Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Cache Engine SQLITE (Shopversion 2.0.4.2) nicht mehr da / REDIS / FILE

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Hallo,

    ich führe gerade ein Update auf die aktuellste Version (v2.0.4.2 rev 11374) durch.
    Jetzt ist mir aufgefallen, dass nach dem Update die Cache Engine SQLITE nicht mehr vorhanden ist.
    Ist das so gewollt oder ist bei dem Update etwas schief gegangen?

    Das Problem ist nämlich das ich "FILE" nicht wählen möchte, weil dann zu viele Dateien erstellt werden und der Server nur eine bestimmte Anzahl von Dateien zulässt und da kommt man dann leider auch mal an die Grenzen des Servers.

    Die Engine "REDIS" funktioniert leider nicht und die Shopseite bleibt dann weiß.
    Muss man für REDIS noch etwas am Server einstellen oder installieren?
    Ich finde leider kaum Informationen zu REDIS im Netz.

    Kann mir jemand helfen, wie ich SQLITE wieder in der neuen Version auswählen kann oder wie ich REDIS zum laufen bekomme?

    MFG,

    Sven

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40267.0
    Shop Hosting

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Hallo,

    ich habe jetzt herausgefunden, dass der Server schon Redis unterstützt und dort die Version 2.2.5 läuft.
    Hat jemand eine Idee warum die Shop Seite weiß ist, wenn ich als Cache Redis aktiviere?

    Gruß,

    Sven

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Was wäre ich froh, wenn ich mal einen Hoster finden würde bei dem was anderes als FILE funktioniert.

    Zum Problem:
    Schon geprüft das die Schreibrechte auf alle CACHE Ordner korrekt gesetzt sind?
    Auch die außerhalb des Shoproot, die von den anderen Engines evtl. genutzt werden.

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Hallo,

    danke für den Hinweis, die Schreibrechte scheinen alle zustimmen.
    Aber wie schon geschrieben vor dem Update auf die aktuelle Version 2.0.4.2 rev 11374, hat SQLITE noch funktioniert und jetzt wird es nicht mehr angezeigt.

    Warum REDIS nicht funktioniert, weiß ich nicht, in den LOGs finde ich dazu keine Hinweise.

    Jetzt läuft der Cache erst einmal als FILE, aber hier muss ich stündlich den Cache Order löschen, da sonst die Maximalanzahl von verwendeten Dateien überschritten wird.

    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, wie ich SQLITE oder REDIS zum laufen bekomme.

    Gruß,

    Sven

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.257
    @swolfram

    Bitpalast unterstützt zb Redis, falls das mit funktioniert gemeint war und nicht, dass andere das anbieten es aber nicht funktioniert.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruß Timm

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Ja, andere Anbieter bieten viel an. Mir ist allerdings bislang keiner untergekommen, bei dem es auch in Modified funktioniert hat.

    Ich hab beispielsweise 2 Pakete bei Hosteurope. Beide Verträge identisch, nur unterschiedliche Rechnungsempfänger. Selbst die /server_info.php ist bis auf die Dateipfade zu 100% identisch. Alles gleich konfiguriert beim Hosting.

    Code: PHP  [Auswählen]
    pdo_sqlite PDO Driver for SQLite 3.x enabled
    SQLite Library  3.8.10.2

    Aber in einem wird mir SQLite angeboten als Cache-Engine, im anderen Shop nicht. Und ich hab bis heute nicht rausgefunden, warum.

    Einziger Unterschied: Die v2.0.2.1 bietet SQLite, bei v2.0.2.2 nicht mehr drin.
    Warum?

    Die FILE Lösung geht immer, müllt aber große Shops binnen weniger Stunden mit abertausenden Dateien zu. Hoster wie Ionos beschränken aber die Anzahl der Dateien, selbst in den "Unlimited"-Paketen auf 250.000.

    Ich würde gern verstehen, was man tun kann (oder muss), um andere Caching-Engines in Modified nutzen zu können.

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Hallo,

    mit REDIS habe ich noch gar keine Erfahrung, weil es noch nie funktioniert hat und SQLITE gut funktioniert hat.
    In der Serverinfo steht aber das REDIS aktiviert ist, siehe Screenshot. Ich denke das sollte dann auch funktionieren.

    Gruß,

    Sven

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Hallo,

    mich würde interessieren warum SQLITE nicht mehr funktioniert.

    Das mit den Filecache ist wirklich sehr nervig, weil dadurch zu viele Dateien entstehen.

    Ich nutze bei Filecache die Datei "delcache.php" und lasse stündlich durch einen Cronjob den Cache Ordner leeren.
    (Thema: delcache.php vom 26.05.2012)

    Das hilft erst einmal, aber mit SQLITE musste ich mir um Dateien keine Gedanken machen.

    Gruß,

    Sven

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    [...]
    Aber in einem wird mir SQLite angeboten als Cache-Engine, im anderen Shop nicht. Und ich hab bis heute nicht rausgefunden, warum.

    Einziger Unterschied: Die v2.0.2.1 bietet SQLite, bei v2.0.2.2 nicht mehr drin.
    Warum?
    [...]

    Seit modified v2.0.2.2 wird in der Datei admin/includes/functions/general.php ab ca. Zeile 2298 folgende Anweisung mit der Begründung "disabled due performance" auskommentiert,

    Code: PHP  [Auswählen]
        /* disabled due performance
        if (extension_loaded('sqlite3')) {
          $cache_array[] = array('id' => 'sqlite', 'text' => 'SQLITE');
        }
        */

    darum steht SQLITE ab modified v2.0.2.2 als Cache Engine auch nicht mehr zur Verfügung.

    Gruss
    Hanspeter

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Danke für die Info Hanspeter.

    Ich habe es jetzt mal in der Testumgebung ausprobiert und SQLITE funktioniert dann auch wieder.
    Zwar ist es etwas langsamer als FILE, aber dafür fallen nicht mehr so viele Dateien an und der Unterschied scheint auch sehr gering zu sein.

    Ich werde diese Woche aber erst noch einmal FILE weiter testen und abwarten ob es zu Problem am Server bezüglich der Dateianzahl kommt.

    Gruß,

    Sven
    33 Antworten
    15276 Aufrufe
    28. Juni 2023, 15:01:13 von MoJo
    1 Antworten
    2545 Aufrufe
    15. September 2012, 12:45:14 von NicoDeluxe