Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.881
    Hallo Dirk,
    das ist mir noch nicht aufgefallen.

    Probiere bitte mal folgendes:
    Ändere in der Datei templates/bootstrap4/boxes/box_best_sellers.html Zeile 18 in
    Code: PHP  [Auswählen]
            <div id="bsCarousel" class="row carousel slide{if $smarty.const.BS4_BSCAROUSEL_FADE == 'true'} carousel-fade{/if} invisible" data-ride="carousel">

    und in der Datei templates/bootstrap4/module/new_products_default.html Zeile 23 in
    Code: PHP  [Auswählen]
            <div id="topCarousel" class="row carousel slide{if $smarty.const.BS4_TOPCAROUSEL_FADE == 'true'} carousel-fade{/if} invisible" data-ride="carousel">

    Gruß Karl
    Managed Server

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Ich mag mich irren, aber ich meine ich hätte neulich einen KARL-Shop^^ gesehen, bei dem der Bestseller-Slider überall eingebunden war, sogar im Warenkorb. Das fand ich persönlich etwas zu viel.
    Falls das Standard sein sollte, möchte ich vorschlagen, ihn in Warenkorb und Kaufabwicklung nicht mehr anzuzeigen.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Das liegt an der index.html (Zeile: 100) und soll wohl geplanter Standard sein:

    Code: PHP  [Auswählen]
                    {*if $bestseller*}{if isset($box_BESTSELLERS)}{$box_BESTSELLERS}{/if}{*/if*}

    maschinist

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Hallo,

    wie bekomme ich denn das Superfish menü deaktiviert um somit das alte Menü zu haben?

    Sobald ich Superfish deaktiviere ist das komplette Menü verschwunden.

    maschinist

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Habs gefunden.

    Mega-Menü Eintrag im Backend einfach leer lassen.

    Scubi

    • Mitglied
    • Beiträge: 220
    Ich würde auf meiner Startseite den Text gerne splitten. Oben in Kurzform die wichtigsten Dinge, dann die Produkte auf der Startseite und unter den Produkten sehr viel Text, der die Seite und die Inhalte genau beschreibt. Wie mache ich das am besten?
    Derzeit habe ich einen Button: "Mehr Information" Für mobile Nutzer wäre das Ok, aber wie ich gelesen habe, ist es für die Suchmaschinen nicht sehr gut.
    Wie würdet Ihr das umsetzen?

    Bitte so beantworten, das ein wenig geübter Programmierer das umsetzen kann.

    Gruß Scubi

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Erstelle einen 2. Startseiten-Content im Content-Manager (du brauchst für den nächsten Schritt die coID).

    Anschließend lädst du eine PHP-Datei mit folgendem Inhalt unter /includes/extra/default/center_modules/ hoch:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php
      // 2. Text auf Startseite
      $startseitentext2 = $main->getContentData(123, '', '', false); // 123 durch die gewünschte coID ersetzen
      $default_smarty->assign('startseitentext2', $startseitentext2['content_text']);
     
    ?>

    Und in der /templates/dein-templates/module/main_content.html fügst du dann an gewünschter Stelle dies ein:

    Code: PHP  [Auswählen]
    {if isset($startseitentext2) && $startseitentext2 != ''}<div class="homesite cf">{$startseitentext2}<>{/if}

    EDIT: Hab nicht drauf geachtet, welcher Thread das ist. Die Klasse "homesite" musst du ggf. durch eine Bootstrap-Klasse (s. 1. Startseitentext) ersetzen.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.259
    @scubi
    Gibt ein Modul dafür das nennt sich Contentbreak. Musst du mal nach dem forumsmitglied Timo Paul suchen. Hab ich auf der Startseite zb um den slider nicht oben positionieren zu müssen.

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.991
    • Geschlecht:
    awids' Lösung ist doch perfekt. Habe ich so ähnlich auch schon bei Usern umgesetzt.

    Gruß,
    noRiddle

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Code: PHP  [Auswählen]
    {if isset($startseitentext2) && $startseitentext2 != ''}<div class="homesite cf">{$startseitentext2}<>{/if}
    Hier hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Bitte wie folgt einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    {if isset($startseitentext2) && $startseitentext2 != ''}<div class="homesite cf">{$startseitentext2}</div>{/if}

    @FräuleinGarn
    Wenn wirklich nur eine 2. Startseiten-Content gewünscht ist, ist meine Lösung wohl die effektivste. Das von dir empfohlene Modul ist für einen einzigen zusätzlichen Text etwas oversized. Das lohnt sich erst, wenn man auch Kategoriebeschreibungen usw. splitten will.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.259
    hier hat er ja eben geschrieben, dass er es auf der Startseite und in den Kategorien gerne hätte. In Verbindung mit „wenig geübter Programmierer“ war das mein Tipp.

    Gruß Timm

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Ich weiß, du meintest es gut und will jetzt auch wirklich keine Diskussion deswegen anfangen. Deinen verlinkten Text hat er nach dieser Anfrage geschrieben, wo es wirklich nur um die Startseite ging. Und da bleibe ich eben standhaft in meiner Meinung, dass man für eine kleine Änderung, die man updatesicher für lau einpflegen kann, kein ganzes Modul kaufen braucht. Jedem, der es "größer" braucht, also auch für Kategorien usw. kann ich das Modul von Timo natürlich auch wärmstens empfehlen.  :thumbs:

    compdirk

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    Hallo Dirk,
    das ist mir noch nicht aufgefallen.

