Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Fehler in „Suche / Erweiterte Suche“ und Verbesserungsvorschläge

    klaus99

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 43
    Bevor ich ein Ticket anlege stelle ich das Folgende zur Diskussion. Vielleicht gibt's ja Anregungen die man gleich mitnehmen kann.

    1. Die Suche mit der Eingabe von „Preis ab:“ und/oder „Preis bis:“ funktioniert nicht. Man wird mit dem Hinweis „Artikel wurde nicht gefunden! Die Suche ergab keine genauen Treffer“ auf die Seite „Startseite » Erweiterte Suche » Suchergebnisse“ geleitet. Freundlicherweise wird dann mitgeteilt „Alternativ können Sie auch die erweiterte Suchfunktion mit weiteren Suchparametern benutzen.“ Von der Seite kommt man aber her.

    Diese Funktion würde von unseren Kunden die entweder einen Gutschein verschenken wollen oder selbst einen erhalten haben, sicher benutzt werden.

    2. Die Fehlermeldung „* Eines der folgenden Felder muss ausgefüllt werden: Stichworte, Preis ab, Preis bis“ ist daher falsch.

    3. Gibt man aber zusätzlich zum Preis auch einen „Suchbegriff“ ein, dann funktioniert die Suche inkl. der Preiseingabe.

    3. Ich fände es für meine Kunden angenehm, wenn unter dem Eingabefeld für den Suchbegriff gleich der Link erweiterte Suchfunktion angebracht wäre, wie es sonst üblich ist.

    4. Das Suchfeld ist mit dem Wort „Suchen“ vorbelegt. Drückt man den Button „Suchen“ findet man auch alle Artikel die das Wort „Suchen“ enthalten. Ist glaube ich nicht so gewollt.

    Das kann alles in den Demoshops überprüft werden.

    P.S: Kann man in der Forensoftware zum Profil oder in der Signatur ein Feld öffnen, in dem die Poster ihre Softwaremerkmale hinterlegen können? Also z.B.:
    v2.0.4.2 rev 11374 dated: 2018-07-23, Datenbank Version: "MOD_2.0.4.2", MySQL5, PHP 5-56STABLE-STANDARD
    Das würde das ständige Nachfragen nach der Umgebung wohl erübrigen.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40206.0
    Shop Hosting

    klaus99

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 43
    Ich wundere mich etwas:
    Bin ich der einzige den es stört, daß die Erweiterte Suche nach Preis ab: / Preis bis:  nicht mehr funktioniert?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Wieso "nicht mehr ?
    Soweit ich weiß hat die erweiterte Suche nie ohne (oder mit leerem) Suchwort funktioniert. Macht ja auch nicht wirklich Sinn.

    zu 3. (das zweite 3. :-D):
    Kannst du dir doch in deinem Template einbauen.

    zu 4.
    Das störte mich auch und ich habe den Platzhalter (IMAGE_BUTTON_SEARCH) deshalb rausgefiltert in der Suche.
    Man kann sich leicht eine Suche nach Wunsch bauen, da die Suchbox ja im Template ist, indem man sich eine eigene custom_advanced_search_result.php baut (und dazu eine eigene /includes/modules/custom_build_search_query.php). Das geht update-sicher.

    Zu deinem P.S. sollte dir ein modified-Team-Mitglied etwa sagen.
    Ich denke allerdings, daß Viele vergessen werden was sie eingetragen haben und wenn sich das ändert stimmt nichts mehr.
    Allerdings stellt sich die Frage, ob der Aufwand so etwas ins Forum einzubauen dem Zweck gerecht wird. So viel Zeit nimmt das Schreiben der verwendeten Shop-Version beim Posten von Fragen ja nun nicht in Anspruch.

    Gruß,
    noRiddle

    klaus99

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 43
    Hallo noRiddle und danke für Deine Antwort zu meiner Nachfrage!

    [...]
    Soweit ich weiß hat die erweiterte Suche nie ohne (oder mit leerem) Suchwort funktioniert. Macht ja auch nicht wirklich Sinn.
    [...]

