rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Probleme beim Produkt einstellen unter PHP7

    IvonneMG

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Probleme beim Produkt einstellen unter PHP7
    am: 05. August 2019, 10:37:49
    Hallo in die Runde,

    ich habe vor einem Jahr den Shop meines verstorbenen Manes übernommen und mit viel Hilfe und Eigeninitiative umgebaut was auch recht gut gelungen ist und es llief auch alles. Für mich war das alles Neuland, daher bin ich kein Profi. Um auch technisch aktuell zu bleiben wollten wir den Webspace von PHP 5.6.40 auf PHP7 und MYSQLI updaten. Hierbei sind wir auf ein Problem gestosssen welches wir bei dem Alten PHP5 nicht hatten.

    Wenn ich mit PHP7 (egal welche Version) einen Artikel neu einstelle, ist in dem Shop nur noch der Footer zu sehen (Siehe Screen im Anhang) ,wir haben bisher das Problem nicht lokalisieren können und sind nun ratlos wodurch der Fehler verusacht wird.

    Vielleicht hat jemand eine Idee woran das liegen könnte. Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

    Liebe Grüße Ivonne

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40370.0

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Probleme beim Produkt einstellen unter PHP7
    Antwort #1 am: 05. August 2019, 19:01:20
    So ganz allgemein gesagt, wenn man den Webspace updatet sollte man auch das Shopsystem updaten.
    Welche Shopversion hast du denn?
    Findest du im Admin unter "Credits"

    IvonneMG

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Re: Probleme beim Produkt einstellen unter PHP7
    Antwort #2 am: 06. August 2019, 17:05:58
    Ich habe die Shop Version 2.0.3 und würde diese gern behalten weil dort noch fast alle Module funktionieren.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Probleme beim Produkt einstellen unter PHP7
    Antwort #3 am: 06. August 2019, 17:20:48
    Aha. Der Shop wurde upgedatet auf eine Version die PHP 7 kompatibel ist, aber wurden auch die Module auf PHP 7 umprogrammiert?
    Kannst du bitte mal das Error Log aktivieren?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.257
    Re: Probleme beim Produkt einstellen unter PHP7
    Antwort #4 am: 06. August 2019, 17:52:34
    Ich tippe auf aus Word kopierte artikelbeschreibungen. Such mal im Forum nach „Word footer“.

    Geht die Seite, wenn du alle Komprimierungen ausschaltest unter erweiterte Konfiguration-Komprimierung?

    Gruß Timm

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Probleme beim Produkt einstellen unter PHP7
    Antwort #5 am: 06. August 2019, 17:52:51
    @IvonneMG

    Hat wahrscheinlich gar nichts damit zu tun - aber da mir das bekannt vorkommt, frage ich dennoch:

    Woher kommen denn eure Produktbeschreibungen? Werden die von Hand selbst im Editor geschrieben oder fügt ihr die aus Word oder einer anderen MS-Anwendung ein?

    Unter PHP 7 führt das nämlich zu einer weißen Seite, auf der man nur das Copyright sieht.


    Das werte FräuleinGarn war 17 Sekunden schneller.  :-PP

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.257
    Re: Probleme beim Produkt einstellen unter PHP7
    Antwort #6 am: 06. August 2019, 17:54:35
    Schneller  :-PP

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Probleme beim Produkt einstellen unter PHP7
    Antwort #7 am: 06. August 2019, 17:56:07
    Dafür mein Edit schneller als dein letzter Beitrag.  8-)

    IvonneMG

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Re: Probleme beim Produkt einstellen unter PHP7
    Antwort #8 am: 07. August 2019, 09:44:29
    Guten Morgen ihr Lieben,

    erst mal vielen Dank für Eure Tipps. Es scheint wohl an der Komprimierung gelegen zu haben. Eben habe ich einen neuen Artikel eingestellt und es scheint zu funktionieren. Ich teste jetzt noch das Einstellen weiterer Artikel und halte Euch auf dem Laufenden.

