Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Eingeschränkte Artikel in Subdomain

    MHammer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Eingeschränkte Artikel in Subdomain
    am: 23. Mai 2019, 15:17:30
    Hallo!

    Ich würde gerne über Subdomains die angezeigten Artikel einschränken, dh. wenn ich z.B. als Subdomain habe  hersteller.meinedomain.de dann sollen nur die Artikel dieses Herstellers angezeigt werden.

    Wie könnte man das realisieren?

    lg.
    Robert Aichhorn

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40256.0

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Re: Eingeschränkte Artikel in Subdomain
    Antwort #1 am: 23. Mai 2019, 20:01:46
    Ihallo

    Ganz altmodisch in einem frame ?
    Also die Herstellerseite im frame laden.

    Oder genügt eine Weiterleitung per htaccess oder die subdomain auf die Herstellerseite routen.
    Aber das wird wohl nicht das sein was Du meinst.
    Gruss
    Manfred

    MHammer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Re: Eingeschränkte Artikel in Subdomain
    Antwort #2 am: 23. Mai 2019, 22:11:38
    Hallo Manfred!

    Ich habe einen shop mit Artikeln vieler Hersteller. Nun möchte ich für einige wichtige Hersteller eigene Subdomins benutzen um nur die Artikel dieser Hersteller an zu zeigen. Wie wenn ich in der Suche einen Hersteller anzeigen lasse. Die Frage ist ob das geht oder ob ich einen eigenen Server mit eigener Datenbank dazu anlegen muss oder ob ich in einer Subdomain sozu sagen Artikel wegfiltern kann die ich nicht sehen will.

    lg.
    Robert

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Eingeschränkte Artikel in Subdomain
    Antwort #3 am: 23. Mai 2019, 22:37:10
    Richte in deinem Webhosting-Panel doch einfach die entsprechenden Subdomains ein und lass sie auf die Hersteller-URL des Shops weiterleiten?! Zum Beispiel:

    Code: XML  [Auswählen]
    http(s)://hersteller1.domain.tld -> http(s)://www.domain.tld/Hersteller1:.:1.html

    Natürlich ändert sich die Domain in der Adresszeile dann auch wieder. Aber die schnelle Aufrufbarkeit ist gewährleistet.

    MHammer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Re: Eingeschränkte Artikel in Subdomain
    Antwort #4 am: 24. Mai 2019, 00:06:09
    Hallo!

    Das hat halt auch den Nachteil das dann alle Produkte als lange Liste gezeigt werden und die Kategorien wegfallen. Schön wäre es wenn es wie ein eigener Shop aussieht aber halt auf einer Datenbasis aufsetzt.

    lg.
    Robert

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Eingeschränkte Artikel in Subdomain
    Antwort #5 am: 26. Mai 2019, 14:07:37
    Ein paar Gedanken dazu:

    Das dürfte nur so gehen:
    Komplette Shop-Installation auf der Sub-Domain mit Verbindung zur Datenbank des Haupt-Shops und im Hersteller-Shop Code-Änderungen durchführen die die Artikel nach Hersteller filtern.
    Da dürfte es allerdings einiger Änderungen bedürfen.

    Da wir nicht wissen was alles in deinem Shop an Plugins, Boxen usw. verwendet wird kann man dazu nicht viel mehr sagen.
    Jedenfalls sollten im Produkt-Listing der Hersteller-Filter sowie allgemein die Boxen bzgl. Herstellern ausgeblendet werden.
    Für das Produkt-Listing könnte man in einer auto_include-Datei (z.B. in /includes/extra/application_top/application_top_end/) $_GET['manufacturers_id'] und $_GET['filter_id'] setzen/definieren.
    Damit hätte man bereits die Anzeige in allen Kategorien, in "Neue Artikel" und in "Sonderangebote" abgedeckt, ohne ein Core-File angefasst zu haben.

    Es würde noch Anpassungen an /includes/modules/new_products.php bedürfen, was das Modul ist welches in jeder Kategorie neue Produkte anzeigt, sowie diverse Boxen, wie die für Sonderangebote und "Neue Artikel".

    Ich würde empfehlen es so zu versuchen, daß du die betroffenen Boxen in den Hersteller-Shops ausblendest,
    keine neuen Artikel in den Kategorien und keine Artikel von Unterkategorien in Oberkategorien anzeigen lässt.
    Dann könnte der Ansatz mit dem Definieren von $_GET['manufacturers_id'] und $_GET['filter_id'] ausreichen.

    Allerdings muß man wissen, daß mit dem Ansatz theoretisch, wenn die URL bekannt wäre, alle Artikel in der DB als Einzelansicht aufrufbar wären, es sei denn du würdest die /includes/classes/product.php anpassen.

    Ein anderer Ansatz könnte folgender sein:
    In einem File in /includes/extra/application_top/application_top_end/ die Definitionen von PRODUCTS_CONDITIONS_P und PRODUCTS_CONDITIONS erweitern mit
    Code: PHP  [Auswählen]
    " AND p.manufacturers_id = X"
    bzw.
    Code: PHP  [Auswählen]
    " AND manufacturers_id = X"
    da die genannten Konstante eigtl. bei allen Queries auf Produkte benutzt werden dürften.
    (X steht natürlich für die betroffene Hersteller-ID.)

    Da du nichts verkehrt machen kannst würde ich den zweiten Ansatz mal ausprobieren.
    Kannst ja den kompletten Code auf die Sub-Domain kopieren und mußt lediglich die /includes/configure.php auf die Sub-Domain anpassen.

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Der zweite Ansatz würde allerdings Notices in die Logs schreiben bzgl. der eigtl. nicht erlaubten Neu-Definition von Konstanten.

    MHammer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Re: Eingeschränkte Artikel in Subdomain
    Antwort #6 am: 27. Mai 2019, 09:22:26
    Hallo noRiddle!

    Wow! Danke für die ausführliche Anleitung. Werde es probieren und gebe dann eine Rückmeldung.

    lg.
    Robert
    11 Antworten
    5866 Aufrufe
    05. Juli 2012, 12:18:16 von cgnbalu
    0 Antworten
    1879 Aufrufe
    11. Juli 2013, 11:34:21 von apm
    5 Antworten
    5610 Aufrufe
    16. Dezember 2011, 16:48:45 von Tomcraft