    Nun, die Suche nach Preis ab: oder Preis bis: oder ein Preisintervall in einer Kategorie oder sogar über den ganzen Shop macht schon Sinn: Viele unserer Kunden kaufen und verschenken Gutscheine. Da ist es angenehm sich schnell zu vergewissern, daß man sich mit einem 25€-Gutschein nicht lächerlich macht und der Beschenkte für z.B. 20€ bis 25€ eine Reihe vernünftiger Artikel finden wird. Sei es in einer Kategorie oder auch im ganzen Shop.

    Und viele Beschenkte gehen ebenso vor:  Sie wollen sehen, was sie für den Gutschein bekommen können, sagen wir z.B. in der Preisspanne von 20€ bis 25€.

    Wieso "nicht mehr ?
    Soweit ich weiß hat die erweiterte Suche nie ohne (oder mit leerem) Suchwort funktioniert. [...]

    Ob das noch nie funktioniert hat? Das funktioniert, allerdings nur mit Trick! (Cliffhanger  :-D).

    Nach meiner Erfahrung verlieren Kunden die Lust im Shop zu stöbern, wenn die Suche nicht einwandfrei funktioniert. Schlimmer: „Wenn hier die Suche schon Macken hat, wie wird das erst beim Bezahlen, wenn ich meine Kreditkartendaten eingeben soll?“.

    Mir ist das wichtig und ich habe daher gestern die Suche und die Erweiterte Suche nochmal intensiver getestet. Da zwei Grafiken mehr sagen als Dutzende Worte habe ich die Ergebnisse per copy-and-paste dokumentiert (siehe den Anhang).

    Zusammenfassung der Tests:
    A) Wenn die Autocomplete-Suche ausgeschaltet ist
    Die Ungereimtheiten in der Suche und der Erweiterten Suche lassen sich durch bessere Fehlermeldungen leicht ausräumen. Dem User wird erklärt was er falsch gemacht hat. Er kann seine Eingabe korrigieren (siehe Seite 1 des Anhangs).

    B) Wenn die Autocomplete-Suche eingeschaltet ist
    Wenn die Autocomplete-Suche schon bei zwei Zeichen wirken soll (es wird z.B. nach „CD“ gesucht), dann funktioniert die Suche nur zum Teil (siehe Seite 2 des Anhangs).

    C) Erweiterte Suche
    Die Eingabe der Preise muß besser validiert werden (siehe Seite 2 des Anhangs).

    D) Weitere kleinere Ungereimtheiten (in der Box links unten auf der Seite 1 des Anhangs aufgeführt) sollten gefixt werden

    Das Ticket #136 beschäftigt sich ebenfalls mit dem Thema Suche.

    Und wie funktioniert schon heute die Suche nach Preisen ohne Eingabe eines Suchwortes? Den Trick sieht man auf Seite 2 des Anhangs, ganz rechts. Das möchte ich dem User aber nicht anbieten  :-X

    Beste Grüße
    Klaus99

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Wieso "nicht mehr ?
    Soweit ich weiß hat die erweiterte Suche nie ohne (oder mit leerem) Suchwort funktioniert. Macht ja auch nicht wirklich Sinn.
    [...]

    Also mir ist so als hätte das in der alten Software funktioniert. Um das jetzt mit Sicherheit sagen zu können, müsste ich einen alten Shop installieren und testen. Bei Gambio funktionierts.

    Und ich bin auch der Meinung, dass eine Suche selbsterklärend funktionieren sollte.
    Gibt der Kunde einen Preiswert ein und die Ausgabe ist: Die Suche ergab keine genauen Treffer, sind Kunden schnell überfordert und gehen lieber da hin, wo alles funktioniert.

    [edit]
    Habe die Preissuche gerade in einer meiner ersten zu bearbeitenden modified-Shops Version 2.0.0.0 getestet und da funktionierts. Werde mich mal auf die Suche begeben. Wenn ich was Neues weiss, gebe ich Bescheid.

