Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Faktura-XP Warenwirtschaft stellt sich vor

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Faktura-XP Warenwirtschaft stellt sich vor
    Antwort #15 am: 17. Februar 2010, 17:06:01
    Ich meine den Link im Plagiat des Handbuchs! ;-)

    Grüße

    Torsten

    schaengel72

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    • Geschlecht:
    Re: Faktura-XP Warenwirtschaft stellt sich vor
    Antwort #16 am: 03. Juli 2012, 19:48:57
    Unsere Erfahrung nach 6 Monaten Hick Hack

    Mangelhafter Service, Zusagen werden nicht eingehalten, Geschäftsführer läßt sich verleugnen, Software ist nicht zu gebrauchen! Über 700 Euro für den A.... Vielen Dank!

    shoppi2013

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Re: Faktura-XP Warenwirtschaft stellt sich vor
    Antwort #17 am: 17. Dezember 2013, 12:23:20
    Dem kann ich nur zustimmen. Support wirkt bemüht - es passiert aber rein GAR NICHTS. Software mehr als mangelhaft und träge. Zusagen werden immer wieder verschoben mit Ausreden - monatelang.

    peter_berlin

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    • Geschlecht:
    Re: Faktura-XP Warenwirtschaft stellt sich vor
    Antwort #18 am: 18. November 2015, 12:51:52
    Einige Beiträge hier sind zwar schon älter, aber ich möchte dennoch etwas hinzufügen.
    Wir benutzen Faktura XP seit Juni 2015, aktuell in der Version 5. Webshop ist Magento. Wir sind ein kleines Unternehmen mit 6 Arbeitsplätzen, Magento-Onlineshop und Ladengeschäft.

    Nachdem es zu Beginn der Arbeit mit Faktura-XP recht gut aussah, auch der Support freundlich und hilfreich war, hat sich das Bild nun leider geändert.

    Faktura XP bietet viele interessante Lösungen und ist auf den ersten Blick gut bedienbar. Leider krankt das Programm an vielen (allen?) Stellen mit 95%-Lösungen: es scheint alles wunderbar zu laufen, aber dann baut Faktura-XP einen richtig fetten Fehler ein. Beispiel: Artikelübertragung von/zu Magento nimmt immer Brutto-Preise, obwohl Auswahl mit Netto-Brutto-Preisen angeboten wird. Wenn man das nicht merkt, zerschießt man sich die Preise des kompletten Warenbestandes. Aufträge einlesen von Magento: permamenter Fehler des ersten Produktes bei Bündelartikeln: Umsatzsteuer immer 0%, zudem kryptische Artikelbeschreibung.

    Unsere Fehler-Liste ist lang und seit Monaten unverändert. Was mich dabei besonders ärgert: es sind fast immer nur triviale Kleinigkeiten, die vom Support aber nicht behoben werden. So summieren sich diese "Kleinigkeiten" zu einem großen Ärgernis!

    Der Support ist sehr freundlich, aber egal was man moniert: es ändert sich nichts.

    Was nach einigen Wochen ebenso negativ auffällt: das Programm unterstützt keinen normalen Arbeitsablauf, sondern zwingt zu Datenbank-orientierem Handeln. Man hüpft ständig von einem Fenster zu einem anderen, wichtige Funktionen sind verstreut und teilweise regelrecht versteckt. Ein typisches Programm, das von Menschen programmiert wurden, die niemals einen Arbeitsablauf analysiert haben!

    Dass wir über 2000€ für ein fast-unbrauchbares Programm ausgegeben haben, ist dabei noch das kleinere Übel. Die viele Zeit, die wir mit Faktura-XP vergeudet haben, wiegt schwerer.

    Wir werden wohl noch einige Monate mit Faktura-XP arbeiten, sehen uns aber nach einer neuen WaWi um. An eine Verbesserung des Programmes glaube ich nicht mehr.

    GN Technik GmbH

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Re: Faktura-XP Warenwirtschaft stellt sich vor
    Antwort #19 am: 08. Dezember 2016, 13:18:07
    Lasst die Hände von diesem Produkt. Leere Versprechungen und Ansagen des Geschäftsführers die schon fast unter die Gürtellinie gehen.
    Wenn sich hier mit letzter Fristsetzung nichts tut, geht die Sache vor den Kadi! Verarschen können wir uns selber, da brauchen wir die m-por GmbH nicht dafür!

