagieren.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #229 am: 21. Januar 2022, 08:42:13
    Moin

    Hab folgende Infos von der DHL bekommen. Kann man mittlerweile aber auch öffentlich einsehen.

    Warenpost International wird es nur noch bis 30.06.2022 über den deutsche Post Shop geben.

    Ab Februar 2022 wird das über die DHL angeboten.

    Der Premiumpartner Prestashop hat das schon im DHL Modul integriert. Daraus kann man eigentlich schließen, dass es im modified Modul auch irgendwann kommt.

    Grüße Timm

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.372
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #230 am: 21. Juni 2022, 14:37:21
    Das Modul in Beitrag 1 wurde aktualisiert. Eingeflossen ist die Korrektur aus r14556.

    Grüße

    Torsten

    peter111

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 260
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #231 am: 19. September 2022, 18:06:25
    Hallo
    nach dem Update auf 2.0.7.2 und der Neuinstallation der Internetmarke habe ich folgenden Data Base Error bekommen:

    1062 - Duplicate entry 'Deutsche Post' for key 'idx_carrier_name'

    INSERT INTO carriers (carrier_name, carrier_tracking_link, carrier_date_added) VALUES ('Deutsche Post', 'https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQueryResult.html?form.sendungsnummer=$1&form.einlieferungsdatum_tag=$3&form.einlieferungsdatum_monat=$4&form.einlieferungsdatum_jahr=$5', now())

    Request URL: admin/module_export.php?set=system&action=save&subaction=im_install&module=internetmarke

    Ich habe im Modul die Preisdaten aktualisiert und danach die DP als Paketdienstleister ausgewählt.
    Vermutlich hat der Error keine Auswirkungen aber er macht nervös. ;-)
    Gruß Peter

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.537
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #232 am: 19. September 2022, 18:13:47
    Wenn Du im Shop unter Versanddienstleister schaust und dort bei "Deutsche Post" die URL zur Sendungsverfolgung wie folgt aussieht, sollte alles ok sein.

    https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQueryResult.html?form.sendungsnummer=$1&form.einlieferungsdatum_tag=$3&form.einlieferungsdatum_monat=$4&form.einlieferungsdatum_jahr=$5

    peter111

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 260
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #233 am: 19. September 2022, 18:30:13
    Danke für die Info!?
    Ich nutze Tabellarische Versandkosten und kann, auch wenn ich Deutsche Post installiere, nichts zur Sendungsverfolgung entdecken. Wo sollte das zu finden sein?
    Gruß

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.372
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #234 am: 19. September 2022, 18:55:16
    Du findest die Möglichkeit zur Erstellung der Label in der Bestellbearbeitung, siehe Screenshot:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Grüße

    Torsten

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.537
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #235 am: 19. September 2022, 20:30:20
    [...6
    Ich nutze Tabellarische Versandkosten und kann, auch wenn ich Deutsche Post installiere, nichts zur Sendungsverfolgung entdecken. Wo sollte das zu finden sein?
    [...]

    Tabellarische Versandkosten ist ein Versandmodul. Das Modul hier ist für die Erstellung von Internetmarken der Deutschen Post und unabhängig vom Versandmodul. Sendungsverfolgung bieten natürlich nicht alle Produkte von der Deutschen Post. Gerade fällt mir nur Einschreiben und evtl. noch Warensendung ein.

    Du findest die von mir im Post vorher genannten Informationen im Shop unter "Hilfsprogramme" -> "Paketdienstleister". Ich war fälschlicherweise der Meinung, dass der Menüpunkt "Versanddienstleister" heißt.

    In der Antwort von Torsten siehst du dieses Modul und darunter im Teil Track&Trace die Möglichkeit eine Sendungsnummer einzugeben aus der dann der Trackinglink generiert wird, gemäß den Vorgaben, die ich im Beitrag vorher genannt habe.

    Alle Klarheiten beseitigt? :-D

    peter111

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 260
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #236 am: 19. September 2022, 21:09:13
    Danke an euch - ich muss gestehen, dass ich "Paketdienstleister" nicht auf dem Schirm hatte.
    Der Eintrag ist drin.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.999
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #237 am: 20. September 2022, 12:00:43
    Hallo
    nach dem Update auf 2.0.7.2 und der Neuinstallation der Internetmarke habe ich folgenden Data Base Error bekommen:

    1062 - Duplicate entry 'Deutsche Post' for key 'idx_carrier_name'

    INSERT INTO carriers (carrier_name, carrier_tracking_link, carrier_date_added) VALUES ('Deutsche Post', 'https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQueryResult.html?form.sendungsnummer=$1&form.einlieferungsdatum_tag=$3&form.einlieferungsdatum_monat=$4&form.einlieferungsdatum_jahr=$5', now())

    Request URL: admin/module_export.php?set=system&action=save&subaction=im_install&module=internetmarke
    [...]

