Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: v 1.05 - Letzten Bestellschritt entfernen

    eronweb

    • Mitglied
    • Beiträge: 113
    v 1.05 - Letzten Bestellschritt entfernen
    am: 25. März 2019, 11:14:57
    Guten Morgen,

    ich habe zur Zeit folgenden Bestellvorgang in meinem alten Modified Shop (v. 1.05):
    • Warenkorb
    • Bestellübersicht (Adresswahl, Zahlungsarten etc)
    • Übersicht über die Bestellung (checkout_confirm.php)
    Nun möchte ich den letzten Schritt gerne entfernen, so dass ein Nutzer nur die Angaben ausfüllt und dann bestellt + Weiterleitung zur Success-Seite.

    Kann mir jmd. sagen, wie ich dies am schnellsten erledige?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40131.0

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: v 1.05 - Letzten Bestellschritt entfernen
    Antwort #1 am: 25. März 2019, 11:22:57
    Kann mir jmd. sagen, wie ich dies am schnellsten erledige?

    Da es eine gesetzliche Vorgabe ist, dass man seine Eingaben nochmal überprüfen kann, gar nicht! Und selbst, wenn man sich vorstellt, über all dem zu stehen, ist das trotzdem nicht so einfach, weil das gesamte Absenden der Bestellung über die checkout_confirmation.php gesteuert wird.

    Wenn du den Checkout vereinfachen willst, installier dir dieses Modul: MODUL: Ajax 1 Page Checkin Checkout

    eronweb

    • Mitglied
    • Beiträge: 113
    Re: v 1.05 - Letzten Bestellschritt entfernen
    Antwort #2 am: 25. März 2019, 11:52:53
    Also ein OnePage Checkout ist eigentlich heute normal.

    Ich sehe auf meiner Bestelldetail-Seite den Warenkorb und alle Angaben. Daher gehe ich davon aus, dass dies auch rechtlich passt - ist ein normales OnePage-Ding.

    Ich weiß, dass alles über die Confirmation gesteuert wird. Kann ich den Nutzer nicht irgendwie über diese Datei leiten und sozusagen ein Autosubmit durchführen?

    Somit könnte er auf der Seite "Bestellübersicht" auf "Zahlungspflichtig bestellen" klicken und wäre durch.

    Gruß

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: v 1.05 - Letzten Bestellschritt entfernen
    Antwort #3 am: 25. März 2019, 12:27:55
    Ich helfe bekanntlich gerne, aber irgendwie reden wir aneinander vorbei, weswegen ich an dieser Stelle raus bin und auch auf sonstige Themen von dir künftig nicht mehr weiter eingehen werde. Es fehlt mir bei dir sowieso der mindestens notwendige Community-Gedanke, nach welchen man Rückmeldung gibt, wenn ein Thema erledigt ist und dies auch im Forum so kennzeichnet (Markierung als "gelöst"). Du knallst allerdings einen Beitrag nach dem nächsten hier rein, ohne diese Mindestvoraussetzung zu erfüllen.

    Das Thema deines Beitrages lautet: "Letzten Bestellschritt entfernen"

    Der letzte Bestellschritt ist die checkout_confirmation.php und somit die zwingend erforderliche Zusammenfassung! Hier sieht der Kunde vor Abschluss der Bestellung durch klicken des Buttons "Zahlungspflichtig bestellen" / "Kaufen" noch einmal alle Eingaben und kann diese notfalls korrigieren.

    Und eben diese Seite willst du entfernen oder über ein Auto-Submit übergehen. Der Kunde hat also seine Zahlungsweise eingegeben und sofort die Bestellung ausgelöst, ohne Möglichkeit, es sich vielleicht nochmal anders zu überlegen oder die Versand-/Rechnungsadresse zu ändern.

    An sowas beteilige ich mich nicht und verweise nochmal auf das bereits genannte Modul.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Re: v 1.05 - Letzten Bestellschritt entfernen
    Antwort #4 am: 25. März 2019, 12:37:47
    Man sollte auch bedenken, dass ein 1Seiten Checkout auf mobilen Geräten darstellbar sein muss. Und genau aus dem Grund  ist es auf mehrere Seiten aufgeteilt. Und übrigens auch bei vielen großen Unternehmen. Stimmt also nicht so ganz die Aussage, dass das mittlerweile überall Standard ist. Vielleicht war das mal so, als noch niemand mit Smartphones eingekauft hat.

    Gruß Timm
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
               
    anything