    Eine Frage als Nicht-Profi hätte ich dann doch noch: was hat es mit dieser Komprimierung auf sich? Wozu benötige ich diese bzw. wann sollte sie aktiviert sein?

    Liebe Grüße
    Ivonne

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Probleme beim Produkt einstellen unter PHP7
    Antwort #9 am: 07. August 2019, 16:11:39
    Vorab:
    Allgemein gesagt verbessert (also veringert) Komprimierung die Ladezeiten im Browser weil weniger Code geladen werden muß.
    Bei der HTML- CSS- und Javascript-Komprimierung werden überflüssige leere Zeilen und Leerzeichen entfernt. Bei der GZip-Komprimierung wird bei allem was an Dateitypen unterstützt die Dateigröße soweit möglich reduziert. Erklärungen zu technischen Hintergründen würden hier zu weit führen und können bei Interesse selbst angelesen werden.

    Aus User-Ferundlichklichkeits- aber auch aus SEO-Gründen sollte Komprimierung aktiviert sein, wenn möglich.

    Du schreibst u.a.
    Zitat
    Es scheint wohl an der Komprimierung gelegen zu haben.
    Dies ist nicht der Fall, bzw. scheint es nur vordergründig so.

    Du bist bislang auf die beiden Hinweise bzgl. des Kopierens von Text aus MicosoftWord oder OpenOfficeWriter in den Editor im Backend des Shops nicht eingegangen. Höchtswahrscheinlich ist das aber der Grund für die Probleme.
    Du könntest mal nacheinander einzeln folgende Befehle in der Datenbank in phpMyAdmin (oder was dein Hoster dir dafür zur Verfügung stellt) absetzen:
    Code: SQL  [Auswählen]
    -- Tabelle products
       SELECT products_id, products_name, products_description
         FROM products_description
        WHERE (products_description LIKE '%<w:%' OR products_description LIKE '%"mso%')
          AND language_id = '2';

    -- Tabelle categories
       SELECT categories_id, categories_name, categories_description
         FROM categories_description
        WHERE (categories_description LIKE '%<w:%' OR categories_description LIKE '%"mso%')
          AND language_id = '2';

    -- Tabelle content_manager
        SELECT content_group, content_title
          FROM content_manager
         WHERE (content_text LIKE '%<w:%' OR content_text LIKE '%"mso%')
           AND languages_id = '2';

    Wenn du Ergebnisse bekommst kannst du aus den ausgegebenen Ergebnissen die Informationen herausholen wo es versteckten Microsoft-Code gibt und das im Backend an entsprechender Stelle beheben.
    Wenn du nicht weißt wie, frage bitte nochmal, indem du uns berichtest bei welchen Befehlen/Tabellen (s.o.) du Ergebnisse hattest.
    Wenn du keine Ergebnisse bekommst ist wahrscheinlich kein Microsoft-Code vorhanden.
    In dem Fall würde ich empfehlen jemanden mit Fachwissen daraufschauen zu lassen.

    Gruß,
    noRiddle

    IvonneMG

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Re: Probleme beim Produkt einstellen unter PHP7
    Antwort #10 am: 12. August 2019, 19:03:44
    Hallo, ich habe die Info an meinen Programmierer weiter gegeben und wir haben folgendes herausgefunden: wenn wir die HTML Komprimierung wieder aktivieren dann tritt der Fehler auf, bei den anderen wohl nicht.

    Gibt es eine Möglichkeit dies in irgendeiner Form zu beheben oder kann ich die HTML Komprimierung einfach deaktiviert lassen?

    Die Texte in der Artikelbeschreibung habe ich zum Teil aus einer Textdatei im Editor reinkopiert, dies noch als Nachtrag.

