Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Datei "order_html" kann nicht gefunden werden

    Auramin

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    • Geschlecht:
    Datei "order_html" kann nicht gefunden werden
    am: 27. April 2019, 18:36:26
    Habe schon alles hier im Forum durchsucht und finde keine Lösung. Bin am Einrichten meines Shops "v2.0.2.2 rev 10690". Beim Bestellvorgang erscheint bei Drücken des "Kaufen"-Buttons nur eine weiße Seite. Im Logfile finde ich dann den Hinweis

    Zitat
    UNDEFINED_ERROR  : LoggingManager: Unable to load template file 'tpl_modified/mail//order_mail.html' in File: /var/www/vhosts/meine-homepage.de/includes/external/smarty/smarty_3/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php on Line: 129

    Bei genauem Hinschauen sieht man, dass das Template-File "order_mail.html" nicht im Unterordner der Sprachen gesucht wird, also nicht im Unterordner "german" oder "english". Stattdessen fehlt das einfach und es folgen zwei Schrägstriche hintereinander ohne die Ordnerangabe. Damit kann es natürlich auch nicht gefunden werden.

    Hat jemand einen Tipp an welcher Stelle bzw. wie man dieses Fehlverhalten korrigieren kann?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40200.0

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Datei "order_html" kann nicht gefunden werden
    Antwort #1 am: 29. April 2019, 11:58:43
    Hast du es mal mit dem xtc5 probiert? Wenn es dort geht weißt du, dass der der Fehler in deinem Template liegt. Dann würde ich dein Template runterladen und gegen das originale aus dem 2.0.2.2 Downloadpaket vergleichen mit einem geeigneten Programm.

    Wenn es im xtc5 auch nicht geht, dann müsste es am Shopcore liegen. Dann würde ich den Shopcore gegen den Shopcore des original 2.0.2.2 Downloads vergleichen.

    Es wird sicher jemanden geben der weiß, wo die verschiedenen Sprachen eingebunden werden. Mein Vorschlag ist durch ausschließen der Lösung näher zu kommen.

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Datei "order_html" kann nicht gefunden werden
    Antwort #2 am: 29. April 2019, 14:29:41
    Gehen wir analytisch vor:
    Zitat
    Unable to load template file 'tpl_modified/mail//order_mail.html'
    An der URL sieht man, daß der Sprachordner fehlt.

    In /send_order.php wird der Pfad des Mail-Templates definiert:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $html_mail = $smarty->fetch(CURRENT_TEMPLATE.'/mail/'.$order->info['language'].'/order_mail.html');
    $txt_mail = $smarty->fetch(CURRENT_TEMPLATE.'/mail/'.$order->info['language'].'/order_mail.txt');

    $order->info['language'] kommt aus der Klasse order (/includes/classes/order.php).
    Dort kommt es aus der DB-Tabelle orders aus dem Feld language,
    welches in /checkout_process.php wiederum gefüllt wird mit $_SESSION['language']... blablubb...

    Also:
    • Schauen was in der DB-Tabelle orders bei der entsprechenden Bestellung im Feld language steht.
      (Angelegt wurde die Bestellung sicher, lediglich die Bestellbestätigungs-Mail konnte nicht versendet werden.)
    • Ist überhaupt eine Sprache aktiviert ?
      Backend => Land/Steuer => Sprachen
      und ist eine der Sprachen als "Standard" (= "Default") eingestellt ?

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    ...
    Bin am Einrichten meines Shops "v2.0.2.2 rev 10690"
    ....

    Wieso eigentlich nicht die aktuelle Version 2.0.4.2, wenn du doch gerade beim Einrichten bist ?

    Auramin

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    • Geschlecht:
    Re: Datei "order_html" kann nicht gefunden werden
    Antwort #3 am: 30. April 2019, 12:04:43
    Besten Dank für die schnellen und informativen Antworten!

    Hatte es schon mit xtc-Template versucht, mit selbem Fehlverhalten. Es sind 3 Sprachen eingerichtet, zu Testzwecken habe ich mal nur Deutsch aktiviert. Diese ist als Standard definiert und hat die Language-ID 2. In der DB sind all' die vom alten XTC-Shop importierten Bestellungen. Von meinen eigenen fehlerhaften Bestellversuchen ist komischerweise nur eine auch in der DB-Tabelle "orders" zu finden. Dort ist die Language-ID mit 2 korrekt eingetragen.

    Wenn ich mir das mod_warning-Logifle anschaue finde ich da (im Gegensatz zum mod_error-Logile) allerdings noch andere Warnungen, die Hinweise geben könnten. Dort ist u.A. immer wieder "Duplicate entry '0' for key 'PRIMARY' ..." zu lesen. Zudem sieht man, dass der Sprachordner auch an vielen anderen Stellen nicht gefunden werden kann, unabhängig vom Template. Ich hänge das mod_warning-Logfile der Leserlichkeit halber mal als txt-Datei an.

    Bin für jede Hilfe dankbar. Gerne liefere ich zur Lösungsfindung weitere gewünschte bzw. nötige Infos.

    Gruß ... Bernhard

    *Nachtrag*
    Verwende noch die ältere Version weil ich bereits vor Längerem mit der Einrichtung begonnen habe. Musste eine längere Pause machen und arbeite nun dran weiter. Dachte es ist besser, vor einem Upgrade erst alles ordentlich ins Laufen zu bringen. Oder seht ihr das anders?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Datei "order_html" kann nicht gefunden werden
    Antwort #4 am: 30. April 2019, 14:21:50
    Das würde hier ein endlos langer Thread und würde viel Zeit der Helfer beanspruchen wenn wir das so weiter machen.
    Lass bitte jemanden vom Fach draufschauen. Der wird den Fehler sicherlich relativ schnell finden.
    » Kontakt zum modified-Team.

    Gruß,
    noRiddle
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    2 Antworten
    5389 Aufrufe
    25. Oktober 2009, 21:16:16 von Goerni
    2 Antworten
    1307 Aufrufe
    12. Oktober 2020, 01:05:50 von fluppi
               
    anything