Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Problem mit (alten) Artikel Exportmodulen im 2.0.4.2

    online-beobachter

    • Schreiberling
    • Beiträge: 417
    Hallo,

    ich hab seit kurzen einen Shop auf Basis von 2.0.4.2 (PHP7.1) mit einer alten upgedateten Datenbank von 1.06. Die Datenbank läuft nach Convertierung mit UTF8.
    Eigentlich dachte ich das sei eine Erungenschaft, aber seit 2 Wochen beschäftigt mich dies in der einen oder anderen Form immer wieder :-( ... und keine Lösung in sicht.
    Besser ich hätte den alten 1.06 weiter laufen lassen, da gab es eigentlich keine Probleme und schneller war er auch, aber hinterher ist man immer schlauer.

    Nun aber meine eigentlche Frage - ist die ganzen Exportmodule (oftmals Stand 2010) im Backend geben die Umlaute falsch aus, manche bei der Artikelbeschreibung, andere bei den Kategorien oder im Kategorienpfad z.B. dieses Zeichen >.

    Entweder sieht das so aus:

     f&uuml r:

    wenn ich zusätzlich etwas einbaue wie:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $products_description=str_replace("ü","ü",$products_description);

    dann kommt das bei raus:
     für

    in der Datenbank steht der Text natürlich korrekt und im Shop selbst wird alles Richtig angezeigt.
    Meiner ansicht nach fehlt soetwas im Modul: utf8_decode, allerdings weiß ich nicht wie genau anwenden.
    ich habe schon einige miteinander  verglichen wie diese aufgenaut sind bei der Ausgabe, und habe jetzt schon viele Stunden herumprobiert, geht aber nicht wie es soll.
    Laufen bei euch den die Exportmodule wie Schottenland, Billiger, ... korrekt?

    Ich habe eine weitere Instalation zum testen auf einem anderen Server, da ist es genau das selbe?

    Gruß
    Michael

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40241.0
               
    anything