Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #315 am: 05. Oktober 2019, 15:50:46
    Hallo,

    ich wollte mal fragen, ob für dieses Template eine Erweiterung für die Cookie Banner Einwilligung in Bearbeitung ist?

    Ich schaffe es einfach nicht die "ANLEITUNG: Cookie Banner mit Einwilligung für Google Analytics, Matomo & Facebook" mit diesem Template umzusetzen.

    Gruß,

    Sven

    "Alles muß umsonst sein"- und "Gebt mir eine perfekte Software für lau"-Modus off:

    ...und wenn du einfach das modified-Team bittest dir deren Erweiterung einzubauen...

    Gruß,
    noRiddle
    Managed Server

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #316 am: 06. Oktober 2019, 00:49:02
    Zitat
    ich wollte mal fragen, ob für dieses Template eine Erweiterung für die Cookie Banner Einwilligung in Bearbeitung ist?

    Ich schaffe es einfach nicht die "ANLEITUNG: Cookie Banner mit Einwilligung für Google Analytics, Matomo & Facebook" mit diesem Template umzusetzen.

    @noRiddle

    Wie wäre denn folgende Antwort:

    Lieber sb_cbo-do,

    Danke für Deine Frage, aber nein es ist im Moment nicht geplant, dass es diese Cookie-Anleitung für dieses responsive Template umsonst gibt, es sei denn jemand stellt sie umsonst ein, der Grund ist gänzlich einfach, auch die jenigen die hinter modified eCommerce Shopsoftware stehen, müssen oder besser sollten bezahlt werden, denn ohne diese Menschen gibt es eben auch nicht mal ein aktuelles Shop-Paket für lau.

    Solltest Du also Hilfe brauchen es in dieses responsive Template einzubauen, so kannst Du Dich gern an das modified Team wenden.

    Besser oder was meinste. ;)

    Ich hätte aber auch eine Frage,

    Wenn man nun überhaupt gar kein Cookie ausser natürlich die absolut notwendigen des eigenen Shops verwendet, muss denn dann auch diese Notwendigkeit bestehen es zu "verwalten". Dies würde sich ja am Ende selbst widersprechen, wir nutzen kein einziges Cookie von irgend jemandem und wollen dies auch nicht, reicht es also dann nach neuester "Vorschrift" zu schreiben, "wir nutzen ausschließlich Cookies die unsere Seite technisch bedingen" oder wie sollte man das machen, habt ihr eine Idee?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #317 am: 06. Oktober 2019, 11:36:03
    Deine Frage würde eher in den Thread ANLEITUNG: Cookie Banner mit Einwilligung für Google Analytics, Matomo & Facebook passen.

    Zu deiner Antwort-Empfehlung: Die Antwort ist "Nein, nicht besser".
    Es trifft nichts von dem was du geschrieben hast zu. Die Erklärung ist nicht richtig und die Begründung eine Unterstellung die weder meine Intention war noch meiner Beurteilung anheim fallen würde. Das Verständinis für die Idee sich für eine Frage zu bedanken entzieht sich mir obendrein gänzlich.

    Eine Anleitung für ein Modul, eine Erweiterung, kann sich lediglich auf das Standard-Template beziehen, sonst müsste man ja für alle erdenklichen Templates Anleitungen schreiben, was 1. mangels hellseherischer Fähigkeiten unmöglich ist und 2. auch einen nicht vertretbaren Aufwand darstellen würde.
    Mit ein wenig Grundkenntnissen ist das Tutorial zu den Template-Anpassungen aber auch leicht übertragbar auf andere Templates.

    Darüber hinaus steht es jedem frei die genaue Anleitung für Karl1's Template hier zu posten.

    Gruß,
    noRiddle

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.880
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #318 am: 06. Oktober 2019, 11:56:38
    Hallo Zusammen,
    ich bin schon dabei das Template anzupassen, muss mich aber auch erst mit dem Code beschäftigen - außerdem ist Wochenende - Zeit für die Familie.
    Gruß Karl

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.880
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #319 am: 06. Oktober 2019, 18:44:08
    Hallo Zusammen,
    hier ein neues Paket mit der Anpassung an die aktuelle Rechtssprechung  bzgl. Cookies.

    Mit dieser Anpassung wird die bisherige "box_eu_cookie" entfernt und durch Code gemäß "ANLEITUNG: Cookie Banner mit Einwilligung für Google Analytics, Matomo & Facebook" ersetzt.
    Angepasst wurde auch der Template Manager im Adminbereich.

    Wichtig für die Funktion ist, dass die aktuellen Dateien aus dem Downloadpaket "shoproot.zip" (siehe verlinkte Anleitung) im Shop vorhanden sind.

    Alle weiteren Dateien sind im Template enthalten.

    Gruß Karl

    [EDIT Tomcraft 07.10.2019: Template in Beitrag 1 aktualisiert.]

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #320 am: 07. Oktober 2019, 09:14:01
    Hallo,

    @Karl
    Vielen dank für deine schnelle Bearbeitung. Die Erweiterung werde ich später einbauen und testen.
    Wirklich vielen dank für dieses Template und die arbeit die hier rein investiert wird.

    @noRiddel
    Es war ja nur eine Frage, immerhin sind Cookies ja auch ein Teil dieses tollen Templates.

