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  • Thema: Servereinstellungen

    Schreinermeister

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    Servereinstellungen
    am: 20. März 2019, 21:27:59
    Hallo zusammen,

    nach einem Serverumzug hab ich aktuell kleinere Problemchen im Shop.

    1. Einige, vom System erstellte, Mails kommen beim Kunden nicht an (z.B. manuelle Auftragsbestätigung nach manueller Bestelländerung).

    Ich hab nun gefühlte 1000 Varianten der Maileinstellungen durch ohne nennenswerte Verbesserungen.

    2. Das eingebaute Modul Attribute Preis Updater, macht nicht das was es soll. (Ohne Funktion)

    Ich vermute es könnte an den Servereinstellungen liegen.
    Konnte aber keinen Ansatz finden welche Einstellung dafür in Frage kommen könnte.

    NACHTRAG: hab eben feststellen müssen das der Attribute Preis Updater bei einigen Artikeln funktioniert, bei anderen nicht.  :-?

    Gruß Chris

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40117.0

    hbauer

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    Re: Servereinstellungen
    Antwort #1 am: 21. März 2019, 04:41:54
    Zu 1.

    gibt es ein Muster für die Adressen an die die Mails nicht gehen?
    Steht etwas im Mailserver Logfile?

    Ich hatte bei uns den Fall das manche Bestelländerugnsmails an T-online nicht angenommen worden.

    Timm

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    Re: Servereinstellungen
    Antwort #2 am: 21. März 2019, 07:54:08
    Moin

    Bist du der Chris, der mir geschrieben hat und zu Bitpalast gewechselt ist?

    Du hast php 7.2 an. Schonmal mit 7.1 probiert?

    Gruß Timm

    hpzeller

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    Re: Servereinstellungen
    Antwort #3 am: 21. März 2019, 09:16:30
    Hallo Chris,

    zum ersten Punkt, in den DNS-Einträgen deiner Domain fehlt ein SPF Record. Dies kann dazu führen, dass ein Mailserver E-Mails die er von deiner Domain erhält als SPAM einstuft. Hier kannst du den SPF Record deiner Domain prüfen -> https://www.spf-record.de/spf-lookup

    Zum zweiten Punkt wäre wahrscheinlich ein Link zu einem Produkt bei dem es funktioniert und ein Link zu einem Produkt bei dem es nicht funktioniert hilfreich.

    Des Weiteren empfehle ich dir mit Hilfe des "_installer" zu prüfen ob dein Server die Voraussetzungen für die modified Shopsoftware erfüllt.

    Gruss
    Hanspeter

    Schreinermeister

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    Re: Servereinstellungen
    Antwort #4 am: 21. März 2019, 18:50:00
    Hallo zusammen und Danke für die Rückmeldungen.

    Es handelt sich tatsächlich ausschließlich um t-online Mailadressen, welche ein "Mail delivery failed" hervorrufen.  :-?
    Der "Log_Mailer" von Modified zeigt mit den aktuellen Einstellungen keine Fehler.
    Den Mailserver-Log muss ich noch suchen. :coffee:

    Ich bin nicht der Chris im Zusammenhang mit Bitpalast. :no-sad:

    Das Problem zu Punkt 2 meiner Frage konnte ich zwischenzeitlich lokalisieren.
    Es hängt wohl eher an meinen unterirdischen Programmierkünsten in Javascript.  :oops:  ( bin dran ).

    (https://selbst-schreinern.de/Schubkaesten/Holzschubkaesten-auf-Mass-gefertigt/Holzschubkasten-aufgesetzter-Boden/Schubkaesten-Laenge-401mm-bis-500mm/Holzschubkasten-Laenge-401-bis-500mm-Breite-401-bis-500mm-TypA--5106.html -> div is null )

    Den SPF Record konnte ich setzen. Ev hilfts was! Dnke für den Hinweis.

    Gruß Chris

    hbauer

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    Re: Servereinstellungen
    Antwort #5 am: 21. März 2019, 20:27:31

    Es handelt sich tatsächlich ausschließlich um t-online Mailadressen, welche ein "Mail delivery failed" hervorrufen.  :-?
    Der "Log_Mailer" von Modified zeigt mit den aktuellen Einstellungen keine Fehler.
    Den Mailserver-Log muss ich noch suchen. :coffee:


    Dann schau mal hier rein https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40097.msg362557#msg362557

    hpzeller

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    Re: Servereinstellungen
    Antwort #6 am: 21. März 2019, 20:31:57
    [...]
    Das Problem zu Punkt 2 meiner Frage konnte ich zwischenzeitlich lokalisieren.
    Es hängt wohl eher an meinen unterirdischen Programmierkünsten in Javascript.