    BG kgd

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    @klaus99

    Bitte suche mal in deiner advanced_search.php

    Code: PHP  [Auswählen]
    $smarty->assign('INPUT_KEYWORDS', xtc_draw_input_field('keywords', IMAGE_BUTTON_SEARCH, 'style="width: 100%" onfocus="if(this.value==this.defaultValue) this.value=\'\';" onblur="if(this.value==\'\') this.value=this.defaultValue;"'));

    und ersetze die Zeile wie folgt:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $smarty->assign('INPUT_KEYWORDS', xtc_draw_input_field('keywords', '', 'style="width: 100%" placeholder="'.IMAGE_BUTTON_SEARCH.'"'));

    Dann sollte das mit der Preissuche eigentlich wieder funktionieren.

    BG kgd

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Jau.

    Daß die Suche nach einem leeren String mal funktioniert hat (oder gar jetzt noch funktioniert) wird dann wohl stimmen wenn Ihr das sagt. Dann trügt mich meine Erinnerung.

    Fehlermeldungen und überhaupt Meldungen an den User sind allgemein in modified eCommerce teilweise nicht besonders glücklich und user-freundlich formuliert (genau wie es auch im Backend teilweise unverständliche und/oder mehrdeutige Formuliereungen gibt).
    • gilt jedoch nach wie vor was ich gesagt habe, nämlich, daß man sich leicht update-sicher eine eigene Suche bauen kann (Links zur "Erweiterten Suche" sind ebenfalls template-basiert leicht einzubauen)
      und
    • hilft es dem modified-Team nicht so viel wenn man lediglich kritisiert sondern wenn man expliziete Verbesserungsvorschläge macht,
      insbesondere auch was Formulierungen für Meldungen betrifft.

      Zu expliziten Vorschlägen gehört, daß man Code-Stellen exakt benennt und bei Sprach-Konstanten und -Variablen diese ebenfalls exakt nennt.

      Das eben Gesagte würde einen guten Beitrag zur Community und eine Arbeitserleichterung für die Entwickler und das modified-Team bedeuten.

      Ich kann nicht umhin auch dies noch hinzuzufügen:
      Insbesondere wenn man selbst Dienstleister ist (und mit modified auch Geld verdient) sollte es die Ehre und die Fairness gebieten sich so zu verhalten.

      Also, wie sieht es aus, klaus99 ?

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Es gibt übrigens mit strlen() noch einen kleinen BUG in der Suche und im Autocomplete, wo es mb_strlen() heißen sollte, weil bei Eingabe von Sonderzeichen wie Umlauten die eingestellte Mindestlänge ansonsten fehlerhaft angewendet wird.
    Das ist bereits in einem Ticket von meiner Wenigkeit dokumentiert worden.

    klaus99

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 43
    @kgd

    Ja, nach dieser Änderung funktioniert die Preissuche (ab:, bis: und im Intervall) in der Erweiterten Suche ohne Eingabe eines Suchbegriffes.
    Auch bei Auswahl einer Kategorie oder des Herstellers funktioniert die Preissuche ohne Eingabe eines Suchbegriffes.

    Damit bedanke ich mich erst einmal für die schnelle Lösung!

    Wie kommt der Fix in die nächste Auslieferung? Soll ich ein Ticket anlegen?

    Vielen Dank
    Klaus99

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.256
    Moin,

    ja erstelle bitte ein Ticket mit Verlinkungen auf diesen Thread und beschreib da deine Verbesserungsvorschläge.

    Gruß Timm

    klaus99

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 43
    @Frl.Garn
    Done.
    Gruß, Klaus
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    0 Antworten
    2705 Aufrufe
    02. September 2011, 14:38:00 von korth
    0 Antworten
    2737 Aufrufe
    23. Dezember 2013, 11:19:36 von Buggyboy
    4 Antworten
    3701 Aufrufe
    28. März 2010, 10:16:32 von Tomcraft
    2 Antworten
    2668 Aufrufe
    29. September 2011, 16:09:08 von Baschtl