Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #30 am: 21. August 2019, 15:28:13
    Es wird bei Auslandssendungen auch kein Land übertragen...

    Fehler gefunden und ist im SVN korrigiert.
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #31 am: 21. August 2019, 21:55:31
    Code: SQL  [Auswählen]
    ALTER TABLE `orders_tracking` ADD external INT(1) NOT NULL;

    Damit wird dann ein pdf icon und löschen Icon angezeigt und die Sendungsnummer zu track n trace hinzugefügt.

    Sehr gut!!!

    Könnte man aber noch verbessern: Bei Klick auf auf das pdf Icon sollte das Label nicht runtergeladen werden, sondern sich in einem neuen Fenster öffnen. Aber noch besser wäre es das Label ohne Klick auf das Icon sofort nach Labelerstellung in einem neuen Fenster oder Popup zu öffnen, wie es beim DHL Modul der Fall ist. So muss man erst in den Downloadordner, dann Datei öffnen, drucken (was aber gleich ist wie beim besseren workflow), und dann noch das pdf Programm schließen. 3 unnötige Arbeitsschritte, die bei vielen Bestellungen zeitraubend sind.

    Was passiert bei Klick auf X? Wird nur die PDF vom Server gelöscht oder auch storniert? Sollte stornierbar sein.

    Die Sendungs-Nr. wird zu track n trace hinzugefügt. Schonmal gut. Man muss dann aber wieder extra dem Kunden die Versandnummer per Statusaktualisierung schicken. Besser wäre im Modul eine Versand Cut off Zeit und ein Bestellstatus nach Labelerstellung zu hinterlegen und dann nach Labelerstellung automatisch den Bestellstatus zb auf versendet stellen und mit dieser Bestellstatusaktualisierung die Sendungsnummer immer automatisch an den Kunden zu schicken mit zwei unterschiedlichen Texten, wie "Deine Sendung wird heute mit Deutsche Post versendet" oder "Deine Sendung wird am nächsten Werktag mit Deutsche Post Versendet". Auch dafür ist das DHL Modul eine gute Vorlage.

    Noch ein kleiner Punkt, der mich persönlich nicht so stört, weil ich nur einen Shop habe. Wenn man seine Portokasse nicht trennt und mehrere Shops hat, dann wäre es vielleicht besser den genauen Marktplatz (Shopname) an Portokasse zu übergeben. Im Moment steht da Modified UG... Das erschwert das kontrollieren, ob die abgerechneten und tatsächlich versendeten Sendungen übereinstimmen.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    Gruß Timm

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #32 am: 22. August 2019, 06:05:03
    Nicht gierig werden, kleines Fräulein.  :-I :lol:

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #33 am: 22. August 2019, 08:33:23
    Was passiert bei Klick auf X? Wird nur die PDF vom Server gelöscht oder auch storniert? Sollte stornierbar sein.

    Die Marke wird nur gelöscht, nicht aber storniert.

    Noch ein kleiner Punkt, der mich persönlich nicht so stört, weil ich nur einen Shop habe. Wenn man seine Portokasse nicht trennt und mehrere Shops hat, dann wäre es vielleicht besser den genauen Marktplatz (Shopname) an Portokasse zu übergeben. Im Moment steht da Modified UG... Das erschwert das kontrollieren, ob die abgerechneten und tatsächlich versendeten Sendungen übereinstimmen.

    Das lässt sich nicht ändern !

    Gruss Gerhard

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.372
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #34 am: 22. August 2019, 11:38:04
    Das Modul in Beitrag 1 wurde mit den letzten Korrekturen aus dem SVN aktualisiert.

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #35 am: 22. August 2019, 11:52:54
    Nicht gierig werden, kleines Fräulein.  :-I :lol:

    Ich werde nicht anfangen zweitbeste Vorschläge zu machen. Ob es umgesetzt wird ist ja nochmal eine andere Frage. Aber ins dhl Modul ist viel Arbeit von mehreren Testern eingeflossen. Warum nicht diese Erkenntnisse übernehmen? Zumal man sich da ja einiges leicht abgucken könnte. Ich vermute, dass die api recht ähnlich aufgebaut ist, weil es ja quasi das gleiche Unternehmen ist. Und der Workflow im dhl Modul ist nunmal extrem nutzerfreundlich, wenn alles erstmal konfiguriert ist.

    @modifiedTeam
    Danke fürs Update

    Vielleicht wäre es irgendwann auch sinnvoll dem Modul Versionsnummern zu geben, wie es bei Paypal plus der Fall ist.

    Gruß Timm

    woeppel

    • Mitglied
    • Beiträge: 224
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #36 am: 22. August 2019, 12:22:31
    @FreuleinGarn
    "Die Marke wird nur gelöscht, nicht aber storniert."

    So ist es eigentlich richtig. Wenn ich die Marke lösche kann ich diese anderweitig verwenden. Eine Stornierung der Marke ist nur notwendig wenn ich diese Marke nicht anderweitig verwenden möchte. Sprich wenn ich eine falsche Marke gekauft haben.