    (https://selbst-schreinern.de/Schubkaesten/Holzschubkaesten-auf-Mass-gefertigt/Holzschubkasten-aufgesetzter-Boden/Schubkaesten-Laenge-401mm-bis-500mm/Holzschubkasten-Laenge-401-bis-500mm-Breite-401-bis-500mm-TypA--5106.html -> div is null )
    [...]

    Weil du den JS-Code für die Berechnungshilfe auch bei den Produkten einfügst bei denen keine Berechnungshilfe angezeigt wird gibt dir die Konsole den Fehler "div is null".

    Vorschlag, ersetze in deinem JavaScript für die Berechnungshilfe folgenden Code

    Code: Javascript  [Auswählen]
             div = document.getElementById("typ-val"),
             typ = div.textContent;
     

    mit diesem Code.

    Code: Javascript  [Auswählen]
             typ = $('#typ-val').text();
     

    Gruss
    Hanspeter

    Schreinermeister

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    Re: Servereinstellungen
    Antwort #7 am: 21. März 2019, 21:49:31
    Hallo

    @hbauer
    Danke für den Tipp. Hab das mal so übernommen und warte auf die nächste Bestellung eines "T-Online" Kunden.  :tea:

    @hpzeller
    Hab deinen Vorschlag übernommen. So einfach kanns sein wenn man weis wie.  :thumbs:
    Ich wollte den JS-Code nur bei Produkten ausführen lassen, bei welchen in der DB unter "Typ" was eingetragen ist. Habs nur bisher nicht hinbekommen.
    Code: PHP  [Auswählen]
     If (PRODUCTS_BER_TYP <> "") {...
    Was wird eigentlich zuerst ausgeführt, der Code unter includes/extra/...  oder  der JS-Script aus dem Template?

    Nochmals herzlichen Dank an alle "helfenden" hier im Forum.

    Bin begeistert!  :worship:

    Gruß Chirs

    hpzeller

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    Re: Servereinstellungen
    Antwort #8 am: 21. März 2019, 22:46:36
    [...]
    Ich wollte den JS-Code nur bei Produkten ausführen lassen, bei welchen in der DB unter "Typ" was eingetragen ist. Habs nur bisher nicht hinbekommen.
    Code: PHP  [Auswählen]
     If (PRODUCTS_BER_TYP <> "") {...
    [...]

    Versuch es mal so.

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (PRODUCTS_BER_TYP != "") {...

    Gruss
    Hanspeter

    Schreinermeister

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    Re: Servereinstellungen
    Antwort #9 am: 23. März 2019, 12:16:25
    Hallo zusammen,

    leider hat die Anpassung zu den Mailadressen scheinbar nichts gebracht.

    Ich hab noch einige Einstellvarianten versucht, konnt aber keine Besserung feststellen.

    Mir ist weiterhin aufgefallen das auch ...arcor.de Mailadressen betroffen sind. (zus. zu den ...t-online)
    Ich hab mal den Hoster kontaktiert, ev. kommt da ein Hinweis.

    Log-Dateien sind bisher unauffällig.

    Gruß Chris

    webald

    • modified Team
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    Re: Servereinstellungen
    Antwort #10 am: 26. März 2019, 16:33:14
    Wie werden die Email verschickt? Falls Du nicht per SMTP verschickst solltest Du das dringend draauf abändern. Ich hatte das bei Gmail-Adressen der Kunden.

    umbi

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    Re: Servereinstellungen
    Antwort #11 am: 01. April 2019, 00:22:24
    Kann Dir noch DMARC empfehlen...
    Es gibt online Tools die Dir das gleich als File ausgeben z.B. MXtoolbox.

    christianwagner

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    Re: Servereinstellungen
    Antwort #12 am: 01. April 2019, 02:12:55
    Moin

    Bist du der Chris, der mir geschrieben hat und zu Bitpalast gewechselt ist?

    Du hast php 7.2 an. Schonmal mit 7.1 probiert?

    Gruß Timm

    Hi Timm, nein das ist ein anderer Chris

    Schreinermeister

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    Re: Servereinstellungen
    Antwort #13 am: 01. April 2019, 18:25:46
    Hallo zusammen,

    nur als Rückmeldung.
    Zwischenzeitlich funktioniert der gesamte Mailversand wieder.

    Nach Kontakt mit dem Hoster und einem zusätzlichen Record-Eintrag in der DNS zur Domain ( ich hoffe das heißt so) und etwas Geduld hat sich das Problem scheinbar erledigt.

    Danke für die Unterstützung.

    Gruß Chris.
               
    anything