Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Hallo Scubi,

    ja das habe ich auch festgestellt. Im Systemmodul Bootstrap 4 Template-Manager habe ich  keine Möglichkeit gefunden dies zu korrigieren, deshalb habe ich in den Dateien
    admin/includes/bs4_template_manager/assets/css/bs4.css und templates/bootstrap4/css/bs4.css jeweils ca. Zeile 321 folgenden Regelsatz

    Code: CSS  [Auswählen]
    .suggestionsBox {
        position: absolute;
        right: 15px;
        z-index: 99999;
    }
     

    mit diesem ersetzt.

    Code: CSS  [Auswählen]
    .suggestionsBox {
        position: absolute;
        right: -4px;
        top: 60px;
        z-index: 99999;
    }
     

    Gruss
    Hanspeter

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.881
    Hallo Zusammen,

    @Metamorphose:
    Weiße Seite bedeutet, dass ein "Fatal Error" vorliegt.
    Wenn du im Ordner export/ die Datei _error_reporting.admin umbenennst in _error_reporting.all (alternativ eine neue, leere Datei mit diesem Namen erstellst) und in der Datei /includes/application_top.php diese Zeile so
    Code: PHP  [Auswählen]
    //  require_once (DIR_WS_INCLUDES.'error_reporting.php');
    auskommentierst, dann solltest du auf dem Bildschirm eine Fehlermeldung sehen können.
    Wenn du den Fehler gefunden hast und alles funktioniert solltest du die Änderungen wieder rückgängig machen!

    @Scubi:
    Ich kann das Verhalten der Suchbox leider nicht nachvollziehen.
    Funktioniert das jetzt mit dem Änderungsvorschlag von Hanspeter (hpzeller)?

    Gruß Karl

    Scubi

    • Mitglied
    • Beiträge: 220
    Hallo Karl,

    ich werde es erst heute Abend testen können. Hatte vorhin noch Zeit auf dem Handy durch meine Shop zu Scrollen. Dabei ist mir beim Samsung S9 aufgefallen, das die Pfeile bei "Unsere Top Artikel" auf der Schrift liegen.

    Gruß Alois

    Scubi

    • Mitglied
    • Beiträge: 220
    Hallo Karl,

    der Code von Hans Peter funktioniert, auch auf dem Handy.

    Wundersamerweise funktioniert der scroll to Top Button in meinem Produktiv Shop nicht. Der Code ist aber in der bs4.css vorhanden.
    Ich vermute langsam, das in meinem Produktivshop irgendwo der Wurm drinne ist.

    Gruß Alois

    Scubi

    • Mitglied
    • Beiträge: 220
    Halo Karl,

    scroll to Top Button ist jetzt da. Habe meine lokalen Daten nochmal Binär hochgeladen. Muss wohl irgendeine Datei ne Macke gehabt haben.

    Aus "Unsere TOP Artikel" habe ich in der lang_german.conf einfach Top Artikel gemacht.
    Jetzt passt es auf dem Handy. Ist natürlich keine Update sichere Lösung.

    Gruß Scubi

    Scubi

    • Mitglied
    • Beiträge: 220
    Mir ist noch aufgefallen, das die Überschriften H1 bis H4 entsprechend angepasst werden sollten.

    Der ein oder andere sagt zwar, das es nicht sooo wichtig ist, ich habe aber ganz gute Erfahrungen gemacht, wenn die Überschriften wie Kategorien zumindest die H1 haben.

    Gruß Scubi

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.259
    Kategorien haben bereits eine h1 Überschrift! Auch in deinem Shop ist die Kategorieüberschrift eine h1.

    Ich würde aus vorherigen Beiträgen im Bootstrap3 Template Thread denken, dass sich @Karl aus Prinzip an die Vorgaben des tpl_modified_templates hält. Selbst wenn das im modified Template falsch gemacht worden sein kann. Sonst würde dieser Thread hier eventuell mit SEO Ansichten überflutet werden.

    Was falsch ist, ist die doppelte h1 für Top Artikel auf der Startseite, was mit der nächsten Shopversion behoben wird.

    Was außerdem m.M.n. falsch ist (ich bin aber kein SEO Fachmann), sind u.A. die fehlenden h3 Überschriften. Dazu habe ich einen Beitrag mit Lösungsvorschlag  gepostet: Überschriftenstruktur der modified Templates fehlerhaft?

    @karl
    1) was mir aber im Unterschied zum tpl_modified und dessen responsive Ableger auffällt ist, dass die Artikelnamen kein h2 tragen. Weder in den Kategorien, noch im Artikellisting bei "Wir empfehlen noch" und "Kunden haben auch folgendes gekauft" etc. Soll das so sein?

