Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Installation auf FreeBSD mit nginx und PHP71?

    Eistee

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Hi,

    ich versuche gerade den Shop auf meinem Server zu installieren. Leider kann ich nirgends etwas zu den benötigten PHP Paketen oder Voraussetzungen finden außer das er nur bis PHP71 läuft. PHP71 und nginx sind soweit funktionsfähig. eine Datenbank habe ich angelegt und wenn ich nun nach dem setzen der rechte auf 777 meine URL (/_installer) aufrufe dann sehe ich nur eine leere Seite. Quelltext ist leer. Und es gibt auch keinen Fehler im Errorlog.

    Weiss leider nicht wo ich jetzt nach dem Fehler suchen soll. Evtl. habt ihr eine Idee.

    Lg Eistee

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40215.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.989
    • Geschlecht:
    Re: Installation auf FreeBSD mit nginx und PHP71?
    Antwort #1 am: 07. Mai 2019, 17:20:36
    Leider keine Erfahrung mit. (Außerdem: nur Nginx oder Apache und Nginx als Reverse Proxy ?)
    Aber evtl. hilft ja das: Lmgtfy

    Gruß,
    noRiddle

    Eistee

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: Installation auf FreeBSD mit nginx und PHP71?
    Antwort #2 am: 07. Mai 2019, 18:31:37
    Habe niginx mit php-fpm eingerichtet. Also direkt ohne Apache. Die SSL Zertifikate sind gültig (lets-encrypt). Port 80 und 443 zeigen beide auf den gleichen root.

    Eistee

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: Installation auf FreeBSD mit nginx und PHP71?
    Antwort #3 am: 14. Mai 2019, 14:40:46
    Es muss hier doch jemanden geben der irgend etwas zur Installation sagen kann.

    Auf der Downloadseite finde ich folgende mindestvorraussetzungen:
    • PHP ab 5.6.x bis PHP 7.1.x
    • cURL library
    • MySQL ab 5.0.0 oder höher
    • GDlib mit gif Support
    • Funktion fsockopen()
    • Für PayPal PLUS Zahlungen muss der Server zwingend TLS v1.2 unterstützen und für Webhooks muss ein SSL-Zertifikat vorhanden sein!

    Ich habe PHP71 in den NGINX Webserver eingebunden. phpinfo funktioniert und die erwähnten libs sind alle installiert. Trotzdem kommt nur eine leere Seite? Also muss doch irgend was fehlen was nicht erwähnt wurde? Mit dieser config habe ich auch andere software wie wordpress erfolgreich installieren können nur der modified shop möchte nicht.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Installation auf FreeBSD mit nginx und PHP71?
    Antwort #4 am: 14. Mai 2019, 15:07:38
    Kennst du dich denn mit Nginx und dem Shopsystem aus? Sonst würde ich das lassen. Viele dynamische Sachen klappen dann nämlich nicht mehr. ZB SEO Bildernamen oder suchmaschinenfreundliche Links - außer du schreibst die Anweisungen der .htaccess um, dass der nginx diese versteht. Der ignoriert .htaccess files nämlich.

    Versuch den Shop doch erstmal mit fpm bedient durch apache zu installieren und wechsele danach. Vielleicht funktioniert der _installer nicht mit nginx.

    Ist das dein eigener Server, oder bist du bei einem Hoster wie Bitpalast, der das anbietet?

    Vielleicht hast du SSL erzwingen beim Hoster eingestellt. Oder es sind fehlende SSL Weiterleitungen die normalerweise in der .htaccess konfiguriert werden und die nun nicht greifen und zu Problemen führen. Mal ohne SSL probiert?

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.989
    • Geschlecht:
    Re: Installation auf FreeBSD mit nginx und PHP71?
    Antwort #5 am: 14. Mai 2019, 15:32:04
    Die Tante G.-Ergebnisse die ich süffisant mittels Lmgtfy verlingt habe geben einige Hinweise wie man Nginx konfigurieren muß um htaccess-Funktionen zu ersetzen.
    Außerdem ist es doch eher unwahrscheinlich, daß es eine weiße Seite gibt und dazu nirgends Error-Meldungen.
    (Das kenne ich nur wenn MS-Word-Code irgendwo versteckt ist (was bei Neu-Installation und Aufruf des Installers ja nicht sein kann) und PHP sich daran verschluckt und denkt es handele sich um XML. Selbst dann jedoch gibt es Hinweise in den server-internen Logs.)

    Wenn es ein managed Server ist, Hoster fragen.
    Wenn der Server selbst gemanaget wird, sich informieren was alles nötig ist.

    Es muss hier doch jemanden geben der irgend etwas zur Installation sagen kann.
    ...
    Wieso ?
    Wenn niemand der das hier liest bislang modified auf Nginx installiert hat wird er sich mangels Erfahrung zurückhalten.

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Installation auf FreeBSD mit nginx und PHP71?
    Antwort #6 am: 14. Mai 2019, 15:37:49
    Der einzige, den ich kenne, der das versucht und auch hinbekommen hat, ist @hpzeller. Er hatte mir dazu auch mal geschrieben hier im Forum. Keine Zeit das rauszusuchen. Musst du mal nach error parsing script headers hier im Forum suchen. In dem Thread sollte es mit drin stehen.

    Gruß Timm

    Zen10

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Re: Installation auf FreeBSD mit nginx und PHP71?
    Antwort #7 am: 09. Mai 2020, 21:41:41
    Hi,

    ich versuche gerade den Shop auf meinem Server zu installieren. Leider kann ich nirgends etwas zu den benötigten PHP Paketen oder Voraussetzungen finden außer das er nur bis PHP71 läuft. PHP71 und nginx sind soweit funktionsfähig. eine Datenbank habe ich angelegt und wenn ich nun nach dem setzen der rechte auf 777 meine URL (/_installer) aufrufe dann sehe ich nur eine leere Seite. Quelltext ist leer. Und es gibt auch keinen Fehler im Errorlog.

    Weiss leider nicht wo ich jetzt nach dem Fehler suchen soll. Evtl. habt ihr eine Idee.

    Lg Eistee

    Hatte heute das gleiche Problem.
    Problem war, dass MBSTRING auf dem Server nicht installiert war.
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    7 Antworten
    1032 Aufrufe
    19. März 2023, 18:52:25 von Timm
    7 Antworten
    6957 Aufrufe
    07. Juni 2018, 11:25:32 von Timm
    6 Antworten
    4251 Aufrufe
    27. Februar 2016, 09:53:56 von webald