    Probiere bitte mal folgendes:
    Ändere in der Datei templates/bootstrap4/boxes/box_best_sellers.html Zeile 18 in
    Code: PHP  [Auswählen]
            <div id="bsCarousel" class="row carousel slide{if $smarty.const.BS4_BSCAROUSEL_FADE == 'true'} carousel-fade{/if} invisible" data-ride="carousel">

    und in der Datei templates/bootstrap4/module/new_products_default.html Zeile 23 in
    Code: PHP  [Auswählen]
            <div id="topCarousel" class="row carousel slide{if $smarty.const.BS4_TOPCAROUSEL_FADE == 'true'} carousel-fade{/if} invisible" data-ride="carousel">

    Gruß Karl

    Hallo Karl,

    danke für die Ergänzung/Korrektur, jetzt funktioniert es prima.

    Gruß Dirk

    Scubi

    • Mitglied
    • Beiträge: 220
    Hallo Awids, ich habe deinen Code in meinem Testshop ausprobiert. Leider wurde mir der zusätzlich erstellte Conten nicht angezeigt.

    Ich habe mich dann aber nochmal belesen und bin auch über diverse Google Seiten gestoßen, wo auch solche ähnlichen Buttons wie auf meiner Seite genutzt werden. Ok, meiner ist nicht der schönste :-)
    Aber grundsätzlich kann Google den Inhalt der Button lesen und nutzt den Content dahinter.

    Insofern ist ein Splitting nicht unbedingt nötig. Ich habe meine Daten verglichen. Im Grunde ist es unnötig oben Text zu haben, wenn es um reine Kategorieseiten geht.

    Wenn man besondere Landingpages baut, sieht es natürlich anders aus. Aber auch dort können im Mobilen Bereich die Button eine gute Hilfe sein. Oben kurz den Text anteasern und dann ein paar Produkte, Tabellen oder sonstwas zeigen und mit aufklappbaren Button ( So macht es Google) die eigentlichen Informationen abrufen lassen. Der Vorteil: Der mobile Kunde kann die Seite (Buttons) scannen und dort seine Frage oder Antwort finden.

    Ich danke Dir trotzdem für deine Schnelle Hilfe und Lösung. Auch wenn ich Sie bei mir nicht umsetzen konnte.

    Ich werde mich jetzt belesen, wie ich auf einer Seite mehrere Button unterbringen kann, hinter denen sich dann die Information aufklappt.Das funktioniert mit meinem Button leider nicht. Mein Button ist immer nur für eine Seite gedacht.

    Um noch ein Beispiel zu nennen: Stell dir vor, das mit dem + sind Button

    + Wo kann ich Mopeds kaufen?
       Antwort: Mopeds kauft man am besten im Moped Shop.

    + Wer verkauft die besten Mopeds
       Das beste Moped bekommst Du in Shop XYZ

    Solche Button müsste man möglichst auch bei den Kategorie Seiten oder Artikel Seiten unterbringen können. Also im Editor einsetzbar. So hat man keine Textwüsten, der Kunde hat nen gut klickbaren Button auf dem Handy und erhält seine gesuchte Information.

    Also, nochmal danke für deinen Einsatz, ich hoffe der ein oder andere kann mit meinem Text was anfangen.

    Gruß Scubi

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Bezüglich der Funktionalität - bzw. in deinem Fall der Nicht-Funktionalität - muss ich dir widersprechen. Eventuell hast du den Cache nicht geleert, hast die coID nicht angepasst oder warst betriebsblind, weil in meinem Textbeispiel keine zusätzliche Überschrift vorgesehen war. Das müsste man man dann wie folgt erweitern:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php
      // 2. Text auf Startseite
      $startseitentext2 = $main->getContentData(123, '', '', false); // 123 = gewünschte coID
      $default_smarty->assign('startseitentitle2', $startseitentext2['content_heading']);
      $default_smarty->assign('startseitentext2', $startseitentext2['content_text']);
     
    ?>

    Aber grundsätzlich funktioniert es - auch mit Bootstrap4 - wie ich nun zweifelsohne nachweisen kann, nachdem ich es jetzt extra für dich nachgestellt habe (in meinem Beispiel wird zusätzlich noch die Datenschutzerklärung mit eingebunden):

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Wie du deinen Shop gestaltest, ist grundsätzlich deine Angelegenheit. Da halte ich mich raus, somal Markus ja schon ausreichend zu deinem Design Stellung genommen hat. Aber meine persönliche Meinung ist, dass zu viel Buttons und ausklappbare Texte die Sache nur verschlimmbessern.

    Einen schönen Abend

    awids
    1266 Antworten
    427887 Aufrufe
    12. Dezember 2023, 07:46:30 von Karl1
    179 Antworten
    12921 Aufrufe
    14. September 2024, 10:13:46 von kotzbrocken
    1228 Antworten
    652960 Aufrufe
    11. März 2020, 16:11:33 von Baschtl
    1 Antworten
    3300 Aufrufe
    24. April 2018, 09:36:44 von lukass