Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified Shops für...

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    modified Shops für...
    am: 10. Juli 2019, 17:42:34
    Hallo Community.
    Es wird sicherlich genügend User geben die kein Problem mit Amazon haben. Ich jedenfalls unterstütze Amazon in keiner Weise und bestelle über die auch grundsätzlich nichts.
    Ich suche mir immer kleinere sympathische Shops wenn ich denn mal etwas online bestelle, was ohnehin nicht oft vorkommt.
    Allerdings gibt es für viele Produkt-Gebiete einfach zu wenig gut-sortierte Offline-Fachgeschäfte.
    Deshalb:
    Mir gehen die ganzen top-gelisteten Amazon-Suchergebnisse auf den Zeiger wenn ich online etwas suche.
    Es war hier ja mal im Gespräch eine Rubrik aufzumachen wo sich alle modified-Shop-Betreiber listen können, evtl. gar mit einem kleinen Preis-Bonus für modified-Community-Mitglieder (evtl. auch nur für die die hier im Forum etwas beitragen (fragt nicht wie man das filtern soll, da fällt uns schon etwas ein...)).
    Das gibt es ja leider (noch ?) nicht.

    Meine Wenigkeit jedenfalls möchte modified-Shop-Betreiber unerstützen.
    Meldet doch mal wer hier einen Outdoor-Artikel- und/oder einen Fahrrad-Artikel-Shop betreibt.

    Nebenbei:
    Wer hat Lust und Zeit ein Portal aufzusetzen welches modified-Shops listet. Dabei möchte ich nicht am modified-Team vorbei etwas machen, also Team, auch Ihr, ist was geplant, wird es was geben ?

    Gruß,
    noRiddle

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40334.0

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: modified Shops für...
    Antwort #1 am: 10. Juli 2019, 19:23:53
    Ich hab jetzt leider nicht die Zeit, darauf genauer einzugehen, aber grundsätzlich finde ich die Idee(n) gut, die du da hast. Was schreit mehr nach Community als die gegenseitige Unterstützung? Und Amazon - wenn man es von der Händlerseite her kennt - ist wirklich ******. Da wäre es natürlich schon schön, wenn durch eine solche von dir genannten Aktion der kleine modified-Händler etwas hat und nicht die große GmbH mit ihrem agenturgestützten Shopware-Shop.

    Geil wäre natürlich auch noch ein Shopping-Portal (like eBay), wo man nur und direkt seine modified-Shops per Schnittstelle anbinden kann und die gesamte Verwaltung und Bestellabwicklung wie gehabt im Shop verbleibt.  :whistle: Aber dafür hat leider keiner Zeit und Lust.  :flee-mrgreen:

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Re: modified Shops für...
    Antwort #2 am: 10. Juli 2019, 22:23:02
    Also für die Handvoll "Viel Tipp Geber des Forums "würde ich auch - je nachdem - bis zu einem gewissen Betrag fast nix berechnen... man muss ja vorsichtig sein... in Deutschland ist das ja vielleicht  verboten...😉😊

    Aber ich hab keine Fahrräder eher Steinschmuck...😊

    longchuan

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 640
    • Geschlecht:
    Re: modified Shops für...
    Antwort #3 am: 10. Juli 2019, 22:29:22
    Bin gern breit domain und Webspace zu Verfügung zu stellen
    Bitte melden

    woeppel

    • Mitglied
    • Beiträge: 224
    Re: modified Shops für...
    Antwort #4 am: 11. Juli 2019, 14:29:02
    Von dieser Idee/n bin ich begeistert. Zumal ich keinen Shopbetreiber kenne der nicht mit dem Thema "Ama & Co." im Alltag konfrontiert ist.

    Ich halte mich momentan kurz da ich sehe dass durch die Urlaubszeit sich nicht viele im Forum hier tummeln.
    Das Thema sollte deshalb immer wieder im Forum oben stehen damit die Mehrheit der Community sich auch wirklich damit auseinandersetzen kann.
    Es wäre schade wenn diese Ideen untergehen würden.

    Grüsse
    Markus

    MaBo

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 72
    • Geschlecht:
    Re: modified Shops für...
    Antwort #5 am: 11. Juli 2019, 16:28:42
    Super Idee, würde ich auch gern unterstützen...

