Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x

    peter111

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 260
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #240 am: 25. September 2022, 07:57:29
    Da mir das nun bereits zum 3. mal passiert ist gehe ich nicht mehr von einem Zufall aus.

    Code: PHP  [Auswählen]
    Undefined constant "FILENAME_MODULE_EXPORT" in File: /homepages.../htdocs/baustelle/admin_EQ19/includes/modules/system/internetmarke.php on Line: 34    {}      {}

    PHP 8.0 mit Version 2.0.7.2.
    Wenn ich das letzte Update zur Internetmarke hochlade habe ich dann auch wieder einen "bunten" Bildschirm.
    Gruß Peter

    Nachtrag:
    Zu früh gefreut. Nun komme ich nicht mehr in den der Admin - eine  weiße Seite - gleiche Errormeldung.
    Wie komme ich denn da wieder raus?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #241 am: 25. September 2022, 10:01:56
    Moin

    Versuche doch mal, was genau einen Beitrag über deinen steht.

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.999
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #242 am: 25. September 2022, 10:12:19
    Das ist keine Lösung und verkehrt, denn Anführungstriche gehören um die Konstante dort nicht hin.
    Es muß genau geschaut werden an welcher Stelle unter welchen Umständen es zu der Meldung kommt.
    Das kann ja nur passieren wenn die /admin/includes/application_top.php  noch nicht geladen ist, denn in dieser wird mittels
    Code: PHP  [Auswählen]
    require (DIR_FS_ADMIN.DIR_WS_INCLUDES.'filenames.php');
    die Konstante definiert.

    Gruß,
    noRiddle

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #243 am: 25. September 2022, 12:13:30
    Hallo noRiddle,

    das stimmt, das mit den Anführungsstrichen ist natürlich keine Lösung, habe ich auch wieder geändert. Die Errormeldung und der weiße Bildschirm erfolgten bei mir, nachdem ich das Struktur-Datenbankupdate abgeschlossen hatte und mich als Admin einloggen wollte. Das war nicht möglich, nur nachdem ich die internetmarke.php umbenannt hatte. Ich glaube, das Modul war auch unter Systemmodule deaktiviert, nachdem ich das wieder korrekt umbenannt hatte, obwohl das vor dem Update aktiv geschaltet war. Die PHP-Version war vor dem Update 8.0.

    Gruß

    Robert

    peter111

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 260
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #244 am: 25. September 2022, 12:37:23
    Das Umbenennen der internetmarke.php hilft ebensowenig wie die Dateien der Version 1.17 zu überschreiben.
    Es kommt immer der gleiche Error.
    Gruß Peter

    peter111

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 260
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #245 am: 25. September 2022, 13:47:18
    @Roberto75
    Du meinst sicher die "/admin/includes/modules/system/internetmarke.php".
    Nachdem ich die umbenannt habe komme ich auch wieder in den Admin und nach erneutem umbenennen in "internetmarke.php" klappt das Login ebenfalls. Das Modul war anschließend noch aktiviert.
    Das verstehe ich alles nicht!
    Gruß Peter

    peter111

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 260
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #246 am: 28. September 2022, 15:26:42
    Hallo,
    nachdem ich die Version 2.0.7.2 zwei Tage ohne Fehler nutzen konnte ist es nun wieder soweit.
    Eine weiße Seite beim Admin und immer wieder die vorher gepostete Fehlermeldung mit der "Undefined constant".
    Eine admin_warning bzw. admin_notice gibt es nicht.
    Nach umbenennen der "internetmarke.php" läuft es wieder und nach anschließendem Wiederherstellen des Originaldateinamens auch! Ich weis nicht, wo ich da ansetzen soll?
    Gruß Peter

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #247 am: 28. September 2022, 17:46:43
    Genauso ist es, wie Peter schreibt. Der Shop meines Kunden konnte heute seit 16:30 Uhr nicht mehr aufgerufen werden, da diese Fehlermeldung kommt:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Undefined constant "FILENAME_MODULE_EXPORT" in File: /www/htdocs/xxxxxxxx/xxxxxxxxxxx/admin/includes/modules/system/internetmarke.php on Line: 34

    Beim Aufrufen jeder Seite kommt ein weißer Bildschirm. Nach erneutem Hochladen der Originaldatei "internetmarke.php" funktionierte alles ein paar Tage, heute wieder die selbe Fehlermeldung. Das sind doch Umsatzverluste, wenn der Kunde das nicht merkt und der Shop nicht funktioniert. Hat diese Meldung denn kein anderer?
    Ich habe mal Ticket #2354 erstellt.

