Naja, die erstmalige Registrierung ist bei mir aus reiner Verzweiflung entstanden. Es gab mal den Begriff „ehrbarer Kaufmann“, das bedeutet auch, dass man die Verantwortung für seine Produkte übernimmt und nicht vom Einmalgeschäft lebt. Sicherlich, weder ich noch meine eigene Firma ist perfekt, aber wenn der Kunde immer wieder das Gespräch sucht, zusammenarbeiten will, über vieles hinweg sieht und dann aber immer noch keine Besserung kommt, darf man Hilfe suchen. In Zeiten vom Internet also in seriösen Foren bei Mitgliedern, die auch unter anderem von der Wawi abhängig sind bzw. deren Existenz davon abhängig ist.
Wir gehen also zu Fakten über:
Knapp 6000€ bezahlt als Grundversion mit neu erstellter Zeiterfassung.
Vieles läuft nicht, dafür manches, Zitat vom Geschäfsführer:
wenn Sie eine kleine Cola bestellen, dürfen Sie keine große erwarten!
Weiter mit Fakten
Positiv:
- immer hilfsbereiter Mitarbeiter, freundlich und bemüht
- telefonische Erstberatung vor Kauf war überzeugend
- grundsätzlich nirgendwo ein Problem bei Erweiterungen zu sehen, sehr positiv
Negativ/Istsituation:
- vom Anbieter der Software verkaufter MDE Scanner kann nicht eingesetzt werden, weil der Hersteller ein zu neues Gerät geschickt hat
- Zebra Drucker (von uns) verliert alle Einstellungen nach dem Drucken, Fehler liegt am Betriebssystem der Clients laut Anbieter
- über Wochen wurden von der Wawi über unseren Exchange Server keine Mails versendet, obwohl wir diese im Gesendete Ordner hatten, Ergebnis Absage von Bestellungen, verärgerte Kunden, Kunden abgesprungen, schlechte Kritiken, kein Zahlungseingang, Umsatzeinbruch zum Vergleich Vorjahr mehr als 70% in den paar Wochen (ja, ist uns zu spät aufgefallen)
- Suche in der Artikelmaske auf alle Felder der Fremdartikrlnummern nicht möglich, auch nicht auf bitten
- Zeiterfassung verliert ständig die Stempelzeiten, Endgerät durch Softwareanbieter geliefert schaltet sich sporadisch aus, Stempelzeiten werden nur als eine Art Textfeld als Anzeige der Dauer aufgeführt, sind nicht vergleichbar, auszuwerten, ohne hinterlegen oder sonst was, grafische Darstellungsprobleme
- Onlineshop Import nicht ausgereift, Kunde wird scheinbar nur über E-Mail Adresse zugeordnet
- Zahlungsabgleich mit Paypal wird nicht als bezahlt markiert
- nur ein Fenster gleichzeitig zu öffnen, ständiges hin und her klicken
- Programm schließt sich sporadisch, bei 5 Clients mindestens 3 mal pro Tag
- Programm hängt sich komplett auf, nur bei Kaltstart zu beenden
- Bestellungen werden beim Drucken falsch geordnet, man will also BE5010 drucken, es erscheint in der Vorschau BE5009 (Grund laut Anbieter zu schnelles klicken), gedruckt wird aber dann sogar nur ein Screenshot!!!!!
- Userspeeren treten ohne Vorwarnung aus, Belege dann nur noch vom letzten Client zu bearbeiten
- Fenstergrösse in der Software der Belege gefühlte 640x480, ständiges Rollen
- Datenübergabe an die Versandunternehmen funktioniert trotz schnittstelle nicht
- kaum ein Support Ticket wird mit einer Lösung bearbeitet (bezogen auf technische Fehler und Probleme), Fragen wurden dafür immer sofort und gut beantwortet, dass muss auch gesagt werden
- usw usw
Mehr will ich jetzt nicht mehr schreiben.
Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an.
Wer also meint das ist hier nur an den Pranger stellen, sollte sich mal in den Nutzer der Software versetzen.
Ehrlich gesagt kann man derzeit nur hoffen, dass der Anbieter mal endlich die Verantwortung übernimmt und jetzt konzentriert alles beseitigt.
Sicher, Uschis Nähstübchen kommt mit den Bugs klar, ich bin aber weltweit aktiv und leite bald mit der Warenwirtschaft meinen Untergang ein, wenn der Anbieter sich jetzt nicht bewegt.
Zudem habe ich immer noch keine Rechnung über die Software erhalten, obwohl diese seit Ewigkeiten bezahlt ist.
Heute kam dann sogar eine erste Rechnung für Dienstleistungen, welche angeblich nicht inbegriffen waren.
Obwohl dies telefonisch abgesprochen war, diese auch mehrere Mitarbeiter bezeugen können und ich es per Mail schriftlich habe.
Nochmal: sollten sich diese Probleme und mehr als 100 weitere lösen, bin ich gerne bereit darüber zu berichten.