    2) in deinem Template wird auf der Startseite das Wort Bestsellers als h1 angegeben. h1 darf aber nur einmal genutzt werden, weshalb es vom Team auch für Top Artikel entfernt wurde. Im tpl_modified ist dies nicht der Fall.

    Gruß Timm

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.881
    Hallo Zusammen,

    @Scubi:
    Wie Timm schon schrieb, ich orientiere mich bzgl. h1-h5 am tpl_modified.
    Bezüglich "Unsere TOP-Artikel" habe ich mehrere Varianten ausprobiert.
    Dein Lösungsansatz, den Sprachstring durch "TOP-Artikel" zu ersetzen, erscheint mir am einfachsten, deshalb habe ich den String entsprechend im Template geändert.

    @Timm:
    Sobald sich die Überschriften des Standardtemplates ändern, werde ich das übernehmen.
    Deine Hinweise zu den h2 Artikelnamen und der h1 bei den Bestsellern habe ich umgesetzt.
    Danke für den Hinweis!

    Anbei ein neues Paket mit den Änderungen!

    Gruß Karl

    [EDIT Tomcraft 14.05.2019: Template in Beitrag 1 aktualisiert.]

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.259
    Sobald sich die Überschriften des Standardtemplates ändern, werde ich das übernehmen.
    Wird nicht passieren, wie im angegeben Thread geschrieben wurde. Das soll sich jeder selbst anpassen. Einzig, weil fehlerhaft, die doppelte h1 für Top Artikel wurde entfernt und ist im Demoshop auch nachvollziehbar.

    Gruß Timm

    maschinist

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Vielen dank an Karl1 für das Theme!

    Ne kurze Frage: Ist es möglich nur die navbar fullwidth zu bekommen?

    Scubi

    • Mitglied
    • Beiträge: 220
    Hallo Karl,

    ich kann dein Vorgehen nachvollziehen, jedoch ist es für Einsteiger verwirrend. In der Regel geht man bei so einem modernen Template davon aus, das zumindest das technische SEO, also entsprechende Grundregel enthalten sind.

    @Timm

    Die Aussage im Thread, das es sich jeder selber einstellen soll ist nicht wirklich befriedigend. Denn so sind unendlich viele Neuinstallierte Shops technisch verkehrt eingestellt. Jeder muss diese Arbeit machen.
    Ich danke Dir für deine Anleitung. So kann es natürlich jeder selber einstellen.

    Gruß Alois

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.881
    Hallo Maschinist,
    das ist natürlich möglich.

    In der templates/bootstrap4/index.html suchst du diese Zeilen
    Code: PHP  [Auswählen]
                    {* BEGINN Superfishmenü *}
                            {include file="`$smarty.const.CURRENT_TEMPLATE`/module/includes/mainmenu.html"}
                    {* ENDE Superfishmenü *}
    und verschiebst sie zwischen diese Zeilen
    Code: PHP  [Auswählen]
    {* ENDE Maincontainer 1 *}
    {* BEGINN Slider Karusell gesamte Breite *}

    Gruß Karl

    maschinist

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Perfekt! Hat geklappt, danke Karl1.

    modse

    • Mitglied
    • Beiträge: 124
    Hallo Karl,

    ich verwende das Bootstrap 3, was ich schon sehr gelungen fand. Jetzt wollte ich mit dem Bootstrap 4 meinen Shop neu bekleiden. Ist auch ein echtes Meisterwerk, durchdacht umgesetzt und gelungen! Spitze!

    Klappt ja auch alles wunderbar beim umkleiden des Templates nur wird nun meine Startseite nicht angezeigt, Kategorien, Menüs, Produkte ohne weitere Probleme.
    Habe ich nur was übersehen hier beim mitlesen oder was ist los mit meiner "index"?

    Schönen Sonntag...
    vlg Modse

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.881
    Hallo Modse,
    hellsehen kann ich leider noch nicht, ich vermute aber, du hast dir selbst einen Fehler eingebaut.

    Schau dir mal Antwort #61 an, dort habe ich beschrieben, wie man sich Fehler anzeigen lassen kann.
    Solltest du nicht weiterkommen, dann schick mir mal eine Mail.

    Gruß Karl
    1266 Antworten
    427884 Aufrufe
    12. Dezember 2023, 07:46:30 von Karl1
    179 Antworten
    12919 Aufrufe
    14. September 2024, 10:13:46 von kotzbrocken
    1228 Antworten
    652957 Aufrufe
    11. März 2020, 16:11:33 von Baschtl
    1 Antworten
    3300 Aufrufe
    24. April 2018, 09:36:44 von lukass
               
    anything