    Gruß
    Robert

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #248 am: 28. September 2022, 18:15:50
    Bis zur Problemlösung auf PHP 7.4 stellen. Dann sollte es nur ein warning geben.

    Mir persönlich ist das in meinem Testshop, der auf PHP 8.1 läuft, noch nicht passiert. Da ist das Modul aber auch nicht installiert.

    Ist das Modul bei euch installiert?

    Gruß Timm

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #249 am: 28. September 2022, 18:26:06
    Ja, Internetmarke ist bei beiden Shops aktiviert.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.999
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #250 am: 28. September 2022, 20:19:29
    Wo kommt die weiße Seite, im Frontend oder im Backend ?
    Mich wundert nämlich diese Diskrepanz:
    [...]
    Eine weiße Seite beim Admin und immer wieder die vorher gepostete Fehlermeldung mit der "Undefined constant".
    [...]

    das ist das Backend
    und
    Genauso ist es, wie Peter schreibt. Der Shop meines Kunden konnte heute seit 16:30 Uhr nicht mehr aufgerufen werden, da diese Fehlermeldung kommt:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Undefined constant "FILENAME_MODULE_EXPORT" in File: /www/htdocs/xxxxxxxx/xxxxxxxxxxx/admin/includes/modules/system/internetmarke.php on Line: 34

    Beim Aufrufen jeder Seite kommt ein weißer Bildschirm. [...]

    das klingt nach, zumindest auch, Frontend.

    Ich kann mir jedoch nicht vorstellen wie das Modul im Frontend Fehler werfen kann, das ist doch ein Backend-System-Modul welches nicht im Frontend geladen wird. Oder fehlt mir da als Nicht-Shop-Betreiber Hintergrundwissen ?

    Gruß,
    noRiddle

    peter111

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 260
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #251 am: 28. September 2022, 21:14:35
    Tja ...
    die ersten Fehler zeigten sich im Frontend.
    nach überschreiben mit dem aktuellen Modul kam ich wieder in den Frontend - allerdings war das Backend tot und erst nach der Umbenennungsorgie im admin klappte es wieder.
    Gruß Peter

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #252 am: 28. September 2022, 22:05:49
    @Roberto75
    Ich denke es gibt so wenig Rückmeldung, da kaum noch jemand das Modul nutzt da es, seit Warenpost ins DHL Modul geflossen ist, für die meisten nicht mehr notwendig ist. Und dann müssten diejenigen auch noch eine Shopversion haben, die PHP 8 unterstützt.

    @beide
    Umso wichtiger wäre es, wenn ihr beschreiben könntet, wann es genau auftritt, damit man es nachstellen kann.

    Grüße Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.372
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #253 am: 28. September 2022, 22:10:49
    Interessant wäre auch die Datei "internetmarke.php" gewesen, die umbenannt und dann wieder im Original hochgeladen wurde. Nicht dass Code in der Datei manipuliert wurde. :oh-no:

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Re: MODUL: Deutsche Post Internetmarke für Shopversion 2.x
    Antwort #254 am: 28. September 2022, 22:42:12
    @Tomcraft
    Wenn ich peter111 richtig verstanden habe, dann hat er die Datei nur umbenannt, dann funktioniert es und dann wieder zurückbenannt ohne hochladen der Originaldatei und es funktioniert wieder für eine Zeit. Das spräche ja gegen eine Manipulation der Datei.

    Oder sie ist manipuliert und der Fehler tritt erst wieder auf, wenn man irgendwas bestimmtes macht.

    @peter111
    Vergleich mal die Datei gegen das Original, falls du sie noch nicht gegen das Original getauscht hast.

    Gruß Timm
    8 Antworten
    1891 Aufrufe
    23. Mai 2019, 13:19:03 von Tomcraft
    3 Antworten
    2924 Aufrufe
    30. September 2010, 23:23:16 von Tomcraft
    2 Antworten
    3583 Aufrufe
    10. Januar 2012, 19:00:07 von Tomcraft
    8 Antworten
    5299 Aufrufe
    27. November 2009, 13:32:47 von Tomcraft
               
    anything