    Dies ist in unserem Buchhaltungsprogramm ( Orgamax ) indem wir die Internetmarke bisher einsetzen so der Ablauf.

    Viele Grüsse
    Markus

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #37 am: 22. August 2019, 12:25:26
    @woeppel
    Wo möchtest du denn die Marke anderweitig nutzen, wenn der Empfänger mit auf dem Label steht?

    Gruß Timm

    woeppel

    • Mitglied
    • Beiträge: 224
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #38 am: 22. August 2019, 13:00:53
    @FräuleinGarn

    Wie Gerhard geschrieben hat wird die Marke dann nur gelöscht nicht storniert.

    Wenn ich die Marke lösche wird der Empfänger aus dieser Marke gelöscht. Die Marke steht dann wieder zur Verfügung.

    Grüsse
    Markus

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #39 am: 22. August 2019, 14:57:25
    Ich würde gerne nochmal auf meine obige Frage zurückkommen:
    Wird das Modul in der Lage sein das standardisierte Label für die Warenpost international einschl. der Zollinhaltserklärung zu erstellen. Das wäre eine echte Arbeitserleichterung, da beim Erstellen der Label über die Post nicht einmal ein Adressimport möglich ist.

    Schreinermeister

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 415
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #40 am: 25. August 2019, 18:09:24
    Hallo zusammen,

    hab's eben nochmals mit der aktualisierten Version des Moduls versucht.

    Beim Klick auf "Label erstellen" erhalte ich weiterhin die Fehlermeldung

    Unmarshalling Error: cvc-datatype-valid.1.2.1: '' is not a valid value for 'integer'.

    hab ich da was falsch gemacht?
    (beim Installieren dieses Moduls kann man ja kaum was falsch machen)

    Gruß Chris

    online-beobachter

    • Schreiberling
    • Beiträge: 417
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #41 am: 26. August 2019, 12:24:58
    Hallo zusammen,

    ich habe nun 2 Labels generiert, eine davon eine Warenpost international.
    Was mir nun aufgefallen ist, der eigentliche Trackingcode wird nicht zum Bestellstatus eingetragen sondern nur die ID der 3D Matrix (wie man das auch nennt?).
    Damit kann der Kunde seine Sendung doch nicht verfolgen - oder doch?

    online-beobachter

    • Schreiberling
    • Beiträge: 417
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #42 am: 26. August 2019, 15:25:06
    @FräuleinGarn

    Wie Gerhard geschrieben hat wird die Marke dann nur gelöscht nicht storniert.

    Wenn ich die Marke lösche wird der Empfänger aus dieser Marke gelöscht. Die Marke steht dann wieder zur Verfügung.

    Grüsse
    Markus

    Wo steht diese dann zu Verfügung?
    Ich habe jetzt ein Label löschen müssen weil es das falsche Labelformat hatte (Code nicht ganz lesbar).
    Jetzt hatte ich gehoft das mit erneutem Label anfordern die selbe marke genutzt wird, dem ist aber nicht so.

    Danke
    Michael

    woeppel

    • Mitglied
    • Beiträge: 224
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #43 am: 26. August 2019, 23:37:52
    @online-beobachter

    Ich meine nicht dass es im Modul funktioniert. Es wäre aber sinnvoll wenn es so funktionieren würde.

    Wir verwenden bisher die Internetmarke in unserem Warenwirtschaftsprogramm. Wenn ich dort eine Internetmarke lösche kann diese weiterhin verwendet werden und muß nicht bei der Deutschen Post storniert werden. Diese Möglichkeit gibt es.

    Grüsse
    Markus

    online-beobachter

    • Schreiberling
    • Beiträge: 417
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #44 am: 26. August 2019, 23:59:37
    Ok - dann warten wir mal ab.

    Die meisten Probleme macht so wie es jetzt ist der Druck Warenpost int. Labels.
    Der Trackingcode ist einfach nicht lesbar für den Scanner. Wenn ich die Lables mit einen Laserjet drucke geht es grad so, aber nicht bei Verwendung von Thermodruckern. Der Code ist sehr Dick und unscharf, es sollte insgesammt einfach größer sein. Ich habe es mit 2 Druckern probiert (Zebra und Brother QL560 300dpi), testweise hatte ich das Druckbild auf 170% vergrössert - die sehen dann nicht mehr gut aus (gedruckt auf DHL-Label), ist dann aber wenigstens scannbar.

    Am Druckertreiber kann es eigentlich nicht liegen, da ich auch Labels eines regionalen Postdiensts so drucke. Diese haben auch einen Barcode in ähnlicher Größe, die erscheinen aber schärfer.

    Michael
    8 Antworten
    1891 Aufrufe
    23. Mai 2019, 13:19:03 von Tomcraft
    3 Antworten
    2924 Aufrufe
    30. September 2010, 23:23:16 von Tomcraft
    2 Antworten
    3583 Aufrufe
    10. Januar 2012, 19:00:07 von Tomcraft
    8 Antworten
    5299 Aufrufe
    27. November 2009, 13:32:47 von Tomcraft
               
    anything