Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.372
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #15 am: 20. August 2019, 15:16:25
    Eine Frage kann ich nun selbst beantworten, das Standardisierte Label für Warenpost International wird offenbar nicht unterstützt und damit sicherlich auch nicht die Zollinhaltserklärung.

    Frage @Torsten: kann oder wird das noch implementiert werden?

    Dazu kann Gerhard mehr sagen, da er das Modul programmiert hat.

    Grüße

    Torsten

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #16 am: 20. August 2019, 15:50:50
    @Gerhard
    Kannst Du meine Frage beantworten?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #17 am: 20. August 2019, 16:00:15
    Kann mir einer sagen, welche Zugangsdaten man im Modul eintragen muss?

    Da steht Portokasse Mail und Passwort. Allerdings steht bei Portokasse, dass man als Internetmarkenkunde automatisch eine Portokasse hat. Dafür gibt es aber scheinbar keine extra Zugangsdaten. Zumindest kann ich die auf https://shop.deutschepost.de/shop/kundenkonto/index.jsp nicht finden. Aber mit den Logindaten von https://shop.deutschepost.de/shop/kundenkonto/index.jsp funktioniert es auch nicht.

    Bekomme immer die Fehlermeldung bei Labelerstellung: Unknown user or invalid password. Aber mit den gleichen Daten kann ich mich im Deutsche Post Shop einloggen und Label erstellen.

    Gruß Timm

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #18 am: 20. August 2019, 16:08:09
    Wie lädst Du denn Deine Portokasse auf?

    woeppel

    • Mitglied
    • Beiträge: 224
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #19 am: 20. August 2019, 17:03:37
    @FräuleinGarn

    Ich bekomme bei der Label Erstellung die gleiche Fehlermeldung:
    "Unknown user or invalid password"

    Mit diesen Daten kann ich mich jedoch im Shop Deutsche Post einloggen.

    Grüsse
    Markus

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #20 am: 20. August 2019, 17:12:07
    Hatte nach dem Hinweis auf der Portokasse Seite gedacht das wären dann automatisch die gleichen Daten.

    Ich selbst hab das nur selten genutzt und abbuchen lassen ohne Portokasse. Meine Mum hat die Portokasse verbunden. Man sieht aber im DP Shop nicht, dass es dafür extra Zugangsdaten gibt. Wenn man bei Zahlungsart hinzufügen eine Portokasse hinzufügen will, dann muss man aber die Zugangsdaten einer bereits angelegten eintragen oder sich dafür registrieren. Muss ich die Daten mal erfragen.

    Gruß Timm

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #21 am: 20. August 2019, 17:15:50
    Man braucht definitiv die Zugangsdaten zur Portokasse.
    https://portokasse.deutschepost.de/portokasse/#!/
    Wer sich dort erfolgreich anmelden kann, hat die richtigen Daten auch für das Modul.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #22 am: 20. August 2019, 17:35:34

    woeppel

    • Mitglied
    • Beiträge: 224
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #23 am: 20. August 2019, 17:42:52
    @Viol
    Danke Dir.
    Mit den passenden Zugangsdaten bei https://portokasse.deutschepost.de funktioniert es.

    Es gibt ja noch die Zugangsdaten beim https://shop.deutschepost.de. Damit funktionierte es bei mir nicht.

    woeppel

    • Mitglied
    • Beiträge: 224
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #24 am: 20. August 2019, 17:46:50
    Beim Label erstellen bekomme ich nun diese Fehlermeldung.

    SOAP-ERROR: Encoding: string 'W\xf6...' is not a valid utf-8 string

    Shop Version: modified eCommerce Shopssoftware v2.0.4.2 rev 11374
    meta charset="iso-8859-15"

    Grüsse
    Markus

    Schreinermeister

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 415
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #25 am: 20. August 2019, 20:14:14
    Hallo zusammen,

    hab das Modul eben heruntergeladen und installiert.

    Danke für das Bereitstellen !   :thumbs:

    Bei mir hat's mit den Portokasse-Daten auf Anhieb geklappt.   :-B

    Werde das Modul voraussichtlich nur für "Großbrief" oder "Bücher- und Warensendungen" nutzen.

    Nach einer Preisdatenaktualisierung müssen die gewünschten Sendungsformate neu festgelegt werden.
    (Ist wahrscheinlich so vorgesehen).

    Leider kommt auch bei mir auch nach dem "Label erstellen" die Fehlermeldung
    Unmarshalling Error: cvc-datatype-valid.1.2.1: '' is not a valid value for 'integer'.

    Kann die Position in der Auftragsbearbeitung noch angepasst werden?
    Ich hab mir die orders_info_blocks.php nach meinen Gegebenheiten angepasst, nun wäre dieses Modul unterhalb oder oberhalb des "ORDER BLOCK" besser aufgehoben.