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 954
    • Geschlecht:
    Re: Faktura-XP Warenwirtschaft stellt sich vor
    Antwort #20 am: 08. Dezember 2016, 15:23:29
    Also wir haben das Programm auch und kann da eigentlich nichts schlechtes drüber berichten.
    Shopanbindung etc alles kein Problem. Daten kommen auch alle rein wie sie sollen.
    Sicherlich gibt es (wie in jeder anderen WaWi) hier und da mal eine kleine Macke aber mit diesen kann ich leben bzw. auf ein neues Update warten, welches regelmäßig kommt.

    M_Fichte

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Re: Faktura-XP Warenwirtschaft stellt sich vor
    Antwort #21 am: 06. September 2018, 00:23:49
    Hallo zusammen. Ich bin durch schlaflose Nächte beim endlosen suchen nach Erfahrung von „Leidensgenossen“ auf diesen Beitrag gestoßen. Auch wenn das Thema schon älter ist würde mich interessieren, wie es mittlerweile bei euch aussieht. Ich für meinen Teil habe seit Monaten den Verdacht, mehrere tausend Euro für FakturaXP in den Sand gesetzt zu haben. Gerne könnt ihr mich per PN anschreiben. Ich selbst lasse von einem unabhängigen Gutachter den Ist / Sollzustand bewerten. Das kann so nicht mehr weiter gehen. Ich kann nur dazu raten: Finger weg! Man könnte meinen, wir sind Lizenznummer 1 von 1! Der Internetauftritt und die gute telefonische Erstberatung ist Kundenfängerei vom feinsten. Wir sind von der Hamburger Software / Datev umgestiegen, weil Faktura schließlich „alles“ bietet. Wie gesagt, wer sich anschließen möchte um eine Lösung zu finden, gerne per PN melden. Ich bin derzeit noch dafür, dem „Entwickler“ eine für ihn relativ geräuschlose Lösung anzubieten. Er soll alle Kosten für eine andere Warenwirtschaft übernehmen, welche die zugesicherte Eigenschaft enthält, zuzüglich aller anfallenden Kosten für den IT Dienstleister vor Ort, der Schadensersatz duch Ausfall etc. sollte dann von mir aus auch geringfügig verhandelbar sein. Gruß M_Fichte

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Faktura-XP Warenwirtschaft stellt sich vor
    Antwort #22 am: 06. September 2018, 08:49:57
    Wenn ich hier so durch das Thema scrolle: Ich finde es interessant das es immer wieder Menschen gibt, die sich nur einmalig hier im Forum registrieren, um über Faktura zu meckern und sich hinterher wieder abmelden. Fällt bei mir erst einmal unter "Kann ich nicht ernst nehmen".

    M_Fichte

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Re: Faktura-XP Warenwirtschaft stellt sich vor
    Antwort #23 am: 06. September 2018, 19:25:08
    Naja, die erstmalige Registrierung ist bei mir aus reiner Verzweiflung entstanden. Es gab mal den Begriff „ehrbarer Kaufmann“, das bedeutet auch, dass man die Verantwortung für seine Produkte übernimmt und nicht vom Einmalgeschäft lebt. Sicherlich, weder ich noch meine eigene Firma ist perfekt, aber wenn der Kunde immer wieder das Gespräch sucht, zusammenarbeiten will, über vieles hinweg sieht und dann aber immer noch keine Besserung kommt, darf man Hilfe suchen. In Zeiten vom Internet also in seriösen Foren bei Mitgliedern, die auch unter anderem von der Wawi abhängig sind bzw. deren Existenz davon abhängig ist.
    Wir gehen also zu Fakten über:
    Knapp 6000€ bezahlt als Grundversion mit neu erstellter Zeiterfassung.
    Vieles läuft nicht, dafür manches, Zitat vom Geschäfsführer:

    Zitat
    wenn Sie eine kleine Cola bestellen, dürfen Sie keine große erwarten!

    Weiter mit Fakten

    Positiv:
    - immer hilfsbereiter Mitarbeiter, freundlich und bemüht
    - telefonische Erstberatung vor Kauf war überzeugend
    - grundsätzlich nirgendwo ein Problem bei Erweiterungen zu sehen, sehr positiv