    @noRiddle:
    Ich betreibe neben meinem Hauptshop einen weiteren für Outdoor-Produkte.

    Grüße
    Martin

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: modified Shops für...
    Antwort #6 am: 11. Juli 2019, 17:44:49
    Und wie soll ich den finden wenn du ihn mir nicht nennst ?

    Ich würde das Portal mit den modified-Shops schon gerne mit dem modified-Team machen, es sei denn man möchte nicht.
    • weil es sich so gehört
      und
    • weil ich mir vorstelle die Community-Mitglieder die im Forum nichts schreiben und somit nichts beitragen, von evtl. Rabatt-Aktionen auszuschließen.
      Dabei würde nach meiner Vorstellung nicht unterschieden zwischen Helfen oder Fragen, sondern es würde  schlicht gelten wenn Mitglieder etwas beitragen und dazu gehören auch wohl-formulierte Fragen.
      Mitglied sein ohne der Community etwas zu bringen sollte nicht belohnt werden.
      Ausnahme.
      Ein Mitglied listet selbst seinen Shop und gibt Rabatte für Community-Mitglieder.

    Amazon ist übrigens nicht der einzige Grund für meine Idee
    - die, wie angedeutet, evtl. gar nicht meine Idee ist, das war schonmal Thema und ich habe vergessen wer es damals angestossen hat -
    ein weiterer Grund ist, daß ich wünschte Leute würden mehr zusammenhalten und gemeinsam etwas machen und nicht egozentrisch und egoistisch im "nach mir die Sintflut"-Denken jeder sein eigenes Süppchen kochen.
    Die ganzen Repressionen und Stolpersteine, zahle dies, zahle das, sei Zwangsmitglied hier und dort, baue dies und das in den Shop ein um irgendwelchen Gesetzen genüge zu tun und so weiter, das gibt es alles weil die die mächtg sind und über so viel Geld verfügen, daß sie ganze Staaten lahmlegen und gar ruinieren können, das so bestimmen und wollen.
    Unser (Wirtschafts-)System ist nicht aus Versehen so wie es ist und auch nicht organisch gewachsen sondern gezielt zum Vorteil der Habgierigen so gebaut worden.
    Würden mehr Menschen gemeinsam etwas machen und zusmamenhalten würden auch die Mächtigen auflaufen.
    Mit diesen Worten möchte ich hier jetzt keine philosophische oder weltanschauliche Diskussion lostreten und Versuche dahingehend werde ich unbeantwortet lassen und bitte ebenso zu tun.
    Deshalb: Bitte beim Thema zu bleiben.

    Gruß,
    noRiddle

    MaBo

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 72
    • Geschlecht:
    Re: modified Shops für...
    Antwort #7 am: 11. Juli 2019, 18:28:34
    @noRiddle

    War mir nicht sicher, wegen dem "Problem" mit den kommerziellen Links...
    Aber gerne schauen unter: www.mb-survival.de

    Grüße
    Martin

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: modified Shops für...
    Antwort #8 am: 11. Juli 2019, 18:30:02
    Da kann man ja schreiben "such' mal nach mb und survival".

    Danke.

    Gruß,
    noRiddle

    MaBo

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 72
    • Geschlecht:
    Re: modified Shops für...
    Antwort #9 am: 11. Juli 2019, 18:38:54
    Gern... :-)

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Re: modified Shops für...
    Antwort #10 am: 12. Juli 2019, 09:15:07
    Also grundsätzlich finde ich die Idee auch wirklich nicht verkehrt und begrüße das.

    Allerdings gibt es ja sowas schon in "Mini", nennt sich Referenzen ;)
    Dennoch wage ich zu bezweifeln, dass die Referenz-Shops hier massig dazuverdienen, nur weil Sie unter Referenzen stehen :D

    Ansonsten wäre es doch super, wenn es eine "Mini-Preissuchmaschine" gäbe, alle melden per CSV Ihre Sachen und dazu gibt es eine simple Such-Eingabemaske, die dann die ganzen Daten durchsucht und den/die entsprechenden Shop/s und Produkte anzeigt :whistle:

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: modified Shops für...
    Antwort #11 am: 12. Juli 2019, 12:57:42
    "Referenzen", oha, habe ich noch nie gesehen die Seite, wahrscheinlich mangels Interesse noch nie angeklickt.