    Das sollte man doch eigtl. fixen, oder ?
    Im case 'im_install':  reicht die Abfrage
    Code: PHP  [Auswählen]
    if (MODULE_INTERNETMARKE_CARRIER_STATUS != 'true') {

    nicht aus, denn nach Deinstallation des System-Modules ist MODULE_INTERNETMARKE_CARRIER_STATUS nicht mehr definiert und nach Neuinstallation wird es dann definiert mit dem Default-Wert false.

    Ich würde vorschlagen den case 'im_install':  so zu ändern
    Code: PHP  [Auswählen]
                  case 'im_install':
                    if (MODULE_INTERNETMARKE_CARRIER_STATUS != 'true') {  
                      $verify_qu = xtc_db_query("SELECT carrier_id FROM ".TABLE_CARRIERS." WHERE carrier_name = 'Deutsche Post'");
                      if(xtc_db_num_rows($verify_qu) < 1) {
                        $sql_data_array = array(
                          'carrier_name' => 'Deutsche Post',
                          'carrier_tracking_link' => 'https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQueryResult.html?form.sendungsnummer=$1&form.einlieferungsdatum_tag=$3&form.einlieferungsdatum_monat=$4&form.einlieferungsdatum_jahr=$5',
                          'carrier_date_added' => 'now()',
                        );
                        xtc_db_perform(TABLE_CARRIERS, $sql_data_array);
                        $carrier_id = xtc_db_insert_id();
                 
                        xtc_db_query("UPDATE ".TABLE_CONFIGURATION."
                                         SET configuration_value = '"
    .(int)$carrier_id."'
                                       WHERE configuration_key = 'MODULE_INTERNETMARKE_CARRIER'"
    );
                      }

                      xtc_db_query("UPDATE ".TABLE_CONFIGURATION."
                                       SET configuration_value = 'true'
                                     WHERE configuration_key = 'MODULE_INTERNETMARKE_CARRIER_STATUS'"
    );
                    }
                    break;

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Oder gar so:
    Code: PHP  [Auswählen]
                  case 'im_install':
                    if (MODULE_INTERNETMARKE_CARRIER_STATUS != 'true') {  
                      $verify_qu = xtc_db_query("SELECT carrier_id FROM ".TABLE_CARRIERS." WHERE carrier_name = 'Deutsche Post'");
                      if(xtc_db_num_rows($verify_qu) < 1) {
                        $sql_data_array = array(
                          'carrier_name' => 'Deutsche Post',
                          'carrier_tracking_link' => 'https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQueryResult.html?form.sendungsnummer=$1&form.einlieferungsdatum_tag=$3&form.einlieferungsdatum_monat=$4&form.einlieferungsdatum_jahr=$5',
                          'carrier_date_added' => 'now()',
                        );
                        xtc_db_perform(TABLE_CARRIERS, $sql_data_array);
                        $carrier_id = xtc_db_insert_id();
                      } else {
                        $verify_arr = xtc_db_fetch_array($verify_qu);
                        $carrier_id = $verify_arr['carrier_id'];
                      }

                      xtc_db_query("UPDATE ".TABLE_CONFIGURATION."
                                       SET configuration_value = '"
    .(int)$carrier_id."'
                                     WHERE configuration_key = 'MODULE_INTERNETMARKE_CARRIER'"
    );

                      xtc_db_query("UPDATE ".TABLE_CONFIGURATION."
                                       SET configuration_value = 'true'
                                     WHERE configuration_key = 'MODULE_INTERNETMARKE_CARRIER_STATUS'"
    );
                    }
                    break;

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.372
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #238 am: 20. September 2022, 12:07:01
    Wir prüfen das. :thumbs:

    Grüße

    Torsten

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #239 am: 21. September 2022, 20:23:28
    Ich hatte schon hier ("Weißer Bildschirm und Errormeldung internetmarke nach Datenbankupdate") eine Fehlermeldung gepostet:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Undefined constant "FILENAME_MODULE_EXPORT" in File: /www/htdocs/xxxxxxxx/meinedomain.de/admin_Dr831zPug/includes/modules/system/internetmarke.php on Line: 34.

    Mittlerweile ist das auch bei einem anderen Shop passiert, dass diese erschien, kann also keine Ausnahme sein. Die Domain war auf PHP 8.0 vor dem Update eingestellt. Ich habe FILENAME_MODULE_EXPORT geändert in 'FILENAME_MODULE_EXPORT' geändert, somit verschwand die Meldung und der weiße Bildschirm, vielleicht gibt es da aber noch eine andere Lösung?

    Gruß

    Robert
    8 Antworten
    1891 Aufrufe
    23. Mai 2019, 13:19:03 von Tomcraft
    3 Antworten
    2924 Aufrufe
    30. September 2010, 23:23:16 von Tomcraft
    2 Antworten
    3583 Aufrufe
    10. Januar 2012, 19:00:07 von Tomcraft
    8 Antworten
    5299 Aufrufe
    27. November 2009, 13:32:47 von Tomcraft
               
    anything