    @ Tante Uschi
    So wie ich das in einer Nachricht vom Händlerbund verstanden habe, gibt es für notwendige Cookies eine Ausnahme und man benötigt dann wohl keine Einwilligung für die Verarbeitung von Cookies. Notwendig sind aber nur Cookies, die dafür sorgen, dass die Seite überhaupt nutzbar ist.
    Hierzu wird es in den nächsten Tagen bestimmt noch weitere Informationen geben.

    Gruß,

    Sven

    Chopper-Fahrer

    • Mitglied
    • Beiträge: 195
    • Geschlecht:
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #321 am: 07. Oktober 2019, 12:08:45
    Bestimmt wurde die Frage schon beantwortet und ich habe Tomaten auf den Aufgen, aber ich kann einfach nicht auf 22 Seiten jeden einzelnen Beitrag so genau durchlesen, dass ich nichts übersehe.

    Ich bitte daher um Entschuldigung, wenn das schon beantwortet wurde.

    Frage:
    Wie/Wo kann ich die Schriftart umstellen, damit in Rechnung und Lieferschein nicht mehr dieses "Times New Roman" kommt? Das scheint ja am Templare zu liegen, denn in einem anderen Shop (ohne dem Template) ist ne anständige Schriftart in Rechnung & Lieferschein vorhanden.
    Danke für eure Tipps.

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.880
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #322 am: 07. Oktober 2019, 12:58:00
    Hallo Chopper-Fahrer,
    schreib in die Datei templates/bootstrap4/css/print.css ganz oben z.B.

    Code: CSS  [Auswählen]
    body{
            font-family: -apple-system,BlinkMacSystemFont,"Segoe UI",Roboto,"Helvetica Neue",Arial,"Noto Sans",sans-serif,"Apple Color Emoji","Segoe UI Emoji","Segoe UI Symbol","Noto Color Emoji";
    }

    Gruß Karl

    Chopper-Fahrer

    • Mitglied
    • Beiträge: 195
    • Geschlecht:
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #323 am: 07. Oktober 2019, 13:56:18
    Vielen Dank Karl!
     :thx:

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.880
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #324 am: 15. Oktober 2019, 13:51:57
    Hallo Zusammen,
    jetzt bräuchte ich Hilfe.

    Ich hab die Seitennavigation umgestellt.
    Alle Unterkategorien der Menüs werden mittels Ajax nachgeladen.
    Die Performance sollte deutlich verbessert sein.

    Bitte testet das angehängte Template!

    @Sven (sb_cbo-do):
    Vielleicht könntest du einen Speedtest als Vergleich durchführen?

    Herzlichen Dank!
    Gruß Karl

    [EDIT Tomcraft 15.10.2019: Template in Beitrag 1 aktualisiert.]

    Andre Kern

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 426
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #325 am: 16. Oktober 2019, 07:29:58
    Hallo,

    ich habe die geänderten Dateien in mein Template integriert und muss sagen, dass es bisher super funktioniert. Auf allen getesteten Ansichten funktioniert alles wie es soll. Es fühlt sich auch jetzt auf Desktop und Mobil auch deutlich schneller an. Googles Pagespeed sind auch ein paar Punkte mehr in beiden Kategorien (von der Relevanz mal abgesehen).

    Vielen Dank dafür und  :thumbs:

    LG

    P.S. Im linken Kategoriemenü wirkt alles etwas chaotisch, aber das ist ja immer etwas schwierig je nach Menütiefe. Da kann man noch per CSS n bissl nach Bedarf rumbasteln.

    Rocket3

    • Mitglied
    • Beiträge: 190
    • Geschlecht:
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #326 am: 16. Oktober 2019, 14:07:56
    Hallo Karl,
    habe das neue Template lokal installiert (ich muss zugeben dass ich nicht viel vom speedtest u.ä. verstehe) aber laut Parse Time auf der Seite, läuft es um ca. 1/3 schneller.
    Habe bisher keine Probleme entdeckt.

    Was das Kategoriemenü angeht, muss ich dem ApK zustimmen, ist etwas gewöhnungsbedürftig.

    Danke dafür, werde ich mir online einbauen.

    LG

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #327 am: 16. Oktober 2019, 14:37:10
    Hallo Karl,

    ich werde die Erweiterung erst morgen am Donnerstag testen und mich dann dazu melden.

    MFG,

    Sven

    Rocket3

    • Mitglied
    • Beiträge: 190
    • Geschlecht:
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #328 am: 16. Oktober 2019, 14:47:48
    Hallo Karl,
    habe doch etwas entdeckt, und zwar die Bestätigung für Cookies siet bei mir wie auf dem Bild aus, und ich finde nicht wo ich es ändern kann.
    LG

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.880
    Re: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template
    Antwort #329 am: 16. Oktober 2019, 14:51:41
    Siehe Antwort #319
    1266 Antworten
    427874 Aufrufe
    12. Dezember 2023, 07:46:30 von Karl1
    179 Antworten
    12911 Aufrufe
    14. September 2024, 10:13:46 von kotzbrocken
    1228 Antworten
    652953 Aufrufe
    11. März 2020, 16:11:33 von Baschtl
    1 Antworten
    3300 Aufrufe
    24. April 2018, 09:36:44 von lukass