    Das mit einer Art "Mini-Preissuchmaschine" ist zwar eine gute Idee, dürfte in der Realität allerdings daran scheitern, daß es eine ganze Reihe Shop-Betreiber gibt die das nicht pflegen oder aus Zeit- und/oder anderen Gründen da nicht mitmachen würden.
    Ein Portal wo alle ohne Aufwand ihren Shop listen lassen können, versehen mit einer Reihe an Schlag-/Such-Worten für das Thema des Shops, und somit einer Suchfunktion im Portal, wäre sicherlich eine Lösung in der so gut wie jeder seinen Shop listen lassen würde.
    Man könnte dann für den Shop-Eintrag noch wählen ob man Rabatte für modified-Community-Mitglieder gibt oder nicht und wenn ja, wie hoch der Rabatt ist.

    Der Portal-Betreiber bekommt bei Verkäufen vom Portal kommend einen kleinen Obulus (kleiner als bei üblichen Protalen wie besagtes Ama..., eBay und Konsorten) um ein wenig Entschädigung für seinen Aufwand zu haben.

    Ich habe da wirklich Lust drauf, momentan aber auch die Zeit nicht.
    Wenn aber mehr sich an der entwicklung beteiligen würden, und vor allem auch das modified-Team, wäre da was zu machen.

    Vielleicht ist es aber auch irreal.
    Alle wollen Ihren Shop listen aber keiner, oder die Wenigsten, dafür etwas geben könnte auch sein.
    Es bedürfte schon ein wenig Idealismus.

    Gruß,
    noRiddle

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Re: modified Shops für...
    Antwort #12 am: 12. Juli 2019, 17:26:33
    Mich erinnert das ein wenig an die damalige Idee von Ecom...

    Aber in der Tat haben wir das im Hinterkopf. Um das aber vernünftig umzusetzen sind noch ein paar Arbeiten vorallem von uns notwendig.

    Gruss Gerhard

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Re: modified Shops für...
    Antwort #13 am: 16. Juli 2019, 14:02:52
    Ich push das mal weil ich die Idee gut finde!

    Denke die Zielsetzung sollte eine Mischung zwischen Produktdatenbank und  Suchmaschine sein. Also nicht eine Preissuma.

    Jeder Shopbetreiber kann durch Bestätigung und Anmeldung in der Produkt-Datenbank seine Artikel seines Shops mitlisten lassen, die dann automatisch (alle X-Stunden/Tage/Wochen) aktualisiert werden. oder automatisch sobald ein Artikel neu gespeichert wurde wird dieser übertragen.
    Sicher bei MEC Shops mit gleichen Produkten könnte es auf eine Preissuma rauslaufen, aber dass kann ja dann jeder selbst für sich entscheiden.

    So eine Produktdatenbank erhoffe ich mir ja immer noch von den GTAN/EAN Fuzzies, aber da wird nur lieber nach Umsatz kassiert. Bei den ISBN-Nummrn hat der Buchhandel ja die Datenbanken geschaffen. Nur am Rande.

    Gruß
    Litho

    Friederike

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 87
    Re: modified Shops für...
    Antwort #14 am: 16. Juli 2019, 15:02:03
    Ich finde die Idee, Modified-Shops zu listen und zu promoten auch sehr gut und würde gern mitmachen. Mir ist nur noch nicht klar, wie das aussehen soll. Eigentlich finde ich eine schlichte Übersicht wie in Referenzen auch schon gut, und ich habe mich schon gefragt, wie man denn da rein kommt?
    Das Auszubauen und leichter auffindbar zu machen wäre doch schon mal ein schlichter Anfang?

    Ob eine Produktsuchmaschine gewünscht wird? Bisher hatte ich persönlich da noch keinen Bedarf. Aber vor kurzem hat jemand nach Shopempfehlungen für eine Branche gefragt, und da hätte ich gern eine Übersicht, so dass ich da modified-Kollegen empfehlen kann.
    17 Antworten
    2318 Aufrufe
    30. August 2023, 10:00:17 von Tomcraft
    2 Antworten
    3804 Aufrufe
    12. April 2013, 10:24:10 von thomas-r
    11 Antworten
    6597 Aufrufe
    26. Juni 2016, 22:51:38 von casa
    4 Antworten
    941 Aufrufe
    18. Oktober 2022, 18:16:50 von Bonner