    Gruß Chris

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #26 am: 21. August 2019, 11:44:02
    Ich kann nun auch Labels drucken.

    ABER:
    1) Das ganze ist total umständlich. Wieso bekommt man eine Email mit dem Label zum runterladen und nicht gleich die Möglichkeit im Shop entweder auf einen pdf Button zu drücken oder als Popup. Die API sollte das hergeben, da es in anderen Shopsystemen ja funktioniert.

    2) Genauso sollte ein Stornierungsbutton eingepflegt werden. Über die Portokasseseite kann man nämlich nicht direkt stornieren, sondern muss denen eine Mail schreiben. Aber auch das sollte über die API möglich sein. Schon auf Screenshots anderer Shopsysteme gesehen und im Shop der deutschen Post geht eine Erstattung ja auch per Knopfdruck.

    3) Warum wird der Trackingcode einer Sendung mit Nachverfolgung nicht gleich eingetragen unter Track n Trace und der Status der Sendung auf versendet gestellt, wie es beim DHL Modul der Fall ist? So muss man die Nummer manuell in der pdf kopieren und einfügen. Viel zu umständlich.

    4) Wie schon von @awids gesagt, sollte es eine Erfolgsmeldung geben, dass das Label erstellt wurde.

    5) Bei einer Warenpost Sendung L wurde unten kein Land angegeben. Wenn man über den deutsche Post Shop Labels erstellt, dann steht da immer Deutschland in der letzten Zeile. Eventuell fehlt dann auch eine Landesangabe fürs Ausland

    6) Das Feld Firma wurde bei einer Warenpost Sendung L nicht übernommen.

    So ist das ganze nur eine kleine Verbesserung zum jetzigen workflow, da man den Namen nicht mehr abtippen muss.

    Für alle Tester: Die Sendung sieht man natürlich nicht im Shop der deutschen Post, sondern nur auf der Portokasseseite. Da kann man aber nicht direkt stornieren, sondern muss denen eine Mail schreiben. Also nicht so oft testen, weil es etwas dauern kann, bis das Geld wieder erstattet ist. Oder die Portokasse ordentlich aufladen ;)

    Gruß Timm

    P.S. Warenpost M ist die Variante für 2,80€netto bis 1000 Stück und Warenpost L ist zum Preis 2,60€ wenn man einen Vertrag hat. Das hat also nichts mit Sendungsgrößen zu tun.

    Und KT bedeutet Kilotarif.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #27 am: 21. August 2019, 12:01:17
    Es wird bei Auslandssendungen auch kein Land übertragen...

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #28 am: 21. August 2019, 12:13:14
    Es wird bei Auslandssendungen auch kein Land übertragen...

    Vielleicht sollte das Modul auf der Seite für Module ab Shopversion 2.0 erstmal in die Rubrik Beta Module verschoben werden.

    Nicht das es falsch rüberkommt. Ich bin auch dankbar für das Modul, weil es wenn es richtig funktioniert und alle gewünschten Features enthält eine immense Erleichterung wäre, aber im Moment ist es nicht einsetzbar. Auch weil man die Labels nachträglich nicht ändern kann. (Vor allem in Verbindung mit dem aufwendigen Stornierungsprozess).

    Ich hatte euch vor nem Monat etwa angeboten das Modul zu testen. Dann hätte man es vielleicht auch funktionierend veröffentlichen können. So ist das ein öffentlicher Beta Test. Dann sollte das aber auch so gekennzeichnet sein.

    Gruß Timm

    EDIT: Frage ans Team: Werden die hier geposteten Fehler von euch mitgelesen und beseitigt, oder sollen wir zu jedem Fehler ein Ticket aufmachen?

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #29 am: 21. August 2019, 14:17:58
    Hallo,

    zuerst mal um einen SQL Fehler im Modul zu beheben bitte das hier in phpMyAdmin ausführen:

    Code: SQL  [Auswählen]
    ALTER TABLE `orders_tracking` ADD external INT(1) NOT NULL;

    Damit werden die Paketmarken welche erstellt werden auch im Admin angezeigt und können direkt heruntergeladen werden.

    Weitere Fixes folgen.

    Gruss Gerhard
    Managed Server
    8 Antworten
    1891 Aufrufe
    23. Mai 2019, 13:19:03 von Tomcraft
    3 Antworten
    2924 Aufrufe
    30. September 2010, 23:23:16 von Tomcraft
    2 Antworten
    3583 Aufrufe
    10. Januar 2012, 19:00:07 von Tomcraft
    8 Antworten
    5299 Aufrufe
    27. November 2009, 13:32:47 von Tomcraft
               
    anything