    Viele Grüße
    Ivonne

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Probleme beim Produkt einstellen unter PHP7
    Antwort #11 am: 12. August 2019, 19:19:42
    • frage ich mich hier in diesem Forum zum wiederholten male ob die Fragesteller eigentlich die Antworten und Hilfen überhaupt lesen...
    • Wir wissen doch längst, daß es mit deaktivierter HTML-Komprimierung geht, das schriebst du ja bereits.
    • Die Frage ob du die Komprimierung einfach deaktiviert lassen kannst wurde bereits beantwortet.
    • Verstehe ich den Sinn deiner Sätze zum Teil nicht.
      "..., bei den anderen wohl nicht"
      heißt genau was im Satzzusammenhang ? Wer oder was sind "die anderen" ?

      "Die Texte in der Artikelbeschreibung habe ich zum Teil aus einer Textdatei im Editor reinkopiert"
      ist mir völlig unverständlich.
      Meinst du folgendes ?
      Die Texte in der Artikelbeschreibung habe ich zum Teil aus einer Textdatei in den Editor hineinkopiert
      und wenn du das meinst, was ist eine Text-Datei und womit, also mit welcher Anwendung, war sie geöffnet als du kopiert hast ?
    • , und zu guter Letzt:
      Wenn du einen "Programmierer" hast, warum führt dieser nicht mal die mySQL-Befehle aus die ich gepostet habe, dann wüssten wir schnell mehr.

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.257
    Re: Probleme beim Produkt einstellen unter PHP7
    Antwort #12 am: 12. August 2019, 19:34:34
    4. sind wohl die anderen Komprimierungen gemeint.

    Aber wie du auch schriebst liegt es da sehr nahe, dass es an aus Word kopierten Inhalten kommt.

    Wenn mein Tipp die forumssuche mal nach Word und footer zu bemühen gemacht worden wäre, dann hätte sie schon längst eine weitere einfache Möglichkeit gefunden das über den seitenquelltext zu sehen bei ausgeschalteter html Komprimierung, falls sie das nicht über die sql Abfrage machen möchte.

    Verstehe die TE auch nicht wirklich. Ist doch alles für die Problemfindung bzw ausschließen von Word Bestandteilen bereits gesagt worden. Wie man das dann im weiteren loswird ist ja nochmal eine andere Kiste.

    Gruß Timm

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Probleme beim Produkt einstellen unter PHP7
    Antwort #13 am: 12. August 2019, 20:06:53
    Manche Forenuser können über eure Gutmütigkeit echt froh und dankbar sein.  :thumbs: Da eben diese aber davon ausgehen, einen Support-Anspruch zu haben oder eure Hilfe als völlig selbstverständlich nehmen, möchte ich mich an dieser Stelle bei euch bedanken, weils sonst keiner tut:  :thx:

    Mir persönlich ist meine Zeit zu schade, wenn auf Fragen nicht oder nicht verständlich geantwortet wird, Tipps und Ratschläge nicht befolgt werden (oder scheinbar nicht gelesen werden?!) oder hierzu keine Rückmeldung mehr folgt oder da irgendwelche Möchtegern-Programmierer rumfuschen, die selbst nach unseren/euren Hinweisen auf keinen grünen Zweig kommen. Da spendiere ich meine 3 - 4 Beiträge die Woche, die ich zeitlich einrichten kann, lieber Usern, die davon profitieren können und vor allem auch wollen.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Probleme beim Produkt einstellen unter PHP7
    Antwort #14 am: 12. August 2019, 21:25:26
    Jau, manchmal vergeht mir die Lust auch...
    Aber wir brauchen dich, sonst sind wir ja die einzigen "Deppen" hier  :-D.

    Nebenbei:
    Was ist mit deiner Website, ist sie offline ?, ich kann sie nicht erreichen...
    12 Antworten
    5336 Aufrufe
    20. Juni 2017, 14:00:43 von derheiko
    3 Antworten
    2330 Aufrufe
    24. November 2010, 14:44:46 von web28