    Negativ/Istsituation:
    - vom Anbieter der Software verkaufter MDE Scanner kann nicht eingesetzt werden, weil der Hersteller ein zu neues Gerät geschickt hat
    - Zebra Drucker (von uns) verliert alle Einstellungen nach dem Drucken, Fehler liegt am Betriebssystem der Clients laut Anbieter
    - über Wochen wurden von der Wawi über unseren Exchange Server keine Mails versendet, obwohl wir diese im Gesendete Ordner hatten, Ergebnis Absage von Bestellungen, verärgerte Kunden, Kunden abgesprungen, schlechte Kritiken, kein Zahlungseingang, Umsatzeinbruch zum Vergleich Vorjahr mehr als 70% in den paar Wochen (ja, ist uns zu spät aufgefallen)
    - Suche in der Artikelmaske auf alle Felder der Fremdartikrlnummern nicht möglich, auch nicht auf bitten
    - Zeiterfassung verliert ständig die Stempelzeiten, Endgerät durch Softwareanbieter geliefert schaltet sich sporadisch aus, Stempelzeiten werden nur als eine Art Textfeld als Anzeige der Dauer aufgeführt, sind nicht vergleichbar, auszuwerten, ohne hinterlegen oder sonst was, grafische Darstellungsprobleme
    - Onlineshop Import nicht ausgereift, Kunde wird scheinbar nur über E-Mail Adresse zugeordnet
    - Zahlungsabgleich mit Paypal wird nicht als bezahlt markiert
    - nur ein Fenster gleichzeitig zu öffnen, ständiges hin und her klicken
    - Programm schließt sich sporadisch, bei 5 Clients mindestens 3 mal pro Tag
    - Programm hängt sich komplett auf, nur bei Kaltstart zu beenden
    - Bestellungen werden beim Drucken falsch geordnet, man will also BE5010 drucken, es erscheint in der Vorschau BE5009 (Grund laut Anbieter zu schnelles klicken), gedruckt wird aber dann sogar nur ein Screenshot!!!!!
    - Userspeeren treten ohne Vorwarnung aus, Belege dann nur noch vom letzten Client zu bearbeiten
    - Fenstergrösse in der Software der Belege gefühlte 640x480, ständiges Rollen
    - Datenübergabe an die Versandunternehmen funktioniert trotz schnittstelle nicht
    - kaum ein Support Ticket wird mit einer Lösung bearbeitet (bezogen auf technische Fehler und Probleme), Fragen wurden dafür immer sofort und gut beantwortet, dass muss auch gesagt werden
    - usw usw
    Mehr will ich jetzt nicht mehr schreiben.
    Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an.
    Wer also meint das ist hier nur an den Pranger stellen, sollte sich mal in den Nutzer der Software versetzen.
    Ehrlich gesagt kann man derzeit nur hoffen, dass der Anbieter mal endlich die Verantwortung übernimmt und jetzt konzentriert alles beseitigt.
    Sicher, Uschis Nähstübchen kommt mit den Bugs klar, ich bin aber weltweit aktiv und leite bald mit der Warenwirtschaft meinen Untergang ein, wenn der Anbieter sich jetzt nicht bewegt.
    Zudem habe ich immer noch keine Rechnung über die Software erhalten, obwohl diese seit Ewigkeiten bezahlt ist.
    Heute kam dann sogar eine erste Rechnung für Dienstleistungen, welche angeblich nicht inbegriffen waren.
    Obwohl dies telefonisch abgesprochen war, diese auch mehrere Mitarbeiter bezeugen können und ich es per Mail schriftlich habe.
    Nochmal: sollten sich diese Probleme und mehr als 100 weitere lösen, bin ich gerne bereit darüber zu berichten.

    wawi-checker

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Re: Faktura-XP Warenwirtschaft stellt sich vor
    Antwort #24 am: 05. Oktober 2018, 17:59:02
    Nachdem ich mir manche Kommentare zu Faktura XP durchgelesen habe,
    muss auch ich mein Leid auf dieser Plattform loswerden.
    Wir waren hochmotiviert und sind hart auf den Boden gelandet.
    Wie bei anderen Kommentaren verlief die Zusammenarbeit Anfangs, in einem freundlichen Umgang.
    Der Service schien perfekt ,so dass wir uns für Faktura XP entschieden haben.
    Kaufentscheidend war allerdings die mündliche Zusage,einer direkten Schnittstelle zu ebay, innerhalb eines halben Jahres.
    Das ist nun schon fast Drei Jahre her. Mit jeden Kontakt zu m-por GmbH wurden wir vertröstet.
    Mittlerweile erhalten wir auf Anfragen, per Mail, keine Antwort mehr.
    Mit einem Schreiben unseres Rechtsbeistandes, wird in dem Gegenschreiben der Fa. m-por GmbH, alles geleugnet.
    Wir prüfen daher ein Gerichtsverfahren einzuleiten.
    Wir können KEINE Empfehlung für FAKTURA XP geben.
    1 Antworten
    2541 Aufrufe
    24. April 2011, 16:09:15 von Tomcraft
    1 Antworten
    1811 Aufrufe
    22. April 2009, 12:39:30 von xampps
    0 Antworten
    2771 Aufrufe
    11. Oktober 2011, 10:01:27 von wooodys
    37 Antworten
    13687 Aufrufe
    29. Januar 2010, 00:01:05 von netscout